Deniz21

Deniz21

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 20
Deniz21 vor 2 Jahren 18 2
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Der Erba Pura Effekt
Ich möchte euch gerne meine Geschichte zu EP erzählen, ich muss zugeben ich war vor 2 Jahren kein grosser EP Fan.. Ich testete ihn und es war einfach nicht mein Duft. Also hakte ich es als getestet ab und begab mich weiter auf meine Duft reise

Es war auf unserem letzten Betriebsfest, ich stand an der Cocktail Bar und trank einen Mochito, als mir plötzlich ein Duft unter die Nase kam. Er war intensiv, aufdringlich und irgendwie sexy... Ich fragte ein paar um mich herum, hey trägst du vielleicht Ombre Nomade? Antwort nein ich Trag garnichts.. bis ich dann zu dem Träger kam, und er meinte nein es ist Erba Pura ich gab ihm ein Kompliment, und beschloss ihn mir zu kaufen. Und war selbst überrascht wie sehr es mir auf einmal gefiel. Es stellte sich übrigens heraus das er auch auf Parfumo ist und schon einige xerjoff besitzt.

Auf jeden Fall, dachte ich vom Gefühl es sei Ombre Nomade, sie duften komplett anders nebeneinander, aber wie sie aufgebaut sind, und wie sie auf mich wirken, empfinde ich als ähnlich.

Sie sind beide auf ihre art schön und auch harmonisch zusammengestellt, allerdings haben sie trotzdem etwas kantiges, etwas kribbelndes in der Nase. Den Erba Pura Effekt :)

Das allerdings durchaus Aufmerksamkeit generiert, bei dem Träger, und auch bei jenen die sie an anderen riechen (werden und zwar mit sicherheit) zwei Polarisierende Düfte. Dem sollte man sich bewusst sein.

Erba Pura startet wirklich etwas harsch und sehr synthetisch, ich verstehe warum manche ihn dafür kritisieren. Und auch die ähnlichkeit zu einigen Shampoos kann man nicht leugnen, Er ist im opening wirklich etwas penetrant, fast schon zu stark.. die Früchte sind sehr Dominat. Aber im weiteren Verlauf, wenn er weicher wird durch die Vanille und dem amber. Das leicht animalische durch den Moschus sich dazu gesellt und der früchtekorb durch die Bergamotte aufgefrischt wird, ist er ein fantastischer Duft. Es lässt sich schwer beschreiben, man sollte ihn wirklich einfach mal aufsprühen und testen. Ich habe beim tragen jedesmal ein schönes Gefühl damit. Und darauf kommt es natürlich am meisten an.

Er ist nach dem, für mich, nicht so schönen opening, ein frischer fruchtiger Duft, dabei aber nicht generisch ist, für jede Jahreszeit. Und zudem eine wahnsinnig gute Performance hat.

Desweitern sei auch noch zu erwähnen, daß Erba Pura zusammen mit Naxos, zumindest bei mir wirklich positiv ankommt, auch die Befürchtung er sei zu feminin für männliche Träger. Wurde bei meinen test Objekten :D verneint.

Dennoch bitte nicht blind kaufen, dazu ist er viel zu Polarisierend :)


Vielen Dank fürs Lesen.

Lg Deniz



2 Antworten
Deniz21 vor 2 Jahren 24 3
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Titel fiel mir leider keiner ein :)
So nun hat schon der 2. LV einen festen Platz in meiner Sammlung.

Imagination ist mit "Ombre Nomade | Louis Vuitton" ein Duft der mich praktisch sofort überzeugt hat.

Das erste aufsprühen auf den Arm war etwas überraschend, ich hatte irgendwie etwas anderes erwartet. Tee Düfte waren bisher noch nie meine grosse Leidenschaft, und "Wūlóng Chá (Extrait de Parfum) | Nishane" bisher der einzige Duft den ich aus dieser Kategorie kannte.

Imagination startet mit einem sehr intensiven opening, erfrischend, leicht kühlend und fruchtig, dafür sorgen eine ganz weiche und süss duftenden Orange in Kombination mit einer spritzigen Zitrone und Bergamotte. Schnell kommen leichte weiche warme Kontraste in Form von dem Tee, hölzern und den Gewürzen dazu, die das ganze wunderbar abrunden, und somit eine freshi entsteht der eine warme Sinnlichkeit ausstrahlt, die ich so nicht erwartet hätte.

Im weiteren Verlauf und zum Ende hin, wird er etwas süsser aber auch holziger, Weihrauch, Guajakholz, Neroli, Ingwer, Zimt und nicht zuletzt die Teenote erschaffen hier einen ganz tollen sanften duft Verlauf, wärmend und weich, aber immer noch zitrisch frisch und sauber wie im opening. Es klingt etwas gegensätzlich, ist es auch :) aber genau das, macht diesen Duft hier, auch so besonders für mich.

Ich ertappe mich immer wieder selbst dabei, wie ich an meinem Arm rieche, und zu mir sage, wow. Er hat für mich einfach dieses gewisse Extra, das ihn besonders wirken lässt.

Ein durch und durch toller Duft, ideal auch für kleine Sammlungen, da er so wunderbar universell einsetzbar ist, aber ganz ganz sicher nicht generisch duftet :)

Ich denke zwar im Sommer oder Frühling kommt er besonders toll zur Geltung, aber auch im Herbst oder Winter fühle ich mich pudelwohl mit Imagination.

Dabei ist es doch nur ein weiterer freshi mit zuviel ambroxan ;) so dachte ich zumindest bevor ich ihn probierte...

Aber das ambroxan in Imagination, bemerke ich eigentlich kaum, evtl eine leichte frische holzigkeit die dem ganzen Duft eine stabile Basis bietet. Aber kein Vergleich zu ambroxan bomben die wir alle kennen, keine kratzigkeit oder Schärfe die einem in die Nase steigt.

Imagination bleibt die ganze Zeit perfekt ausbalanciert. Nie ist für mich eine der noten zu dominierend oder zu schwach. Und besonders die Tee note ist wirklich zu jeder Zeit passend und einfach hervorragend umgesetzt.

Imagination heisst er, und in der Tat, treffender hätte man diesen Duft auch nicht betiteln können. Da er ein Gefühl von Geborgenheit und Sinnlichkeit ausstrahlt, genau diese schöne Imagination ;) hinterlässt der Duft bei mir. Und das obwohl er ja eigentlich ein frischer Sommer Duft ist :) komisch...

Tragen kann man diesen Duft übrigens jeden Tag und die Uhrzeit spielt auch keine Rolle :D ein verdammt guter Begleiter, für praktisch jede Gelegenheit die sich einem so bietet, für mich persönlich eher maskulin als unisex. Aber sicherlich auch vielen Damen wird er gefallen. Das alter ist auch völlig egal.

Und obwohl ich diesen Duft hier so lobe, genauso wie viele der anderen tollen Rezensionen die du hier auf dieser Seite, oder generell auf Parfumo findest, (danke dafür, an jeden der sich die Mühe macht seinen Eindruck zu vermitteln, und eine Rezension schreibt :) ich lese sie alle sehr gerne) es ist ein sehr teures Parfüm, und ich würde jedem raten, ihn vor einem kauf, ein paar Tage zu testen. So habe ich es auch getan. Rezensionen sind zwar toll, aber Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden.

Danke Brokehoven, für die Abfüllung, ohne dich hätte ich den vielleicht nie probiert :D

Vielen Dank fürs Lesen.

Lg Deniz







3 Antworten
Deniz21 vor 2 Jahren 9 2
Man sieht sich immer zweimal im Leben
Ich weiss nicht ob es an mir oder dem Duft lag, jedenfalls mein erster test von enigma cologne endete mit keinem happy end :)

Ich bekam eine Abfüllung von einem sehr netten Parfumo, ihm gefiel er nicht und mir genauso wenig :D

Dann eines nachts, ich wieder nicht am einschlafen trotz Frühschicht... erspähten meine Augen ein Angebot im souk, es wäre wohl schnell weg gewesen, aber bis auf ihn und mich haben wohl alle geschlafen, also schnell alles geklärt, Obwohl etwas Unsicherheit aufgrund des ersten testes vorhanden war, freute ich mich sehr darauf!

Es kam alles super verpackt an, ausgepackt, und zack war auch schon der erste sprüher auf meinem Arm.

Bergamotte schön fruchtig aber noch nicht ganz reif, aber dennoch schon sehr lecker und süss, Ingwer für die Schärfe, Pfeffer fürs prickelnde Nasen kitzeln, und etwas vom süssen rum rundet das opening ab, es ist insgesamt wirklich intensiv, es ist definitiv kein sanftes weiches opening, sondern stark, spritzig, prickelnd und scharf. Man ist wach danach... nennen wir es mal so :)

Wie dieser spritzige Soda Effekt zustande kommt? Keine Ahnung, aber es riecht wirklich so, und es hält auch wirklich lange an, länger als beim "Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) | Roja Parfums" , vermischt mit den Zutaten oben, ergibt es einen spritzigen Cocktail der echt lecker ist.

Im weiteren Verlauf nimmt die Bergamotte ab, er wird weicher und würziger, die floralen Noten und gewürze kommen mehr zum Vorschein. Aber immer mit dieser leichten Coke note und einer süssen Frucht.

Im späteren drydown wird er immer wärmer, aber nicht weniger interessant, der spritzige Cocktail ist verschwunden und nun gibt es eine sehr schöne Vanille, sanfte Hölzer, eine schöne Booze note und leichten Tabak. Ein wirklich schöner Verlauf, mit ordentlich Tiefe und wirklich viel zu entdecken für unser Näschen ;)

Der duft Verlauf ist wirklich schön. Von Anfang bis Ende gelungen. Und einfach auch etwas anders als viele.

Was auch positiv zu erwähnen ist, ist seine tragbarkeit obwohl es ein sehr ungewöhnlicher Duft ist, zudem noch komplex und einen wirklich grossen Duft Verlauf bietet. Ist es dennoch ganz einfach zu tragen.

Ich glaube aber besonders gut kommt er im Frühling Herbst und Winter zur Geltung. Die Kälte hilft dem Duft, so scheint es mir.

Die sillage ist ein Traum und riecht noch viel besser als auf der Haut.

Und die H/S ist an mir wirklich gut. Ich habe dies aber auch beim "Elysium (Parfum Cologne) | Roja Parfums" der enigma ist allerdings nochmal intensiver an mir. Also definitiv kein Grund zur Kritik.

Im Vergleich zum "Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) | Roja Parfums" ist der hier leichter nicht so dicht wie das Parfüm und auch einfacher zu tragen, die Performance ist beim Cologne zumindest an mir sogar besser.

Der Flakon ist roja typisch natürlich schön und auch der sprüher funktioniert hervorragend. Die flakons von roja haben manchmal Qualitäts Probleme, der hier war aber ganz ok, er kippelt etwas :) aber damit kann ich leben.

Was mich viel mehr überrascht hat war mein Eindruck zu dem Duft, ich mag ihn so sehr das ich eine Rezension schreiben wollte, und nach dem ersten test war ich froh das ich die Probe weiter geben konnte, unsere Eindrücke und Wahrnehmungen verändern sich wohl wirklich sehr im Laufe der Zeit, in diesem Fall sogar erheblich. Ich bin jedenfalls sehr froh ihn ein zweites Mal getestet zu haben :)

Und obwohl diese Rezension wie eine Lobeshymne klingt, es ist kein blind buy Duft. Man sollte ihn testen, am besten 2 mal :D

Danke fürs Lesen

Lg Deniz
2 Antworten
Deniz21 vor 2 Jahren 17 3
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Der Immergeher
Der Immergeher

Wir sollten uns mal vor Augen halten, das dieser Duft stand 2021, nun schon vor 14 Jahren auf den Markt kam!

Und es ist schon erstaunlich wie toll er immer noch ist, und ernüchternd wie wenig besseres danach erschien, in seinem Segment :)

Es gibt kaum eine Gelegenheit zu der man RM nicht tragen könnte, egal ob du einen Anzug trägst oder im Trainer mit Sneakern unterwegs bist, du wirst hervorragend und einzigartig Duften! Es ist zwar nicht der aussergewöhnlichste Duft, oder der spektakulärste Verlauf. Aber dennoch so ein schönes Erlebnis... oder vielleicht auch genau deswegen?

Das opening mit den leichten floralen Noten, zusammen mit dieser metallischen frische, die zunächst eher kühl, und später etwas wärmer und weicher wird. Ist immer wieder ein Genuss. Ich mag besonders, diese leicht herbe, bittere note im opening.

Auf meiner Haut erlebe ich keinen grossen Verlauf, nur zum Ende hin, kommen mehr die etwas weicheren Hölzer hinzu.
Die ihn nicht mehr so metallisch kühl wirken lassen, wie zu Beginn.

Die floralen Noten aus dem opening lassen auch etwas nach, aber er bleibt die ganze Zeit sauber und frisch, aber nicht zu frisch! Mit einer gewissen Wärme.

Fast wie ein grosses weiches Kissen, sauber duftend frisch gewaschen. An einem schönen Frühlingstag. Wie ein männliches Kissen :D falls es sowas gibt :) für Damen gibt es bessere Alternativen als RM.

Zudem ist RM auch für Leute geeignet die eigentlich keine floralen Noten mögen, da seine floralen Noten es schaffen maskulin zu bleiben, und er nicht Standard floral duftet, was viele mit feminin assoziieren.

Reflection Man verdient das Man im Namen!

Und wie bereits oben erwähnt, der Duft ist so hervorragend gealtert, immer noch ein bestseller und trotzdem speziell, mit wenigem das danach kam, das besser war, wie dieser Klassiker!

Man sucht so oft, nach dem neuesten und vermeintlich besserem... Ich erwische mich auch viel zu oft dabei... aber meistens völlig unnötig :)

Vielen Dank fürs Lesen und vorallem viel Freude mit Reflection Man :)

Lg Deniz


3 Antworten
Deniz21 vor 2 Jahren 9 2
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Explicit Content
Vor Kurzem erhielt ich diesen Duft, und was soll ich sagen. Er ist sehr schön, keine 10, aber dennoch wirklich gut.

Was mich aber mehr beeindruckt hat war das Gefühl das er vermitteln konnte! Dazu später noch etwas mehr.

Zum Flakon, Arabian Oud Düfte besitzen nicht die besten flakons, die Qualität ist in Ordnung, aber teilweise unter Designer Niveau, der Sprayer ist ok, allerdings versprüht dieser hier wirklich nur einen Hauch, gefühlt 1/3 was sonst aus anderen Düften herauskommt :) er will wohl sparsam dosiert werden ;)

Der Duft startet leicht würzig und etwas herb, du kannst es dir in etwa wie eine Mischung aus Carlisle und Grand Soir vorstellen. Er wird aber schnell süsser, Amber der hervorragend duftet gesellt sich dazu und harmoniert hervorragend mit den anderen Komponenten!

Er wird langsam wärmer, dunkler, Vanille rieche ich auch, aber deutlich weniger als den amber und dem Weihrauch. So bleibt er eine Weile, ein sehr schöner Duft der sich auch vor "Carlisle | Parfums de Marly" oder "Grand Soir | Maison Francis Kurkdjian" nicht verstecken muss!

Perfekt für kalte Tage!

Aber dann kommt dieser Wendepunkt, das oud kommt zum Vorschein, und das hat es in sich, es macht aus diesem Duft wirklich was besonderes für mich.

Da es dieses schöne dirty oud ist, sexy, dunkel etwas dreckig aber nicht zu animalisch. Und zusammen mit der süsse des amber und der Vanille, einfach toll.

Du riecht an dem Duft, er duftet schön, und dann einen Moment später riecht du das oud, und du denkst, ja das riecht irgendwie schmutzig und schmunzelt dabei, aber eben ein sexy schmutzig.

Es ist kein Duft für jeden Tag, aber für die eine oder andere Nacht, ist er mit Sicherheit mehr als passend :D

Er ist elegant, dunkel, sexy, unisex

Fazit

Er wird mit sicherheit nicht jedem gefallen, alleine schon wegen dem oud und dem rauch, wenn du allerdings oud magst, und gern auffälst, dann ist der hier genau richtig, der Duft riecht sehr hochwertig, in keinster Weise künstlich und ist wirklich potent ;) (no phun intented)

Ein Grand soir in dirty dirty ??

Lg Deniz


2 Antworten
1 - 5 von 20