Dennis79
Dennis79s Blog
vor 2 Jahren - 17.11.2021
11 33

From Zero to Niche --> die Duft-Reise eines Parfumos

Guten Abend liebe *Schnüffler* :-)

die Idee zu diesem Blog ist mir heute gekommen, als ich meine aktuelle Sammlung betrachtet habe. "Krass dachte ich mir, Du hattest vor ein paar Wochen noch die 3 x die Top 10 Jeremy Empfehlungen für Dies & Das im Portfolio - und jetzt das?!😜" Mit Staunen hatte ich festgestellt, dass ich mich in windeseile von den Empfehlungs-Fesseln des genannten Youtubers empanzipiert habe und jetzt 50% Nischendüfte besitze. Und das obwohl ich diese *Nischen-Heinis* mit den 200€+ Flakons immer für den olfaktorischen Adel gehalten habe a la: "Euer Lordschaft, welches Duftwässerchen belieben Euer Durchlauchtheit heute sich zu Gemüte zu führen - Oud Wood, den Roja oder den Amouage (natürlich aus dem OMAN😉)? Gern sprühe ich Sie Euer Majestät auch wie immer für Sie damit ein". So war zumindest mein Gedanke mit der bisherigen Desingerbrille.

Doch wie kam jetzt so schnell der Wandel in meinem Kopf und somit auch die Manifestierung in Form meiner Sammlung?

Ehrlichgesagt eine Mischung aus Entdecken des Souks in Form von Abfüllungen von Nischenparfüms (die der Müller oder Douglas nicht führt) & der Besuch von Breuninger in Nürnberg. Letzteres führte mich beim ersten Besuch in einen euphorischen Schock - diese Art von Schock, wenn Ihr einen Neuwagen geliefert bekommt, auf den ihr 6 Monate drauf gewartet und das exact gleiche Modell vor Auslieferung wie durch Geisteshand an jeder Kreuzung gesehen habt. Ein geiles, aber auch erstmal überforderndes Erlebnis. Ich habe mich gefühlt wie ein Dreijähriger im Süßigkeiten-Laden - überall süße Versuchungen, aber leider kann Mama nicht alle kaufen *schnief*.
Dort waren da zunächst diese geilen *blauen* Acqua die Parmas aus Italien - Dolce Vita in blauen Buddeln "Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi | Acqua di Parma", "Blu Mediterraneo - Bergamotto di Calabria | Acqua di Parma" sowie Colonia Intensa (Eau de Cologne)Colonia Intensa Eau de Cologne. Das Natürlichste zitrische Gebräu, was ich jemals gerochen habe. Mir war mit dem ersten Schnüffeln klar - mein Gott warst Du unwissend🙄
Anschließend kam ich zu den Creeds, den Tom Fords, den Bonds sowie den Parfums de Marleys - jeder Verkäufer freute sich mich zu beraten und ich nahm dankend an. Das Endergebnis war, dass ich nach 2 Stunden die olfaktorische Erleuchtung gefunden hatte - wie einst Saulus, als er zu Paulus wurde. Ich hatte ja keine Ahnung😁.

Als erste Amtshandlung ersoukte ich mir im Tausch den "Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi | Acqua di Parma", Colonia Intensa (Eau de Cologne)Colonia Intensa Eau de Cologne sowie "Blu Mediterraneo - Bergamotto di Calabria | Acqua di Parma". Danach hatte es sich wohl so zugetragen wie bei Forrest Gump, als er anfing zu laufen: "Ja, wenn ich schon so weit gekommen bin, kann ich ja einfach mal weiterlaufen." und so kam ich von einem Duft-Ozean zum Anderen. Eine große Erkenntnis in der Journey war, dass ja auch kleine Flakons oder kleinere Mengen in Flakons sinnvoller sind. Warum soll ich von einem HerodHerod die große Buddel mit 125ml nehmen, wenn ich für die nächsten 3 Jahre 50ml reichen? Nach dem gleichen Schema habe ich mir dann Reflection ManReflection Man oder z.B. VikingViking ersoukt.

Um die trotz Mindermengen hohen Anschaffungskosten zu deckeln, habe ich meine Sammlung von ca. 30 Desinger-Flakons um über die Hälfte reduziert und mehr Qualität ins Haus geholt mit Düften, die ich meine wirklich brauchen zu müssen und die für mich einen bestimmten Usecase abdecken. So habe ich zwar nur aktuel 16 Parfüms, aber ich weiß bei jedem ganz genau, wann ich den einsetze und freue mich direkt auf den nächsten Einsatz meiner *Geheimwaffen* wie James Bond, wenn er von Q neue Spielzeuge erhält. So z.B. L'HommeL'Homme für den Wochenbesuch im Office😆 oder Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) für den nächsten Restaurantbesuch abends oder auf den Frühling, wenn ich den Winkinger rauslassen darf, wenn es wieder grünt VikingViking.

Ein weites Key-Learning war auch die geringe Preis-Elastizität (=Schwankung) im Souk sowie der faire Handel, der bei mir gedanklich dazu geführt hat, dass ich jederzeit wieder einen Duft zu einem guten Kurs verkaufen kann. Dies führt dazu, dass ich in der Praxis viel öfter Düfte durchtausche, die mir besser gefallen und meine Sammlung aber trotzdem minimalistisch halte.

In diesem Sinne freue ich mich natürlich ein wenig dank dieser tollen Community und des freundschaftlichen Austausches auf der Suche nach dem heiligen Duft-GRAL einen großen Schritt weiter gekommen zu sein😇.

Danke für das Lesen (leider a weng mehr geworden als geplant)

Euer Parfumo Dennis :-)
P.S.: Hier findet ihr meine Sammlung https://www.parfumo.de/Benutze...
Freue mich sehr über Eure Kommentare!



11 Antworten

Weitere Artikel von Dennis79