DarkWinterCS
DarkWinterCSs Blog
vor 4 Jahren - 09.09.2020
16 15

Verteidigung eines unserer Mitglieder

(Disclaimer: Ich werde hier offen meine ehrlich Meinung zum Thema sagen ohne jemanden direkt anzusprechen oder zu verletzen, es geht um mein subjektives Gefühl. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu unter diesem Blog äußert und wi ihr die Geschichte seht)

Leute,

neulich war mal wieder einer der Momente, bei dem ich mich maßlos geärgert habe. Nicht nur über den Stumpfsinn, sondern auch wie wir uns als Gesellschaft immer weiter in eine Ecke bewegen, die mögliche Flexibilität, Diversität und Gestaltung immer weiter einschränkt. Sicher gibt es immer Leute, die ihre Naivität aus Langeweile und Unwissenheit freien Lauf lassen, doch das vorliegende Beispiel hat mich mal wieder in Rage gebracht.

Es geht um ein relativ neues YouTube Video eines unserer bekannteren Mitglieder, welches seine Sammlung voller Freunde, Enthusiasmus und voller Herzblut vorgestellt hat, gerade weil auch viele seiner Follower danach gefragt haben (unter anderem ich selbst).

Da der Geschmack des Videoerstellers bekannt ist und das vorherige Video seiner Sammlung in einem ähnlichen Sektor aufgebaut war, sollte hier durch klar sein, welche Düfte bevorzugt gekauft werden.

Nun schaue ich mit Interesse dann auch gerne mal in die Kommentare zum jeweiligen Video, weil nicht selten andere Parfümfreunde auch mal ihre Lieblinge und Empfehlungen darunter platzieren. Soweit so gut. Allerdings habe ich unter dem besagten Video zwei Kommentare gelesen, die bei mir einen innerlichen Schreikrampf, Unverständnis und das Gefühl denjenigen einen Exkurs von Meinungsvielfalt anzubieten, ausgelöst haben.

Hier wurde nämlich bemängelt, dass die Auswahl der Düfte nur nach Namen, Preis und Duftgenre statt gefunden hat. Also genauer ausgedrückt nur Marken genommen wurden, die andere haben, nur teurere Düfte und vor allem, dass es nur Düfte aus dem orientalischen Sektor waren.

Ich würde es ja als Unwissenheit abstempeln und akzeptieren, wenn jemand sich nicht weiter mit Düften auskennt, aber Platz für Verbesserungen der eigenen Meinung lässt. Sollte aber wie hier geschehen, die Meinung als die einzig richtige platziert werden, man sich selbst als Parfümkenner bezeichnet und kein Platz für Vielfalt gewährt wird, dann fahre ich selbst aus der Haut.

Gerade weil man unserem Mitglied wirklich keinen Vorwurf der Eintönigkeit geben kann, da im orientalischen Genre so viele Subgenres existieren und jeder Duft andere hervoragende Komponenten aufzeigen kann. Eintönigkeit bedeutet 10x Aventus zu besitzen oder sich nicht auf neue Duftkompositionen einzulassen !

Wer hingegen Attars besitzt, Düfte von Tom Ford, Ensar oder Stephane Humbert Lucas, der ist nicht nur gut aufgestellt, sondern in meinen Augen sogar hervorragend. Denn hier ist bei jeder Marke die Philosophie doch eine gänzlich verschiedene, selbst wenn es alles nur orientalische oder orientalisch anmutende Düfte handelt.

Wenn dann noch das selten dämliche Argument des Preises dazu kommt, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Wer das Geld nicht für hochpreisige Düfte ausgeben will, kann doch einfach darauf verzichten, sollte aber anderen ihre Entscheidung selbst überlassen und dies nicht durch den Kakao ziehen. Selbst wenn man als Parfumoneuling sich mal eine Probe eines hochwertigeren und teureren Duftes aus der Kategorie Xerjoff - Oud Stars holt, sollte man ohne Neid den Unterschied zu 95 % der Düfte aus dem Billigregal erkennen. Denn Preisunterschiede lassen sich oftmals (nicht immer) gerade im Bezug auf Haltbarkeit und Sillage herauskristallisieren.

Irgendwann nervt diese elendige Nörgelei an sämtlichen Ecken einfach nur noch. Wir sollten froh sein auch andere Sammlungen sehen zu können und warum diese so existieren, wie sie sind. Nur dadurch kommen wir auch in den Genuss neue Düfte zu entdecken und wahrzunehmen.

Ich möchte zumindest nicht missen, dass Sammlungen auch mal visuell etwas ausführlicher vorgestellt werden, da es einen Reiz ausmacht neue Düfte zu sehen, auf Parfumo zu schauen wie diese schnuppern und dann eine Probe davon zu bestellen.

Euer DarkWinterCS

16 Antworten

Weitere Artikel von DarkWinterCS