DarkWinterCS
DarkWinterCSs Blog
vor 1 Jahr - 28.01.2023
5 9
Schön Stöffchen PART IX: Majestätische Minze

Schön Stöffchen PART IX: Majestätische Minze

Minze gehört mit ihrem ätherischen Aroma zu einem meiner Lieblingskräuter. Diese Frische, die leichte Würze bilden ein Zusammenspiel, welches nicht nur die Stimmung aufhellt, sondern auch tief und dunkel wirken kann. Wenn man jetzt noch Pfefferminze dazu nimmt, erhält die Pflanze vor allem ihr sehr typisches Menthol Aroma. Ich bin mehr Fan der normalen Variante, da diese universeller einsetzbar ist und nicht zu sehr von scharfer Würze überdeckt wird. Diese Mischung haben sich natürlich auch einige Düfte angenommen um meist recht frische DNAs zu kreieren.

Durch die Eigenschaft sehr ätherisch-frisch und würzig daherzukommen, wirken frische Düfte mit Minze in meiner Nase weniger fordern, als wenn man auf Lavendel oder Thymian setzt. Die Parfums wirken dann deutlich leichter und tragbarer in meiner Nase, da ich sowieso kein Freund zu aromatischer Noten bin.

Ein Duft, der im letzten Jahr in aller Munde war und sich auch min meiner Sammlung befand ist "Join The Club - Torino21 | XerJoff". Die Hypephase hat er voll durchgemacht, denn die Mischung aus Zitrik und Noten von Küchenkräutern hat vielen gut gefallen. Auch ich wurde kurz nach Release in seinen Bann gezogen, habe aber je wärmer es wurde auch seine Nachteile kennengelernt. Ware es vor allem Basilikum, Minze und Zitrone, die bei erträglichen Temperaturen noch gewirkt hat, so kam in meiner Nase viel mehr Pfefferminze bei Hitze durch. Das endete dann schon damit, dass es einen Vibe von ausgekauten Pfefferminzkaugummi hatte. Die leichte Süße im Hintergrund gab mir dann den Rest. Meine Empfehlung daher, den Duft wirklich nur bei Temperaturen bis maximal 25 Grad tragen, wenn man nicht auch das Pfefferminz-Aroma haben möchte.

Mein Highlight in Sachen Minze ist wahrscheinlich Green Irish TweedGreen Irish Tweed. Diese sehr klassische Frische der 80er und 90er Jahre wirkt moderner denn je. Besonders wenn man sich viel mit Nische beschäftigt und damit wärmere Düfte gewöhnt ist, dann ist es eine tolle und wertige Abwechslung, egal wie man zu Marke Creed steht. Man könnte jetzt auf den Vergleich zum Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette hinweisen, der vom gleichen Parfümeur ist, jedoch empfinde ich den Green Irish Tweed deutlich eleganter, feiner und wertiger auf der Haut.

Some presidential vibe.

Ein heftiger Vertreter und der „Odol-Med-3“-Duft ist wohl Geranium pour MonsieurGeranium pour Monsieur. Mehr Minze und Pfefferminze in einem geht nicht und es ist quasi pudrige-frische Zahnpasta zum Aufsprühen. Der wirkt zwar recht linear und einfach, bietet aber trotzdem eine gewisse Tiefe und erstaunliche Tragbarkeit. Sicherlich nicht meine erste Wahl in der Kategorie Minze, aber wer sich dem Thema annehmen möchte kommt um diesen nicht drumherum.

Meine TOP Minz-Empfehlungen:

Green Irish TweedGreen Irish Tweed ( VikingViking )

Guerlain Homme (Eau de Parfum)Guerlain Homme Eau de Parfum

"Join The Club - Torino21 | XerJoff"

Honorable mention

Burlington 1819Burlington 1819

Wenn man auch etwas mit intensiven Ingwer anfangen kann

5 Antworten

Weitere Artikel von DarkWinterCS