Dennis79

Dennis79

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 27
Dennis79 vor 2 Jahren 10
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Go-To-Guy für Restaurant, Hochtzeiten & Dates (kühle Jahreszeit)!
Der Dior Homme Intense ist mein Go-To-Guy für formelle Anlässe wie Hochtzeiten, der Restaurantbesuch oder wahrscheinlich auch fürs Date als Geheimwaffe einsetzbar!

Da ich andere Iris-Düfte wie z.B. "L'Homme | Prada" besitze und auch den "L'Homme Intense | Prada" getetet habe, war ich mir unsicher, ob ich den jetzt wirklich zusätzlich in meiner Sammlung brauche. Auch den "Bleu de Chanel (Eau de Parfum) | Chanel" habe ich in meiner Sammlung, der ja ebenfalls einen ähnlichen Use-Case bedient. Die Antwort ist *JA* - auf jeden Fall!

DUFT (10/10):
Im Opening starte der DHI sehr stark mit einem Lip-Stick-Touch, welcher ca. 30 Minuten andauert. Im Vergleich zum Prada Lhomme ist die Iris anscheinend stärker ausgeprägt. Im Mittelteil bis zum Ende beginnt die Magie und der Duft wandelt sich von Lipstick zu einem für mich leicht würzigem Vanille-Ton. Eine Vanille, die seeehrr authentisch, sexy und raumfüllend riecht. Im Gegensatz zum "L'Homme Intense | Prada", welcher im gleichen Ballpark spielt, ist der Duftverlauf beim DHI für mich spannender, weil nicht ganz so linear vanillig wie beim Prada Intense und leicht würziger.
Habe den Duft bereits auf Hochtzeiten, im Restaurant und abends für mich auf dem Sofa getragen und mich selbst immer als attraktiv empfunden. Zwar gab es keine direkten Komplimente, aber die Leute habe sich gefühlt immer gern um mich versammelt :-)

SILLAGE (8/10):
Kein Beastmode, aber gut in mittleren Räumen wahrnehmbar.

HALTBARKEIT (8/10):
Auf meiner Haut ca. 6-8 Std. haltbar.

VIELSEITIGKEIT (6/10):
Für mich tendenziell von Herbst-Winter die beste Zeit und speziell abends für spezielle Anlässe. Den Usecase formelle Anlässe wie Hochtzeiten, Restaurantbesuche etc. erfüllt er aber zu 100%.

MEINE EMPFEHLUNG:
Wer edle Iris-Düfte für die kühlere Jahreszeit mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis sucht, muss hier zuschlagen. Trotz meiner eigenen Begeisterung würde ich Euch vorab zu einer Abfüllung raten, da die Iris-Note schon anfangs dominant nach Lippenstift riecht.

Der Champ für offizielle Anlässe abends oder zur kühleren Jahreszeit VOR "L'Homme Intense | Prada" oder "L'Homme | Prada" & "Bleu de Chanel (Eau de Parfum) | Chanel" !

P.S: Wenn Ihr nun Lust bekommen habt "Dior Homme Intense (2011) | Dior" Duft anzutesten, dann schreibt mich einfach zwecks einer Probe an. "L'Homme | Prada", "Bleu de Chanel Parfum | Chanel" , "Ambre Tabac | Daniel Josier" oder "Moustache (Eau de Parfum) | Rochas" kann ich Euch ebenfalls zum Test anbieten.

0 Antworten
Dennis79 vor 2 Jahren 11 3
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Prada L´Homme vs. Leau vs. Water Splash - and the winner is?
Um es kurz zu machen für mich das Original "L'Homme | Prada" :
https://www.parfumo.de/Parfums/Prada/L_Homme/Kommentare/148328

Dieser Duft riecht einzigartig nach Luxus-Hotel-Wäsche und ist in diesem Punkt unübertroffen.

Welcher ist jedoch der beste Sommer-Flanker "L'Homme L'Eau | Prada" oder "L'Homme Water Splash | Prada"?
Die Unterschiede sind marginal und lassen sich am besten mit spezifischen Faktoren feststellen. Als Benchmark nehme ich das Orignal, weil das vermutlich jeder von Euch besitzt oder zumindest mal gerochen hat.

"L'Homme | Prada":
a) Eleganz (10) --> ohne Worte
b) Pudrigkeit (10) --> "wer hat die Puderdose offen gelassen"?
c) Frische (7) --> natürlich sehr frisch, aber eher bis 25 Grad tragbar
d) Komplexität/ Tiefe (8) --> große Tiefe und wandelt sich im Verlauf bisschen süßlich
e) Vielseitigkeit (8) --> bis auf den Hochsommer casual mit weißem Shirt oder im Anzug tragbar

"L'Homme L'Eau | Prada"
a) Eleganz (8) --> nicht ganz so luxuriös - bisschen verspielter
b) Pudrigkeit (7) --> DNA noch deutlich wahrnehmbar, aber aufgelockert
c) Frische (9) --> deutlich frischer durch tollen Ingwer & Neroli (ganz leichte Note!)
d) Komplexität/ Tiefe (8) --> ebenfalls große Tiefe und ähnlicher Verlauf wie das Original
e) Vielseitigkeit (10) --> Das BESTE aus allen Welten

"L'Homme Water Splash | Prada"
a) Eleganz (7) --> mehr casual tragbar
b) Pudrigkeit (6) --> keine Iris drin - DNA trotzdem erkennbar
c) Frische (10) --> süßliche Iris-Note fast gar nicht vorhanden - frischer noch als der Leau
d) Komplexität/ Tiefe (6) --> eher linear vom Anfang bis Ende - aber trotzdem nice!
e) Vielseitigkeit (7) --> eher der casual Sommer-Fokus - einfach frisch und gut riechen

Mein Fazit:
Für Leute, die "L'Homme | Prada" bereits besitzen und wie ich einen Sommer-Flanker suchen, welcher möglichst frisch & casual sein soll empfehle ich den "L'Homme Water Splash | Prada", da der "L'Homme L'Eau | Prada" hier für mich zu redundant ist.

Parfumos, welche das beste aus allen Welten möchten und einen super-vielseitigen Duft, den empfehle ich ganz klar den "L'Homme L'Eau | Prada" .

Was ist Eure Meinung dazu?

P.S.: Wenn Ihr das Original oder Watersplash mal testen wollt, meldet Euch einfach bei mir zwecks einer Probe. Probieren geht über studieren!

3 Antworten
Dennis79 vor 2 Jahren 10 3
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Steve McQueen in a bottle :-)
Auf der Suche nach einem Old-School - Barbershop - Rasierwasser Duft bin ich durch viel Recherche auf "Eau Sauvage (Eau de Toilette) | Dior" gekommen. Neben den ganzen Duschgel-Düften war ich auf der Suche nach einem Klassiker für richtige Männer. Ein Duft der etwas herbes, markantes hat.

Klassiker wie "Colonia (Eau de Cologne) | Acqua di Parma" oder "Égoïste (Eau de Toilette) | Chanel" ,
"Colonia Essenza (Eau de Cologne) | Acqua di Parma" haben ansich eine schöne, klassische DNA, aber viel zu viel Neroli für meinen Gusto nach dem Motto: "Herr Ober, bitte servieren Sie mir das 4711 nächstes Mal extra" :-)

DUFT (8/10):
Im Opening startet der Eau Sauvage schön Rasierwasser-mäßig herb. Es dominiert für meine Nase eher der Rosmarin in Kombination mit einer tollen Frische, die maßgeblich von der Zitrone zu kommen scheint. Die anderen angegebenen Duftnoten wie Basilikum oder fruchtige Noten, rieche ich selbst nicht raus. Mein Riechkolben reicht entweder nicht hierfür aus oder der Parfümeur hat diese einfach zu klasse vermischt. Im Mittelteil sowie zum Ende wandelt sich die herbe-Frische in einen süßlichen Jasmin-dominierten Duft, welcher einfach einzigartig ist und noch bei keinem anderen Parfüm kennengelernt habe.

SILLAGE (6/10):
Leider nur durchschnittlich, aber auch kein Problem.

HALTBARKEIT (6/10):
Auf meiner Haut ca. 4-6 Std. haltbar. Für mich eher ein Qualitätsmerkmal, da es tendenziell für natürliche Zutaten spricht und zitritsche Düfte allgemein kürzer halten.

VIELSEITIGKEIT (7/10):
Für mich von Frühling bis Herbst gut tragbar. Für den Winter fehlt ihm die nötige Power. Im Office, sofern man nicht eh Remote arbeitet, ist das wurscht, weil die Klimaanlage das eh regelt und es daher für diesen Usecase keinen Unterschied macht. Er ist somit ganzjährig tragbar und eckt nicht an.

MEINE EMPFEHLUNG:
Ich habe mal gehört, dass der berühmte Schauspieler Steve McQueen (bekannt aus Papillon, Le Mans & die glorreichen Sieben) dieses Parfüm in den 60er Jahren aufgetragen hat. Das kann ich mir sehr gut vorstellen und wer sich wie ein Gentleman aus der guten alten Zeit fühlen möchte, der investiert in diese *Zeitmaschine*.
Ich empfehle diesen Duft allen Herren, die sich wie ein wahrer Gentleman fühlen wollen. Von der Duft-DNA ist das eher was für gestandene Männer, aber auch selbstbewußte Jüngere, die gegen den Strom schwimmen und wahre Gentleman sein wollen.
Eine für mich modernere Variante ist "Colonia Intensa (Eau de Cologne) | Acqua di Parma" - welches für mich der beste, formelle Office-Sommerduft ist.

P.S.: Wenn ihr den "Eau Sauvage (Eau de Toilette) | Dior" oder den "Colonia Intensa (Eau de Cologne) | Acqua di Parma" mal testen wollt, könnt ihr gern Proben bei mir erwerben. Ein weiterer toller Barbershop-Duft, den ich ebenfalls anbiete ist "Moustache (Eau de Parfum) | Rochas".
3 Antworten
Dennis79 vor 2 Jahren 13
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Herr Ober - ein Zitronen-Eis bitte!
Da ich grundsätzlich Chanel als Marke interessant finde, habe ich auf Parfumo im Tausch den "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) | Chanel" ersoukt. Im Gegensatz zu seinen bekannteren Brüdern "Bleu de Chanel (Eau de Parfum) | Chanel", die eher in die blaue Anzug-Richtung gehen, ist dieser für mich eher ein zitrisch-dominierter Sommer-Duft!

DUFT (8/10):
Im Opening starte der Blanche sehr stark zitrisch d.h. er riecht wie eine sehr natürliche Zitrone, die die ersten paar Minuten ein wenig überfordern kann (zumindest für mich). Im Mittelteil wird der Duft immer cremiger, was für viele wie ein Zitronen-Eis rüberkommen kann. Kann verstehen, dass der Duft für viele gourmant rüberkommt, jedoch nicht so stark wie z.B. bei einem "Noir Extreme (Eau de Parfum) | Tom Ford". Die Bourbon-Vanille würde ich mir deutlich stärker wünschen dann wäre er perfekt. Im Drydown kommt dann das Zedernholz-Vetiver-Gemisch durch, was den Duft insgesamt abrundet.

SILLAGE (6/10):
Leider nur durchschnittlich, aber auch kein Problem.

HALTBARKEIT (6/10):
Auf meiner Haut ca. 4-6 Std. haltbar. Für mich eher ein Qualitätsmerkmal, da es tendenziell für natürliche Zutaten spricht und zitritsche Düfte allgemein kürzer halten.

VIELSEITIGKEIT (7/10):
Für mich von Frühling bis Herbst gut tragbar. Für den Winter fehlt ihm die nötige Power oder Süße. Ein Duft, den ihr sehr gut auch im Office oder daheim tragen könnte, ohne anzuecken.

MEINE EMPFEHLUNG:
Wer einen Duft mit einer sehr natürlichen, zitrischen Note haben möchte für Frühling bis Herbst - finde mit dem Blanche eine sehr gute Preis/Leistung und einen vielseitigen Begleiter für Office und Casual. Sein wahres Talent entfaltet er natürlich im Hochsommer. Der Duft hat eine ähnlche Duft DNA wie z.B. "Artisan Pure | John Varvatos" , welcher eine längere Haltbarkeit hat, dafür aber auch leicht synthetischer riecht. Wer einen Bergamotte Duft sucht (bisschen saurer), dem empfehle ich "Blu Mediterraneo - Bergamotto di Calabria | Acqua di Parma".

Wer einfach entspannte, gute Laune haben möchte - der kann bedenkenlos zugreifen!

0 Antworten
Dennis79 vor 3 Jahren 6
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Fattan pour homme vs. Terre D´Hermes. And the winner is...
Zur Vorgeschichte - ich habe den "Terre d'Hermès (Eau de Toilette) | Hermès" von meiner Frau vor Jahren bekommen und fand den echt nice. Da der "Fattan pour Homme | Rasasi" als DER Dupe schlechthin gilt, möchte ich Euch meine Eindrücke wiedergeben als Ringfight.

DUFT "Terre d'Hermès (Eau de Toilette) | Hermès" (7,5/10) vs. "Fattan pour Homme | Rasasi" (7/10):
Das EDT eröffnet mit dem Gong mit einem gezielten Frische-Kick aus Zitrus und Orangen und setzt dem Fattan arg zu. Der Fattan schlägt mit seinem *krautig-grünem* Vetiver Kinnhacken voll auf die Zwölf. Dabei ist er anfangs recht ungestüm, weil recht chemisch/syntehtisch in der ersten Runde (Opening). Das legt sich aber in der 3 und 4 Duftrunde und dann beginnt er zu glänzen.

Insgesamt hat der Terre d´Hermes die *frischere/smootheren* Bewegungsabläufe und tanzt den Herausforder mit seinen Duftakkorden wie Muhammed Ali gegen Frazier leichtfüßig aus und verpasst ihm eine Links-/Rechts-Kombination. Die Duft-Runde geht eindeutig an den orangen Alt-Meister.

SILLAGE EDT (7/10) vs. Fattan (9/10):
Der grüne Riese setzt dem orangen Altmeister mächtig zu, denn seine Außenwirkung ist deutlich stärker als beim Terre. Dieser Punkt geht an den Fattan.

HALTBARKEIT EDT (7/10) vs. Fattan (9/10):
Der *Grüne* hat mit 10 Std. eine Mega-Kondition - klar er ist halt viele Jahre jünger als der Champ, welcher bei ca. 6 Std. liegt. Das liegt aber sicherlich am chemischem Doping, weil er eine unnormale Power hat - irgendwie erinnert er mich an Hulk.

VIELSEITIGKEIT EDT (8/10) vs. Fattan (6/10):
Gerade weil der Terre weniger projeziert und einen natürlicheren Geruch hat, ist er auch im Office gut einsetzbar und auch im milden Sommer. Den Fattan sehe ich eher für die Freizeit oder abends aufgrund der Power.

FAZIT...and the winner is:
Als Ringrichter werte ich den Kampf als Unentschieden. Für mich hat der Terre einfach die bessere Duft-Technik und riecht smoother als der massiv gedopte Hulk. Der Duft ist für mich das Hauptkriterium bei einem Parfüm, gefolgt von Sillage (man will ja gerochen werden) und danach Haltbarkeit (man kann ja nachsprühen).
Preis-/ Leistung ist beim Fattan für ca. 20 Euro/ 50ml ein No-Brainer und ein echt gut gemachtes Parfüm. Der Hauptunterschied ist für mich die *grüne* Interpretation, die mich irgendwie an die grünen Wiesen/Wälder Irlands erinnert (frische Briese von der Küste in Kombination satter grüner Wiesen). Der Terre erinnert mich eher an trockene Erde in Spanien in Verbindung mit Regen umringt von Orangenhainen. Beides hat seine Berechtigung. Absolute Kaufempfehlung - aber vorher antesten!

P.S.: Lest auch meinen überraschenden Vergleich zu Terre D´Hermes EDT vs. EDP:
https://www.parfumo.de/Parfums/Hermes/Terre_d_Hermes_Eau_de_Toilette/Kommentare/149704
0 Antworten
1 - 5 von 27