DerOlli

DerOlli

Rezensionen
DerOlli vor 5 Jahren 31 15
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Liebes Herz...
Da ich mich durchaus als Freund der kurzen und knackigen Statements bezeichnen kann,
ich jedoch immer mit Vorliebe die von mir abonnierten Beiträge meiner liebsten Pappenheimer lese (natürlich auch viele andere) und kürzlich "ermahnt" wurde, ich sei mal wieder fällig, möchte ich gerne wieder etwas zurückgeben und auch euch mit auf eine kleine Reise nehmen.

Diese Reise ist nicht unbedingt verortet. Zwar ist sie es, aber primär, zielt sie auf das Titelgebende Ziel ab - meinem Herzen.

... so widme ich dir diese Zeilen, denn du schlägst immer etwas schneller bei der olfaktorischen Wahrnehmung, dieses kleinen Meisterwerkes aus dem Hause Dior.

Paris, Februar 2019:

Es war eine gute Zeit. Eine schöne Zeit. Die Welt drehte sich im Takte meiner Zufriedenheit, ich hatte Geburtstag und der Kreis meiner Engsten, Liebsten und Vertrauten war vollkommen und komplett. Es sollte nicht lange dauern, eine Woche um genau zu sein, und es zog mich in die französische Hauptstadt. Zu der Zeit war der Winter uns milde gesinnt und es hatte warme Temperaturen. Da lacht das Herz und das Gemüt und man fühlt sich frei und lebend nach den vorangegangenen Winterblues.

Aufgeregt, euphorisch und glücklich aller gesammelten Eindrücke dieser herrlichen und unkomplizierten Stadt, in der die Zeit etwas langsamer zu laufen scheint, wenn man durch die vielen Straßencafé's, den Bistro's und verführerischen, kleinen Geschäften mit sündigen Macarons blickt, fand sich mein Weg, wie sollte es als Parfümliebhaber auch anders sein, in die eine oder andere Boutique auf der Avenue des Champs-Élysées.

Während ich in der Erinnerung schwelge und die Bilder versuche zu Wort zu bringen, summt mir Non, je ne regrette rien von Édith Piaf im Kopf umher das dort lustiger Weise auch aus dem einem oder anderem Geschäft trällerte.

Mit Betreten der Dior-Boutique mussten sich meine funkelnden und glänzenden Augen beruhigen und ich kam an und testete mich in Ruhe durch die PARFUMS MAISON CHRISTIAN Dior-Kollektion. Nun stand er da. So viel von ihm gehört und gelesen und ich hatte große Erwartungen. Zögernd und nahezu ängstlich stand ich vor dem Flakon mich fragend, was gleich passieren möge, sobald ich den Zerstäuber bestätige und feinste, kleine, flüssige Partikel dieses Parfüms sich an meine Haut haften. Ich tat es, schloss die Augen und schnupperte - an dieser Stelle stelle man sich mich bitte bildlich vor, wie Dustin Hoffmann als Giuseppe Baldini, nachdem er Jean Baptists zusammengemischtes Parfüm zum ersten Mal riecht, verzückt, Gänsehaut bekommt und ein Mama Mia hervor keucht. Das Mama Mia rotierte in meinem Kopf und ich genoss und erlag der Schönheit und der dich erdenden Wärme des Silberholzes.

Es ist ein zarter, leiser und unglaublich umarmender Begleiter, der von der Duftcharakteristik her noch besser goldenes Holz hätte heißen müssen. Die einzelnen Stoffe der Pyramide sind so fein miteinander verwoben, dass man sie durchaus erkennt aber auch gänzlich etwas neues geschaffen wird. Man wird begrüßt von einer feinen Iris die leicht Weihrauchgeschwängert daher kommt dass in mir die Assoziation an warmes Heu in der schönsten Sommersonne aufkommen lässt, ohne dabei schwül oder drückend zu sein. Es schenkt Freiheit, Weite, Ferne und doch auch das Gefühl, niemals und nicht alleine zu sein.

Im weiteren Verlauf gesellen sich weitere Artisten hinzu, allen voran der Honig, der schon fast als Hauptakteur in der Basis bezeichnet werden kann; denn er mildert mit der Zeit die Pudrigkeit der Iris ab und schaft Cremigkeit. Die Hölzer und das Leder sind nur Beiwerk, wahrnehmbar, aber nicht prominent. Ebenso wie weitere einzelne Noten im Herzen. Sie schaffen das große Ganze und keine einzelne Note ist unharmonisch und fügt sich somit richtig komponiert in die Komposition der Akkorde ein.

So war es nun, alle Angst und alles Zögern wie weggeblasen und ich stand in meiner persönlichen Wolke aus Bois d'Argent und war einfach innerlich vollster Zufriedenheit und Ruhe. Ich verließ die Boutique und verbrachte diesen herrlichen Februar-Sonnentag-Nachmittag mit reichlich Macarons und leckeren Baquettes und widmete mich wieder dem touristischem Sightseeing.

Irgendwann am Abend besuchte ich die Basilika Sacré-Cœur. Bewaffnet mit frischem Käse, luftgetrockneter Salami und feinsten Weinen stand ich dort oben auf der Terrasse Paris'.
Ein unglaublicher Anblick bot sich mir - das Lichtermeer der Stadt, der funkelnde und weit leuchtende Eiffelturm, Liebespärchen und gleich drei Heiratsanträge während meines zweistündigen Aufenthaltes dort oben.

Es war andächtig still. Der Wind wehte sanft und ich genoß Speis und Trank, während mich plötzlich die mit schönste Umarmung, die ich jemals empfing, ereilte und erreichte - Bois d'Argent schmiegte sich erneut an mich. Der Duft zog in meine Nase und flüsterte mir sanft säuselnd zu, dass er mich halten wird und beschützen wird, egal wann, egal wo, egal wie finster es mal sein wird, egal wie hell es auch ist - er wird immer da sein - und in genau diesem Moment, hatte ich einen der tiefsten und schönsten Momente in schönster Gesellschaft einer tiefen Herzensangelegenheit, spürte die Nähe, meine Liebe zu einer Frau, meinen Körper und hörte einfach meiner Atmung zu, die ruhig und gleichmäßig ging und bemerkte die Träne, die mir die Wange hinunter lief. Tiefste Emotionen, ganz tiefes Glück, Liebe und vollkommene Zufriedenheit durchströmten mich und das Silberholz wurde Eins mit mir. Es strahlte Hell in der schönen Dunkelheit und wird immer leuchten, wenn es mir mal finster sein wird.

Ich freute mich über die Haltbarkeit dieses Schatzes die zu dem Zeitpunkt bei ca. 8 Std lag. Stets leise, niemals aufdringlich und mit einer intimen und privaten Sillage, ist dieses kostbare Juwehl, ein sehr performanter Schatz, der an mir erst nach 10 Std. + gesucht werden muss.

So beende ich diese Geschichte und möchte abschließend sagen, dass Bois d'Argent einer meiner emotionalsten, tiefsten und wichtigsten Düfte ist und ich ihn unweigerlich mit Liebe, Paris, vollkommenes Glück, Wärme und Geborgenheit verbinde.

Für immer und ewig!
15 Antworten
DerOlli vor 5 Jahren 11 2
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
... das trifft, für mich persönlich, exakt auf dieses besondere, wenn auch schon in die Tage gekommene und wie ich eben feststellte, neuaufgelegte Duftwässerchen zu.

Hier hat alles seinen Anfang. Für mich unvergessen und der Zauber ist bis heute ungebrochen, denn er offenbarte mir eine ganze Welt - genauer gesagt die olfaktorische Welt hinsichtlich Parfüm.

Ich kenne die 2005er Version nicht, deswegen widme ich meinen Kommentar, dieser Ur-Version, die ich 1998 besaß. Es war mein erstes Parfüm im zarten Alter von 14 Jahren, welches ich seinerzeit während eines Ausfluges des Konfirmantenunterrichtes an einem Mit-Konfirmant riechen durfte. Es faszinierte mich und der Duft lies mich nicht mehr los und nachdem ich sämtliche Nerven meiner Mutter weichgekocht hatte, schenkte sie ihn mir, völlig unverständlicher Weise wie ein so junger Bub (ich wiederhole, 14 Jahre), diesen Duft nur tragen könne?

So war es geschehen und ich trug ihn mit Liebe und Leidenschaft, jeden Tag, zur Schule, in der Freizeit, sogar zum schlafen in der Nacht. Ich kann heute leider keine zu 100 % verlässlichen Aussagen hinsichtlich Duftverlauf mehr machen, ich weiß nur, dass er eine gute Haltbarkeit an den Tag legte - gefühlt und in der Erinnerung gesucht, einen halben Tag (bei warmen Temperaturen) und die Sillage war so getrimmt, dass sich heutige Düfte (Designer) hin und wieder gerne daran orientieren dürfen.

Ich bin diesem Oldie diesen Kommentar schuldig. Er ist mein Ursprung für das Interesse in Parfüms und der Beginn, einer inzwischen 21 jährigen Reise, die niemals, so lange ich rieche, enden wird.

Exakt vier Düfte, haben sich, Stand heute, richtungsweisend und prägend bei mir verewigt:

1. Nino Cerruti - 1881 pour homme (in 1998)

2. Chopard - Heaven (um 2000)

3. Creed - Aventus (2016)

4. Tom Ford - Oud Wood (2018)

Die 16 Jahre zwischen 2000 und 2016 waren eine wilde Reise mit vielen, tollen Düften, jedoch hatte mich keiner davon "gelenkt".

Ich liebe nicht mehr alle, doch ich bin ihnen auf ewig zu Dank verpflichtet.
2 Antworten
DerOlli vor 5 Jahren 21 4
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Ja, wow! Nein... doch.. hm... Unbedingt, du hübscher Bengel!!!
So, oder so ähnlich erging es mir beim Testen von Oud Wood aus dem Hause Ford. Ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, als er mir in Hamburg im Alsterhaus das erste Mal auf Papier und zügig im Anschluss, auf meine Haut gesprüht wurde. Ich wähnte mich bereits am Ziel, den für mich heiligen Grahl an Parfüm gefunden zu haben, so sehr setzte die Begeisterung bei mir ein.

Wenn ich mir die Duftpyramide anschaue, so wundert es mich auch nicht, denn nahezu alle aufgeführten Duftstoffe, sind bei mir ganz weit vorne und man kann schon von polygoner Liebe sprechen.

Leider folgte nach ein paar Stunden eine erste Welle der Ernüchterung - ich vernahm die Haltbarkeit sowie die Sillage als etwas zu schwach für solch einen herausragenden Duft, in dem das Oud, immerhin zum Teil Namensgebend, so rudimentär und fein eingesetzt wurde dass es für mich der Schönste der Düfte mit dem edlen Holz ist.

Doch der Schein trügte oder meine Nase spielte mir einen Streich. Die Haltbarkeit, war ganz und gar nicht zu schwach ausgeprägt denn er mag sich auf meiner Haut zwar relativ schnell herunterdimmen, doch bleibt er dann an die 10 Std. + im Durchschnitt auf meiner Haut kleben.

Die Sillage ist für mich ein absolutes Beispiel dafür, wie man es sophisticated hinbekommt, elegant galant ganz gentleman zu sein und für besondere Momente, in denen die Körperwärme zum tragen kommt, noch mal ihr Ass ausspielt. Chapeau!

Die erste Erfahrung lies mich nicht los und ich besorgte mir eine Duftprobe und nach häufigem Testen, ganz normal, nach dem morgendlichen Ritual, frisch aufgesprüht, wuchs meine Begeisterung und meine Liebe zu diesem Duft ins unermessliche.

Ein Urlaub in New York stand bevor und mein Begleiter sollte die 4ml Probe Oud Wood sein. Ich komme nicht umhin zu sagen, als das dieses feine Wässerchen meinen Urlaub und Aufenthalt entscheidend geprägt hat und beide Dinge, die Stadt sowie der Duft, für mich zu Komplementärgütern wurden. Ein perfect match und meine Liebe wuchs abermals. Die Erinnerungen an diese beeindruckende Stadt sind untermalt, von dem für mich mit besten Duft auf dem Markt und bleiben unvergesslich.

Endlich eingekauft und in eine eheähnliche Gemeinschaft gezogen, ist unsere Liebe bis zum heutigen Tage unerschütterlich.

Müsste, sollte, dürfte ich nur noch einen Duft besitzen - es wäre Oud Wood, mit diesem unglaublich schönen Vibe in der Basis, einem großen Herzen und einem hübschen Kopf.

Ich verneige mich.
4 Antworten
DerOlli vor 5 Jahren 15 4
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Geräucherter Winterpulli in hübschen Flaschen
Das nenne ich mal ein Opening: Lagerfeuerromantik im Wald während geriebene Vanillestangerl über dem Feuer in der Luft zu kleinen olfaktorischen Funken er- und verglimmen und das Waffeleisen auf Hochtouren läuft. Ganz großes Kino und sehr nah am Fleiß, permanent Holzscheite nachzulegen.

Sobald sich die Wucht des Rauches nach ca. einer Stunde auf meiner Haut etwas dimmt und nach und nach immer mehr in den Hintergrund tritt, kommt der für mich kuscheligste und anschmiegsamste Winterpullover zum vorschein. Meine bisherige Referenz an "Kuscheldüften", wie ich sie nenne - Oud save the King von Atkinsons, wurde meiner Meinung nach damit der Rang abgelaufen. Margiela aufgesprüht birgt die Gefahr, den Mantel zu vergessen.

Klasse Duftwasser mit Authentizität und guter Performance in Sachen Haltbarkeit und Sillage.

Erdend, beruhigend, wärmend und liebkosend. Für einen selbst und für sämtliche Lebewesen in der näheren Umgebung. Schönes "Ding" und definitiv einen Test wert, wenn man das Merkmal "rauchig" mal aus einer anderen Perspektive betrachten möchte und einer gewissen Gebäcksüße nicht abgeneigt ist.
4 Antworten
DerOlli vor 5 Jahren 15 5
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Permanent-Leder-Utensil
Mein erster Kommentar und ich möchte diesen gleich einem Duft widmen, dessen Thema, das Leder, mich lange in Parfüms begleitet und fasziniert hat. Oft schlawenzelnd um die üblichen Verdächtigen (Tuscan Leather, Godolphin, usw.), zu denen ich leider nie zu 100 % den Zugang im Sinne von einer praktischen und allgemeinen Tragbarkeit hatte, schaffte es die 2018er Ombre Leather Variante, mir nicht nur olfaktorische Feuerwerke und Begeisterung zu entfachen, sondern auch meine Nase dorthingehend zu konditionieren, als dass ich inzw die o. g. Werke sehr zu schätzen weiß und sie, wenn sich mir die Gelegenheit bietet, auch tragen würde.

Ombre Leather entdeckte ich zufällig im Herbst diesen Jahres beim wöchentlichen stöbern in den diversen Parfümerien in Hamburg. Neue Tom Fords, da ich das Label mag, wecken immer sofort meine Neugierde. Entlockte ein Fucking Fabulous ein ok aus meiner Meinung und ein Noir Anthracite Neugierde durch eine völlig andere Richtung der sonstigen 2017er Erscheinungen, so schaffte es Ombre Leather, mich sofort zu begeistern. Liebe auf den ersten Riecher sozusagen.

Das Leder-Opening ist für mich das schönste, welches ich in Lederdüften bisher gerochen habe. Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings, die ich vorab direkt nennen möchte. Der erste Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass er diese Stärke des Leders nicht bis zum Ende konsequent durchzieht. Nichts desto trotz, das Leder verbindet sich gelungen mit den anderen Duftstoffen. Der zweite Kritikpunkt ist die Blumigkeit. Etwas weniger hätte ich hier wesentlich mehr gefunden. Hat sich das Blumenbukett beruhigt und wir nähern uns der Basis, so spielt er trotz inzwischen gedimmter Ledernote, all sein Können eines (Leder)Schmeichlers aus und das ist ganz wunderprächtig.

Ich empfinde den Duft als wärmenden, aparten und zuverlässigen Begleiter im Herbst sowie Winter, der an mir eine unglaubliche Haltbarkeit von 12 Std + (teilweise rieche ich ihn noch am nächsten Tag) aufweist und an Textilien sogar Tage anhält und eine in den ersten 2-3 Stunden sehr starke Sillage besitzt.

Lederjacke an, Stiefel raus und Ombre Leather draufgesprüht und man ist guten Leders von der Sohle bis zum Scheitel unterwegs.

Meine klare Empfehlung und für mich mit eine der besten Neuerscheinungen 2018, sofern man Leder mag. Dann ist es sogar, neben Colonia Leather, eine der Tragbarsten.
5 Antworten