DarkWinterCS
DarkWinterCSs Blog
vor 4 Jahren - 17.06.2020
1 11

Rirana Parfumes - Unbekannter Geheimtipp, ausgefallene Nische oder Haus der Kopien

Es ist nun über ein Jahr her, dass ich die Marke Rirana in den Research gegeben hatte. Eine Marke, welche ich selbst eher durch Zufall gefunden habe, aber nach Suche bei YouTube dann doch nicht so unbekannt schien. Gerade bei amerikanischen Reviewern habe ich doch einige Videos gefunden, da es hier einen größeren Vertriebspartner gibt. Malaysia, dem Land, aus dem Rirana stammt, ist nun auch nicht gerade als Mekka der Duftstoffe und Parfümhighlights bekannt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Händler, welche die Marke vertreiben nicht nach Deutschland liefern, denn innerhalb Europas waren nur UK und Rumänien die einzigen Anlaufpunkte.

Auf die Marke bin ich im Ursprung durch Instagram gestoßen, da mal ein amerikanischer Parfümfan eines meiner Duftbilder geliked hatte. Durch Interesse meinerseits, habe ich auch mal seine Duftbilder durchstöbert und fand dort einen Flakon, der scheinbar mit einem dicken Wollfaden umwickelt wurde. Schickes Design dachte ich mir und wollte mehr heraus finden. Ich stieß dann auf den entsprechenden Namen des Duftes und die Marke Rirana. Da diese hier noch nicht gelistet war, habe ich die Vorschläge zur Listung eingereicht. Damals waren es insgesamt 9 Düfte, welche im Angebot standen. Inzwischen sind noch 2 weitere hinzugekommen, welche dem Sortiment einen fruchtigen Touch verliehen haben.

Die Marke selbst wurde im Jahr 2017 gegründet und preist sich damit, dass sie natürliche Öle verwendet und einzigartige Blends herstellt. Teilweise kann ich die Einzigartigkeit bestätigen, denn vom Vanilla Tobacco habe ich mir einen völlig anderes Dufterlebnis erwartet. Außerdem sind alle Düfte unisex, sollen jederzeit tragbar sein und jeder Duft soll sich über den Tag eine Entwicklung machen, welche spürbar ist. Scheinbar ist es auch keine allzu große industrielle Fertigung bei der Produktion, wie ich an meinem vollen Flakon begutachten durfte. Hier ist der Verschluss vom Flakon nur aus Blech und daher steht der Sprühkopf etwas schräg auf der Flasche. Dies soll aber nur bedingt ein negativer Punkt sein, denn die Düfte überzeugen größtenteils.

Innerhalb dieser 14 Monate kam es hier bei allen Düften aber noch zu keiner richtigen Bewertung, zu keinem Statement und erst recht zu keinem Kommentar. Dies möchte ich nun im Laufe der nächsten Tage ändern und hier den Anfang machen.

Denn nun muss sich heraus stellen, ob die Marke echte Nische kreiert oder nur Kopien anderer erfolgreicher Düfte. Denn in einigen Reviews konnte man hören, dass es bei bestimmten Düften Anleihen von anderen Düften gibt, allerdings mit einem Twist. Aber wollen wir uns überraschen lassen und dem auf den Grund gehen.

Ich werde zu jedem der elf Düfte einen kleinen Überblick geben. Bei Bedarf könnt ihr natürlich auch meine Statements zu den Düften lesen.

Black Wood

Relativ unspektakulär, schnuppert aber schön dunkelholzig mit einem leichten Frischekick. wirkt beim Drydown etwas grüner mit Kardamom.

Cherry on Top

Samtig-Weicher Duft mit einer Spur nach Sonnencreme. Oben thront eine eingelegte Kische

Coconut Nanas

Ein wirklich toller Duft, welche nach Pina Colada schnuppert. Vor allem nimmt man die fruchtige Ananas wahr, welche mit milchigen Noten verfeinert wurde.

Honey Amber

Weder groß Amber noch Honig im Duft, wirkt eher hellholzig und austauschbar.

Iris Ambrette

Pudrig und schön dunkel. Hat einen dreckigen Prada L´Homme-Touch

Oriental Orchid

Oh wie schön, eine angenehme Pflanze mit holzig würzigen Einschlag. Ungewohnt, aber gut.

Plum Rose

hartes Holz trifft auf knackig harte Pflaume. Im Vordergrund eine endlich mal angenehme Rose

Salty Citrus

Der ist gut. Richtig schön zitrisch und da mit einer guten Haltbarkeit

Spices Oud

Orientalisch angehaucht mit Würze und etwas Vetiver, einer der Besseren der Kollektion.

Vanilla Tobacco

Total anders als erwartet, denn hier geht eher um grüne Tabakblätter, welche eine gewisse dunke Frische erzeugen.


Wood Cereal

Neben Coconut Nanas mein Liebling der Marke. Würzig-holzige Noten mit weichen Kanten und einem leicht-gesüßten Hafermüsli.

Wer nun Interesse hat hier mal die Düfte zu testen, kann sich gerne bei mir melden. Ich würde jedem Interessenten die Proben, welche ich dazu beiliegen hatte aus diesem Sortiment mit Übernahme der Brief- und Portokosten zusenden. Die Anzahl der Proben würde ich auf zwei pro Interessenten begrenzen, damit mehrere Leute hier mal testen können. ALLE PROBEN SIND VERTEILT :-)

Das einzige Problem ist nur der Kauf und Import der Parfüms. Ich hatte Rirana direkt bei Facebook angeschrieben, dass Sie mir einen Flakon plus Samples verkaufen und zusenden. Ein Flakon kostet 80 USD und der Versand aus Malaysia nochmals 40 USD. Bei einem Flakon würde außerdem kein Zoll anfallen -> Aktuell also ca. 110 Euro.

Zum Abschluss bleibt zur Marke Rirana Parfumes zu sagen, dass sich der Großteil der Düfte im gehobenen Mittelfeld versammelt. Es gibt Perlen wie Coconut Nanas und Wood Cereal, welche sich abheben, jedoch verpasst man nicht allzu viel, wenn man die Marke nicht auf dem Schirm hat.

Viel Spaß bei lesen, testen und bewerten.

Euer DarkWinterCS

1 Antwort

Weitere Artikel von DarkWinterCS