DarkWinterCS
DarkWinterCSs Blog
vor 2 Jahren - 17.12.2021
24

Unsere Investitionen in Düfte und Parfumo

Investitionen in Düfte.

Lange habe ich mich gefragt, was macht meine Leidenschaft für das für manche noch ungewohnte Hobby der Düfte aus ?

Ist es die Begeisterung Neues zu entdecken oder vielleicht eher, mich durch die Passion für Düfte abseits des Mainstreams von der Masse abheben zu können ? In Zeiten, wo einige Menschen der Gesellschaft jedes Individuum gleichschalten und keine Ausreißer sehen möchten ist es beruhigend sich doch durch Akzente vom Alltäglichen zu unterscheiden. Auch wenn für viele wahrnehmbar die Zahl der Mitglieder durch Propaganda steigt und die Mehrzahl der „Mainstreamer“ oder „Hypedüfte“ bedeutend häufiger rezensiert/gut bewertet werden, so erfreut es mich immer wieder, wenn ich einen Duft finde, der noch eine jungfräuliche Seite hat. Denn so lange es noch Parfüms gibt, die keines Statements oder Rezension wert waren, solange bleibt die Entdeckungsreise bestehen und das für die Ganze Community.

Ich konnte nach der Ganzen Zeit, welche ich hier aktiv auf der Seite verbracht habe schon vieles Dinge mitnehmen. Auch wenn die Besuche und das aktive Schreiben sich langsam in ein normales Maß eingepegelt hat, so kann ich die Düfte deutlich mehr schätzen als vorher. Die reine Testwut und das exzessive souken ist auch bei mir mittlerweile vorbei, da es einen innerlich unter Stress setzt. Hierzu hatte ich auch einen separaten Blogeintrag geschrieben, welcher sich um die Größe meiner Sammlung gedreht hat.

Wenn man dann seine Gedanken schweifen lässt, dann fragt man sich unweigerlich, was investiert man für Düfte und seine Leidenschaft. Dazu gehört die eigene Selbstreflektion, ist jede Art von Investition auch sinnvoll oder ist eine Art Investition nachhaltig/besser als eine andere Art.

Zwangsläufig wenn man hier mit einem eigenen Account startet, dann beginnt die Investition von Zeit. Nicht umsonst würde man sich ein Konto anlegen. Man will bewusst tiefer in die Materie eintauchen und sich dem Hobby bzw. der Passion noch intensiver hingeben, als man es vor diesem Zeitpunkt getan hat. Dabei vergisst man schnell die Zeit. Gerne erinnere ich mich an meine ersten Schritte, die die Zeit im Flug vergehen ließen. So viele interessante Einblicke im Forum, etliche Düfte die mich rein optisch ansprachen und deren Duftseiten angeschaut werden mussten. Man merkte, wie intensiv ich mir meine Favoriten zusammensuchte, jegliche Rezensionen las und vor allem Gedanken darum machte, ob ich einen Duft kaufe bzw. teste. Die ersten zwei Wochen waren nach Feierabend immer die Parfumo-Stunden eingeplant, sodass ich vorerst an nichts anderes denken wollte, als an Düfte. Natürlich war ich froh, dass sich der exzessive Wille alles zu lesen irgendwann legte und ich auch wieder normal denken konnte. Vor allem, weil diese Zeit die war, wo man für sich selbst am wenigsten lernen und mitnehmen konnte. Es war keine fokussierte Auswahl des eigenen Geschmacks, geschweige eine aktive Aufnahme von Eindrücken, welche sich dauerhaft und nachhaltig verankerten. Wahrscheinlich bin ich aber nicht der Einzige, der zu Beginn diese Phase durchgemacht hat. Das soll kein Vorwurf an neue Mitglieder sein, aber heute merkt man, dass viele Frischlinge sich aktiv im Forum erkundigen, welche der Beste Büroduft etc. ist. Meiner Meinung nach der völlig falsche Weg um zu starten, da man sich zu sehr auf die Meinungen und Vorlieben anderer Parfumos versteift. Hier zählt wirklich nach den eigen Wünschen und Vorlieben Ausschau zu halten, auch wenn einem ein Duft mal nicht gefällt. Traut Euch und lernt im schlimmsten Fall etwas entdecken, was überrascht.

Eine andere Art von Investition ist die in die Größe der eigenen Sammlung oder in Mengen an Proben. Auch hier muss jeder seine Erfahrungen sammeln, aber sich auch dabei ertappt haben im Lauf seiner Zeit auf Parfumo in die Phase zu kommen, wo man so viele Proben bestellt, dass selbst die beste Nase irgendwann abschaltet. Man muss dazu sagen, dass wir in unserer kleinen Community dahingehend recht nachhaltig agieren. Abgefüllte Proben werden meist aufgebraucht, bei nicht gefallen weiterverkauft oder als kleines Präsent zu anderen Käufen als kostenlose Beigabe dazu gelegt. Ich glaube kaum dass hier jemand freiwillig und mutwillig Parfüm einfach in die Tonne wirft. Dass exzessiv auch anders geht, kann man in den Sammlungen einiger Mitglieder sehen (ohne negative Auslegung). Einige haben sich riesige Sammlungen aufgebaut, bei denen man kaum den Wert ermitteln mag. Für diejenigen, die es wirklich als Sammelleidenschaft sehen, mag es schön sein. Für mich persönlich (Stichwort -> Mein Blog dazu) wäre es nichts, da ich lieber meine Sammlung fokussiert und intensiv im Blick haben möchte. Daher möchte ich maximal 12 Düfte im eigenen Portfolio haben.

Für die Hardcore-Parfumos mit dem enormen Wissen gibt es außerdem eine Investition von Arbeit. Viele schreiben regelmäßig Rezensionen, Statements und Blogs, welche dann das Wissen und die Meinungen auf der Seite erweitern und Anderen helfen Düfte besser einzuschätzen. Gerade diese Arbeit ist für unsere Community und nicht zuletzt für die Seite wichtig. Nur so bekommen Parfumos eventuell das Interesse einen bestimmten Duft zu testen. Ohne jegliche Referenz und Anhaltspunkte würden etliche Düfte nie entdeckt werden, da niemand auf Dauer die Katze im Sack kauft. Deshalb kann man diesen Leuten, welche ihre Zeit und Arbeit investieren nicht genug danken. Da verbittet sich auch mancher Kommentar, den ich hier schon gegen jahrelange Parfumos lesen musste.

Der letzte Punkt ist eine zweifelhafte Art. Die Investition in Düfte um darauf wirklich eine Wertanlage zu generieren. Das mag bei entsprechender Lagerung und vorrausschauender Kenntnis funktionieren, allerdings hätte ich bei langen Lagerzeiten und enormen Preisen eher ein ungutes Gefühl bei einem Kauf. Denn niemand weiß, was einen hier erwartet.

Habt ihr noch weitere Arten von Investitionen in Parfüms ? Lasst es mich gerne wissen, denn hier wird ja gerne geschnüffelt.

0 Antworten

Weitere Artikel von DarkWinterCS