DaveKunstein
DaveKunsteins Blog
vor 4 Jahren - 18.03.2020
48 61

Verantwortungsbewusstsein der Parfumbenutzung und anderswo...

Hallo meine Lieben, heute mein erster Blog und das gleich zu einem sehr heiklen Thema...

Verantwortungsbewusstsein, ein dehnbarer Begriff, was heißt das für mich ganz persönlich? Verantwortung ist für mich, unter anderem, ein Handeln, bzw. eine Denkweise, die ich an den Tag lege, um Mitmenschen, sei es Partner, Familie, Fremde, nicht zu gefährden oder zu verletzen. Und das, sowohl psychisch, als auch physisch. Verantwortungsbewusstsein, ist nun das Bewusstsein darüber, dass so ein Handeln richtig und wichtig ist. Das kurz zu meiner persönlichen Definition. Um ein sehr überspitztes Beispiel aus der Parfumwelt zu nennen. Niemand würde auf die Idee kommen, Enigma EDP mit 10 Sprühern im Sommer, auf einem Indoor Konzert zu tragen. Mal davon abgesehen, dass das ohnehin überaus dekadent wäre, ist jedem bewusst, dass dies seinen Mitmenschen absolut auf die Nerven gehen würde und schlimmsten falls, dazu führt, dass diese anfangen stark zu Husten, oder Atemnot zu bekommen. Genau so, legt jeder Mensch von Natur aus, tagtäglich ein großes Verantwortungsbewusstsein an den Tag, das ist einfach menschlich. Wir Menschen sind darauf geeicht, zumindest bis zu einem gewissen Grad, zu wissen, was falsch ist und dies auch umzusetzen. Bestes Beispiel wäre, dass eigentlich jeder Mensch schon früh im Unterbewusstsein verankert, dass man jemandem, der Schwäche jeglicher Form (körperlich, psychisch, oder in einzelnen Vorgängen) zeigt, helfen sollte. Nun kommen wir mal zum eigentlichen Thema, die meisten werden es sich schon denken. Nach der momentanen Entwicklung in Sachen Corona, liegt ein Vergleich nahe! Auf die Idee, dieses Blogs bin ich durch einen anderen Blog gekommen, der das Thema der Hamsterkäufe behandelt. Als ich die verfassten Kommentare unter den Bildern gelesen habe, wurde mir wirklich schwarz vor Augen... Kann das sein? Ist das wirklich die weitläufige Meinung, was dort geschrieben wird? Denken Menschen wirklich Corona sei das selbe wie eine Grippeerkrankung und die Lösung wäre, das Virus weitgehend zu ignorieren? Langsam wurde ich wirklich sauer und einen Tag später sind wir hier.

Nun, was hat das ganze mit Verantwortungsbewusstsein zu tun? Naja, das dürfte wohl ziemlich klar sein. Man lese sich noch einmal meine Definition durch und denke nach folgendem Text, nochmal ganz scharf nach. Also los!

Corona ist ein Virus, das wir in abgewandelter Form schon einmal 2005 in "Umlauf" hatten. Damals sind tausende Menschen daran gestorben, glücklicherweise konnte man das Virus aber "schnell" relativ gut bekämpfen. Dies hatte also LANGE nicht die Auswirkungen die das jetzige Corona Virus hat. Das Corona Virus, hat lediglich grob die Symptome einer starken Grippe, sie ist NICHT damit vergleichbar! Denn gegen die Grippe, hat man inzwischen über 1000 wirksame Wirkstoffe, die ziemlich schnell alles bekämpfen, was von ihr hervorgerufen wird. Natürlich ist auch eine Grippe gefährlich, hat aber logischerweise, schaut man sich die Übertragungsgefahr an, längst nicht die Übertragungsrate, die das Corona Virus hat und ist somit absolut nicht zu vergleichen. Naja, jeder weiß inzwischen die gröbsten Fakten über das Virus:

- Schnell übertragbar

- Gefährlich für Vorgeschädigte und ältere Bevölkerungsgruppen, übrigens auch Kinder (schlechtes Immunsystem)

- Inzwischen fast überall auf der Welt mehr oder weniger stark ausgebrochen

- Starke Grippe-Symptome

Fassen wir zusammen, generell ist Corona, für JEDEN älteren, oder Vorgeschädigten Menschen potenziell sehr gefährlich, es ist wahnsinnig schnell übertragbar und es gibt das Virus beinahe überall auf der Welt.

Wie, in alles in der Welt, kommen Menschen darauf, das nicht ernst zu nehmen, oder als Panikmache abzustempeln. Natürlich muss man keine Hamsterkäufe tätigen, weil die Produktionsketten nicht unterbrochen werden. Und falls die Bevölkerung nicht gerade um ein paar hundert Millionen mehr geworden ist, in den letzten 3 Wochen, dann wird es dahingehend keine Probleme geben... Aber ich kann es nicht mehr hören, dieses ständige Beschweren, dass die Leute jetzt für eine bestimmte Zeit nicht mehr auf Konzerte, zu Fußballspielen etc. können. Und ebenso kann ich es nicht verstehen, dass manche Leute sich immer noch in großen Gruppen treffen und grillen/feiern und was auch immer. Meine Güte, habt ihr nicht verstanden, dass damit schon über 100000 Menschen infiziert und über 4000 gestorben sind und es den Scheiß jetzt erst seit einem Monat in der Form gibt? Und dass die Chance sich anzustecken, ja wohl eher steigt als sinkt, je mehr Leute es haben. Es wird noch Ewigkeiten dauern, bis ein Medikament auf den Markt gebracht werden kann. Wenn das so weiter geht, geht unser Gesundheitssystem sowas von den Bach runter. Und das nur, weil so ein paar kurzsichtige Menschen, meinen sie müssen sich nicht limitieren. Dass muss jeder! Möchtet ihr mit daran Schuld sein, dass viele Kinder in einem Jahr, ohne Großeltern aufwachsen? Ich weiß, es ist für viele Leute nur gefährlich, wenn die eigenen Freunde und die eigene Familie gefährdet ist, aber wie kann man so kurzsichtig sein. Mein eigener Bruder hat vor einigen Wochen Pfeiffer-Drüsenfieber gehabt, was auch Monate nach Infektion das Immunsystem lahmlegt, er ist 25 Jahre alt. Würde er Corona bekommen, hätte er ein riesen Problem! Und so geht es Millionen von anderen Menschen auch, jeglichen Alters! Nur weil einige Menschen, für die das Corona Virus im eigenen Kontaktbereich, vielleicht kein Risiko darstellt denken, für sie ist es ja eh egal. Es gibt allen ernstes so etwas wie Corona Partys... Für alle die sich fragen, was das bitte ist. Es ist tatsächlich das, was der Name sagt. Mit der Namensgebung "Corona", weil man sich ja nicht wegen so eines kleinen Virus verbieten lassen würde, feiern zu gehen. Ihr habt doch den Schuss nicht mehr gehört...

Dies soll als Aufruf gelten! Ich weiß, es ist eine surreale Situation, es ist bescheuert so limitiert zu sein. Aber bitte, bitte! Denkt daran, dass ihr vielleicht mit daran Schuld sein könntet, wenn jemand, den ihr nicht kennt, der aber für seine Familie alles ist und geliebt wird, stirbt! Dieses verdammte Virus wird nicht für Panikmache missbraucht. Es ist einfach potenziell gefährlich! Kein Grund zur Hysterie oder Panik, aber geht bitte VERANTWORTUNGSBEWUSST damit um! Passt aufeinander auf! Und bitte minimiert das Risiko und bleibt mit eurem Arsch zuhause, wenn es geht :D "Wir schaffen das", okay, das musste sein... :D

Danke fürs Lesen und entschuldigt die harten Worte, ich denke aber es ist mal nötig!

Euer Dave :)

48 Antworten