DaveGahan101
DaveGahan101s Blog
vor 3 Jahren - 01.02.2021
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Geiz ist eben nicht geil!

Geiz ist eben nicht geil, war es auch (für mich) noch nie.

Warum schreibe ich so einen reißerischen Satz?

Die meisten Parfumos haben mich als großzügigen Parfumo kennengelernt,

der den verkauften Düfte gerne auch viele und auch hochwertige Proben beilegt, die ich teilweise sogar gekauft habe. Das ist für mich der Geist von Parfumo....gewesen muß man wohl sagen, mit Ausnahme der „alten Riege“. Kann man so machen-muß man nicht. Eher kann man jeden Tag beobachten, wie kostenlose 2ml Hersteller-Proben oder kostenlose Miniatur-Beigaben verkauft werden, jeder einzelne Mililiter wird versucht zu Geld zu machen, lumpige-alte, vergessene Flakons vom Dachboden werden natürlich alle(!) als Vintage oder Megabatch angeboten, oder leere Louis Vuittons-Flakons werden zzgl.(!) Preisvorteil für die günstigere

Wiederbefüllung angeboten(hähh?)..hier könnte ich noch unzählige Beispiele aufzählen..aber darum soll es hier gar nicht gehen, auch wenn der immer mehr wachsende Bekanntheitsgrad von Parfumo, immer mehr dieser „Ebayer“ anzieht, also Menschen, die wenig bis keine Duftleidenschaft besitzen, aber aus allem einen möglichst hohen Profit schlagen wollen und Parfumo leider als Marketplace betrachten und missbrauchen. Aber auch darum soll es hier heute nicht gehen, dazu habe ich ja mal vor Jahren einen Blog geschrieben und Achilles wunderbar mit einem eigenen Blog ergänzt(ging ums souken allgemein).

Ich habe heute ein längeres Telefonat mit Karin Schmidt vom Beauty Concept Shop geführt. Die meisten wissen sie, den Shop und den extrem tollen und großzügigen Service mehr als zu schätzen. In der heutigen Zeit mehr als außergewöhnlich, großzügig und einzigartig, nein natürlich nicht nur altruistisch, aber das kommt der Parfumromantik, die wir uns alle so sehr wünschen, sehr nahe..oder ist sogar der Inbegriff dessen, wenn man für seine Probenwünsche extra angerufen wird, und ich spreche hier nicht von Lulli-Herstellerproben ala Cool Water oder Joop Homme die 1000. sondern teilweise von Roja-Proben, die an anderer Stelle für 25€ verkauft werden. Aber auch darum geht es nicht.

Sie meinte, vor wenigen Tagen hat ein Parfumo einen XerJoff-Flakon(neu) für einen Spottpreis im Souk mit dem Hinweis verkauft, wurde bei Beauty Concept gekauft. Diesen Preis gibt es dort, egal bei welcher Rabattaktionen, zu keiner Zeit. Okay den guten Namen von Beauty Concept zu mißbrauchen(aber eigentlich evtl. bei Ebay billig geschossen), eher unschön, aber ich hatte den Kern des Problems noch nicht vollständig verstanden. Daraufhin meinte sie, wenn sowas im Souk, im Angebot oder im Gutschein/Rabattcode-Thread steht, wird sie von ihrer Konkurrenz dafür attackiert, oder wie bei der Mehrwertsteuer-Senkung geschehen, als sie die 3 Prozent an ihre Kunden weitergegeben hat. Was sie dann auch wieder aus dem Shop offiziell entfernt hat, entfernen musste.

Okay kann man immer noch mit den Achseln Zucken, persönliches Pech, harte Branchenbandagen eben, etc etc...was einem halt in den Sinn kommen mag.

Aber wenn man dann erfährt, dass sie aufgrund diverser Rabattaktionen für Stammkunden oder zu gewissen(üblichen) Events wie Weihnachten bspw. oder Valentinstag Rabatte anbietet, was ja andere auch außerhalb Corona ständig machen, Abmahnungen von Marken bekommt oder wie in min. 3 Fällen, die Marke von jetzt auf nachher ohne Vorankündigung einem gekündigt wird und aus dem Sortiment genommen werden muss, dann haut es mich wirklich aus den Latschen und mir wird diese Tragweite dieser Rabattschlachten erst bewusst.

Leider trifft es für mich da eindeutig die Falschen, nicht die großen seelenlosen Massenanbieter trifft es, die von Januar bis Dezember 20% und mehr anbieten, sondern die „kleinen“ inhabergeführten Parfumerien, die mit viel Herzblut, Leidenschaft und Schweiß geführt werden, die für Ihren tollen, kundennahen Service auch noch bestraft werden, von dem wir alle profitieren.

Daher lade ich jeden Parfumo dazu ein, sich darüber eigene Gedanken zu machen, auch über sein eigenes (Kauf-Rabattposting)-Verhalten mal nachzudenken.

Ich persönlich würde es fatal und tragisch finden, wenn solche Parfumerien wie eben Beauty Concept von der Bildfläche verschwinden oder wenn Bezugsquellen für außergewöhnliche Marken wegfallen.


GEIZ IST EBEN NICHT GEIL, SONDERN EIN UNSITTE DES KLEINEN MANNES! FÜR ALLES DEN PREIS ZU KENNEN, ABER NICHT DESSEN WERT!

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