DarkWinterCS
DarkWinterCSs Blog
vor 3 Jahren - 11.12.2020
12 35

Warum Düfte immer noch Nische sind oder so betrachtet werden

Das Thema mit der verwendeten Überschrift habe ich seit geraumer Zeit im Kopf. Es wird immer dann wieder in Erinnerung gerufen sobald man jemanden mal die Anzahl seiner Interessen aufzählt. Oftmals kommt dann die Verblüffung, Stille oder ein verlegenes Lachen. Zu seltsam erscheint es vielen, dass man sich intensiv mit Parfüms und der Welt der Düfte beschäftigen kann. Manchmal erscheint es mir, dass dieses Hobby immer noch diesen femininen Hintergedanken hat, den man auch noch bei Mode vernimmt. Bevorzugt aus der Generation 50+ wurde mir doch schon so mancher fragender Blick zugeworfen.

Zugegeben, in den letzten drei Jahren ist das Thema Düfte deutlich präsenter geworden. Einen großen Teil kann man sicherlich gewissen Influencern zusprechen, die ihre Favoriten - welche sich oft im Nischenbereich bewegen – immer und immer wieder vor die Linse halten. Dazu kommen die Eigenmarken der Influencer, die ihre Follower mit den „Eigenkreationen“ ausstatten wollen, auch wenn es eher gekaufte Kreationen sind. Das lässt sich ja wirklich schön an den vermehrten Anmeldungen gut festhalten.

Trotzdem ist unser Hobby immer noch Nische.

Aber jeder Anfang war schwer. Als ich in meinen Kindheitstagen meine erste Spielkonsole bekommen habe, war hier auch noch von reinem Kinderspielzeug die Rede. Niemand wollte ernsthaft behaupten, dass sich Erwachsene mit so etwas befassen. Nun, Mitte der 2000er Jahre hatte sich das ganze Thema gewandelt. Die Werbung wurde nun an ein erwachsenes Publikum angepasst, die Spiele sprachen auch mal kontroverse Themen an und generell war die Verbreitung deutlich höher in der Gesellschafft. Wir sind mittlerweile auf dem Stand, dass es voll in der Gesellschaft angekommen ist, akzeptiert, gefördert und sogar als Kulturgut anerkannt wird.

Auch die Mode hatte gerade im Herrenbereich ein Nischendasein. Abseits von maßgeschneiderten Anzügen und gewagter High-Fashion war Mode im Herrenbereich doch eher unterbewertet. Gerade durch die in unserer Gesellschaft oft gedachte Geiz-ist-Geil-Mentalität und Fast-Fashion, wurde das Thema auch künstlich klein gehalten. Aber dieser Wandel hat auch Anfang der 2010er Jahre eingesetzt. Nicht zuletzt, da Streetwear deutlich hochwertiger gestaltet und diese auch innerhalb Europas produziert wurde.

Was also hält das Thema Düfte davon ab auch so etabliert in der Gesellschaft zu sein ?

Darüber lässt sich vortrefflich spekulieren. Auch hier würde ich gerne eure Meinung hören !

In den letzten Jahren habe ich aber einige Sachen vernommen, die teilweise totaler Blödsinn sind, aber auch zum Nachdenken anstoßen.

1. Das Thema wird wie oben beschrieben immer noch als feminin betrachtet

So oft gehört und bis heute nicht verstanden. In einer Zeit, in der es in dieser Richtung eigentlich keine Tabus mehr geben sollte, empfinde ich diese Aussage nur doch vorurteilsbehaftet und unnötig. Getreu dem Motto: Back to the past

Düfte wie Dior Sauvage helfen aber im allgemeinen Dafür, dass eine deutlich größere Masse sich dem Thema annähern und sich eventuell auch intensiver damit beschäftigen.

2. Düfte empfindet man als unwichtig und unnötig

Dazu noch die Aussage, die ich neulich mal aufgeschnappt habe. „Ein Parfüm brauche ich nur um eine Frau zu bekommen. Sobald ich die habe, brauche ich kein Parfüm mehr“

Wow ! Also bei allem Verständnis, wenn man Parfüm für sich selbst nicht als Accessoire sieht, so ist diese Aussage ja wirklich total daneben. Als ob eine Frau bei einem duftenden Mann sich sofort die Kleider vom Leibe reißt und nackt hinterher rennt. Man sollte sich ja auch nicht total gehen lassen, nur weil man dann eine Frau an seiner Seite hat

3. Teure oder generell Parfüm ist rausgeschmissenes Geld

Dieses Argument kann ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Denn im Gegensatz zu Uhren und Mode wird Düften immer eine begrenzte Nutzung abgesprochen. Uhren halten ewig, bestimmte Produkte der Modeindustrie, z.B. aus Leder halten auch ewig. Düfte hingegen können kippen, generell ihren Duft ändern und verbrauchen sich durch die Nutzung sichtbar.

Allerdings kann Parfüm Kunst sein, einen selbst ausdrücken, wie es die Mode auch macht und vieles mehr.

Natürlich sind Düfte ihr Geld nicht wert, sofern diese aus minderwertigen Inhaltstoffen produziert werden und dann sehr teuer auf den Markt kommen. Deshalb hilft es einfach sich vorher zu informieren und zu testen.

Deshalb, kommt auf Parfumo, teilt eure Meinungen, Erfahrungen und Eindrücke. Nur so können wir mehr Leute zeigen, dass sich eine intensive Beschäftigung mit Düften lohnt.

12 Antworten

Weitere Artikel von DarkWinterCS