Donnagirl

Donnagirl

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 12
Donnagirl vor 3 Jahren 19 6
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Eierlegende Wollmilchsau
Eine harte Überschrift für diesen feinen Duft aber er ist tatsächlich ein kleines Allroundwunder für mich.

Vor ein paar Wochen war es endlich soweit und ich konnte wieder in eine echte Parfümerie einkehren. Ich bin eine schwierige Kundin, gerade bei Sommerdüften.

"Ich hätte gerne einen Sommerduft, bürotauglich, kein Aquate" war die Dienstanweisung an die Verkäuferin. Geduldig probierte Sie einiges mit mir aus und ich genoss es, mich mal wieder durchzuschüffeln. Ach ja, haltbar soll der Duft bitte auch noch sein...

Ich liebe orientalische Düfte und Gourmands aber das ist im Sommer meist schwierig. Die Aquaten gefallen mir oft am Anfang, landen dann aber immer in der Sporttasche und verkümmern dort. Ich kann sie einfach nicht den ganzen Tag ertragen, nicht mal Mr. Jo Melone Sea Salt und so weiter.

Wir waren also bei Banane/Vanille und weiteren tropischen Düften gelandet und einen aquatisch angehauchten hat sie mir dann doch noch untergejubelt. Auf meiner Haut durften schließlich Platz nehmen "Aqua Allegoria Nettare di Sole | Guerlain" als Honigduft angepriesen, "Eau Tropicale | Sisley" und "Mint & Tonic | Atkinsons". Ein langes hin und her begann und ich ging raus um draußen die drei Düfte in Ruhe zu riechen.

Einstimmig entschieden mein Mann und ich uns für den Nettare die Sol. Am Anfang war ich sehr skeptisch wegen der Haltbarkeit...

Der Duft:
Hauptsächlich nehme ich Honig war. Der Duft startet also leicht süßlich. Die Blütenkombination (die Magnolie spielt hier für mich die Hauptrolle) gibt etwas elegantes und weibliches dazu und die aquatischen Noten machen ihn transparenter und leicht. Er ist rund, weich, warm und minimal frisch und blumig - also eine eierlegende Wollmilchsau.

Das ganze passierte im Urlaub. Ich hatte noch ein paar Resttage vor Ort und konnte schön den Duft austesten. Immer wenn ich ihn fleißig in der Ferienwohnung gesprüht habe, kam mein Mann und fragte was ist das, das riecht gut. Man muss dazu sagen, mein Mann hat nicht gerade eine empfindliche Nase und ich staune immer, dass er diesen Duft so wahrnimmt. Also ist die Sillage wohl gut.

Unsere Rückfahrt dauerte 6 Stunden im Auto und ich habe den Duft wirklich die ganze Zeit über an mir wahrgenommen, er wird natürlich dann mit der Zeit etwas hautnaher aber er ist da. Für diese Duftreihe bin ich mit einer Haltbarkeit von 5-6 Stunden sehr zufrieden.

Ich kann ihn tagsüber tragen im Büro, in der Freizeit und auch noch Abends, wieder aufgefrischt, zum Essen gehen oder Freunde treffen.

Für mich ein feiner Sommerduft 2021. Übrigens habe ich ihn gerade mit dem armen "Wood Sage & Sea Salt (Cologne) | Jo Malone" gelayert, damit Mr. Malone nicht in die Sporttasche muss. Geht auch, dann wird der Duft noch etwas frischer, wem der Honig eventuell too much ist.

Sommerliche Grüße
Euer Donnagirl

6 Antworten
Donnagirl vor 3 Jahren 13 11
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Die Akte Fashion
Dies ist also mein erster bewusster Chypre oder zumindest chypreartiger Duft. Von allein wäre ich an ihn nicht herangetreten. Aldehyde, Patchouli und Salbei machen mir schon vom lesen her Kopfweh.

Da ich ihn aber liebevoll ans Herz gelegt bekommen habe, wollte ich ihm auch gerne eine Chance geben.

Er startet grün und krautig und ja die Aldehyde sind spürbar da aber immerhin nicht so stark und unangenehm wie zuerst angenommen.

Ich bekomme das alles gar nicht richtig auseinander. Es ist ein verwobener Duft, der an alte Zeiten erinnert. Langsam legt sich der Duft etwas wildlederartig und gleichzeitig pudrig-süß nieder. Erinnert etwas an Make up.
Naja keine Zeit zum spielen und schnell die nächste Akte gezogen. In diesem Fall geht es um eine selbsternannte Designerin. Oft muss man sich in andere Welten, Berufe und Umstände versetzen. Ich lese den Businessplan, welcher leider sehr kurz gehalten ist aber dafür mit vielen Bildern der Kollektionen illustriert wurde.
Wie durch einen Schleier nehme ich aufgeregtes Murmeln wahr, eine gewisse Hektik kommt auf, die Models schlüpfen aus den Kleider raus um gleich wieder in das nächste zu gleiten. Eine kleine Schneiderin huscht von einer zu anderen und nimmt letzte Änderungen vor und korrigiert den Sitz der Wildledergürtel. Die Visagistin pudert ab, trägt Lippenstift nach und zupft die Frisuren zurecht. Haarspray, Puder und Make up Fixierer liegen in der Luft.
Die Stimme der Moderation hebt an, das nächste Lied ertönt und die Mädels werden auf den Laufsteg geschickt.
Leise löst sich eine Gestalt aus dem Hintergrund, sie lächelt und blickt stolz auf die Kollektion, das Publikum und Ihre Models.

Für mich riecht er sehr klassisch. Eigentlich habe ich keine Ahnung von den Klassikern, die meisten mag ich nicht, da ich sie mit alten Damen die mit Ihrem Fiffi auf dem Arm über den Ku-Damm tippeln (naja stolzieren) assoziiere. Es wird wohl nie mein Genre werden aber dieser hier ist noch recht angenehm. Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage wahrnehmbar, angenehm und nicht zu aufdringlich. Zum Ende hin fällt er etwas auseinander.

Ok, genug geträumt, jetzt wieder konzentrieren und mit dem Zahlenteil weitermachen. Oh no, da hilft auch kein Duft...

Klassische Grüße
Euer Donnagirl

*Vielen Dank an Foxear für den kleinen Ausflug in die gute alte Zeit. Und nun wieder zurück in die Zukunft.


11 Antworten
Donnagirl vor 3 Jahren 6 6
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Blumige Kopfnoten
Der ist gar nicht mal so schlimm wie der erste Schnüffler am Sprühkopf oder auch der Name erwarten lassen. Dennoch macht er seinem Namen alle Ehre und startet mit einer sehr blumigen Kopfnote aus Jasmin und Rose. Die Zitrone macht es immerhin etwas fluffiger.

Dann kommt ein nerviges und pochendes Herz. Da hätte ich schon fast aufgegeben. Keine Zeit zum abwaschen also schnell weiterarbeiten und den Pulli runterrollen. Das war ganz gut, denn er entwickelt sich noch.

In der Basis wird er sehr angenehm. Grüne Noten ziehen ein und ab und an zeigt sich sogar das Wildleder. Der Jasmin ist noch sehr fein da und die Rosen sind zurückgenommen. Durch den Amber kommt er eine schöne warme Hautnote dazu.

Die Duftrichtung ist insgesamt zwar nicht meins aber wer solche Düfte trägt, sollte Freude an diesem haben. Wer sich durch das Herz gequält hat (vielleicht ne halbe Stunde) wird mit einem runden Duftgewebe belohnt. Die Haltbarkeit ist gut und die Sillage ist moderat.

Sorry für die Statezenion. War für das eine zu lang und das andere vielleicht etwas zu kurz.

Blumige Grüße
Euer Donnagirl

6 Antworten
Donnagirl vor 3 Jahren 19 7
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Die schöne Helena oder Griechischer Joghurt mit Honig.
Eine Frau, schön wie einst Helena, tritt aus dem Heiligtum von Yria. Mit ihr schwebt ein Hauch von leichtem Rauch der heiligen Gaben an die Vorfahren und Götter im Tempel. Sie blinzelt kurz und steigt dann auf den Hügel, nahe der Portara. Dort stehend reckt sie ihr wunderschönes Antlitz Richtung Meer und lässt es von der Sonne küssen. Ein sanfter Wind bringt Ihr weißes Chiton mit dem goldenen Gürtel zum schwingen. Dabei vermischt sich der balsamische Honiggeruch Ihrer Haut mit der Briese aus dem nahegelegenen "Lemonodasos", dem Zitronenhain.

Sowas kommt mir in den Sinn, wenn ich diesen Duft auftrage. Für alle, denen dieses Bild zu blond ist, denkt gerne auch an die schöne Cleopatra, welche Ihrem Milch- Honigbad entsteigt. Auch dies ist durchaus passend, besonders im Drydown.

Die Macher haben sicher eher an das sizilianische Naxos gedacht. Auch dort gibt es berühmte blühende Gärten auf der Halbinsel Schiso, welche den Duft beeinflusst haben könnten. Aber die Gedanken sind ja frei.

Am Anfang, nur ganz kurz, raucht der Tabak leicht. Danach verliert sich alles in einem wundervollen Honigduft, gebettet auf einer cremigen Tonkabohne. Etwas Kante erhält der Duft durch Lavendel und Jasmin, diese geben einen edlen Touch. Damit der Honig nicht zu dickflüssig und zäh wird, ist ihm etwas Zitrone beigemischt. Dies macht ihn transparenter und leichter.

Gut ausbalanciert - nicht zu süß oder zu blumig, minimal cremig.

Der Duft heitert mich auf, er ist erhellend und freundlich. Ich sehe mich selbst in einem gelben Kleid auf einer Hochzeit als Gast diesen Duft tragen. Oder auch im Urlaub kann ich ihn mir bestens vorstellen. In diesem Moment warten wir beide zusammen auf den Frühling. Im Garten sind schon die ersten Knospen, Krokusse und Tulpen zu sehen aber leider schneit es tatsächlich noch ab und an. Mein Gemüt sinkt langsam Richtung Null. Ich sprühe Naxos und sofort geht die Sonne auf, voller Zuversicht schaue ich aus dem Fenster Richtung Frühling.

Endlich Mittagspause, ich gehe an den Kühlschrank und greife zum griechischen Jogurt mit Honig. Nachdem alles miteinander vermischt ist und eine seidig-cremige Konsistenz hat, genieße ich den frischen Jogurt und denke -mmmmhhh der schmeckt wie Naxos riecht. Sehr lecker.

Auf meiner Haut entwickelt er sich sehr sanft und weich. Ich hoffe, es liegt nicht nur an einem bestimmten Batch oder so. Die Haltbarkeit und Sillage sind gut und angenehm. Nicht zu viel und raumfüllend (habe nur 2-3 Sprüher genommen) aber man wird auf Armlänge angenehm wahrgenommen.

Der Flakon ist wunderschön und passend, die honigfarbene Flüssigkeit dringt durch das Milchglas und fängt das Thema so auch optisch gut ein.

Wunschkandidat.

Honigsüße Grüße
Euer Donnagirl


7 Antworten
Donnagirl vor 3 Jahren 12 10
6
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Cannabis?
Unbedarft habe ich mir ein Duftset von der Fa. Birkholz bestellt. Wenigstens ein Duft aus der Black Collection sollte dabei sein und ich entschied mich für den Mystic Haze.

Der Claim zur Black Collection: "Die Geheimnisse der Parfumkunst verborgen in einer fernen Welt." Das klingt doch gut.

Zum Mystic Haze wird weiter verkündet: "Die Reise beginnt im Tal der Könige. in den Tempelanlagen der längst vergessenen Priester. Die Magie des nordafrikanischen Kontinents offenbart die edelsten Zutaten der Parfumkunst. Ein provokanter Cannabis-Akkord trifft auf würzigen Kardamom und krönt die orientalische Komposition mit Orange und Vanille. Mystische Bootsfahrt entlang des Nils."
Träumchen!

Alle Birkholz-Düfte werden als unisex angezeigt, was es für mich schwierig macht, da ich die Marke noch gar nicht kannte, es einzuordnen. Anhand der Zutaten jedoch, dachte ich mir der ist vielleicht interessant und Praline, Vanille und Orange find ich ganz gut. Ich mag Gourmand und bisschen orientalisch geht auch.

Als er kam, naja. Ich würde den Duft (natürlich kann jeder den tragen) eher an einem Mann sehen. Ich weis jedoch nicht, ob ich den wirklich an jemanden dauerhaft riechen möchte. Aber probieren soll man ja alles.

Das Opening started muffig, erdig, medizinisch. Ich sehe mich irgendwo im kargen Hindukush in einer kleinen Hütte auf dem Sandboden und schaue jemanden zu, der mit seinen schmutzigen, veklebten Händen harziges Zeug rollt. Da kommt auch schon der Dope-Geruch. Irgendwas mit Afghane oder so.
(Denk mal jetzt nicht falsch von mir. 11 Jahre in Berlin Neukölln hinterlassen Ihre Spuren. In der Nachbarschaft war ein netter junger Mann, der so sämtlichen Dingen im Weed-Bereich zugetan war. Vom Selbstanbau bis zum konsumieren. - Er hat mir immer gute Tipps und Dünger für meine Zimmerpflanzen gegeben, wir haben uns nett unterhalten. Ich weis ein paar Dinge in der Theorie und habe das ein oder andere durch seine Wohnungstür gerochen - ich bin für den Shit zu feige und habe auch keinen grünen Daumen;-)). Das ist mittlerweile auch schon zwanzig Jahre her. Außerdem habe ich die Serie "Weeds" auf Netflix gesuchtet aber das war es auch schon, ganz ehrlich.

Nachdem sich der Duft etwas gesetzt hat, ist die süßliche Dope-Note immer noch da. In letzter Zeit hatte ich ein paar Düfte mit angeblichen Cannabis oder Hanf Akkorden unter der Nase. Keiner roch so wie dieser. Die anderen gingen eher in die grüne Richtung, also waren mehr auf die frische Pflanze ausgerichtet. Es gibt jedoch einige Meinungen zu diesem Duft, die ihn mit dem Black Afgano vergleichen. Diesen kenne ich jetzt nicht und kann das weder bestätigen noch verneinen.

Ich nehme fast alle Noten, wie angegeben, bis auf die Praline wahr. Das Sandel- und Zedernholz kann ich nicht wirklich auseinander riechen. Vielleicht bilde ich mir zeitweise ein leichte Ledernote ein. Irgendwas stört mich. Ich glaube, ich mag den Moschus von Birkholz nicht und werde generell mit dieser Marke leider nicht warm - aber das erzähle ich ein anderes mal (bei Lady Cannabis).

Ehrlich gesagt weis ich nicht, ob man über 400,-€ für solch einen Duft ausgeben möchte. Ich nicht, dafür finde ich ihn zu speziell. Vielleicht cool in einer bestimmten Umgebung, bestimmte Leute, Bar, Konzert, Festival - keine Ahnung. Geht ein leichtes bisschen in Richtung Nerotic und der gefällt mir dann definitiv besser - ist halt alles Geschmacksache. Sicher gibt es auch für Mystic Haze echte Liebhaber oder Liebhaberinnen...

Interessanterweise sagt Birkholz, dass sie gerne zwischen 18% - 25% Ölanteil in Ihren Düften verwenden. Auf all meinen Proben (egal welcher der drei Linien) steht Eau de Parfum drauf und die Haltbarkeit lässt sehr wünschen übrig. Kein Intense oder Absolue! Dieser hält jetzt besser als die anderen Birkholzproben, die nach ca. drei Stunden, für mich, nicht mehr wahrnehmbar waren. Auf einem Papierstreifen war der Mystic Haze am nächsten Tag nicht mehr riechbar. Auf der Haut geht er mir nach ca. 5 -6 Stunden verloren. Da wäre ich dann wieder beim Preis, dafür erwarte ich, bei solch einem Duft, dann auch ein Biest. Insgesamt hat er eine leichte Entwicklung auf der Haut durchgemacht (ca. 1 Stunde), die Basis kam schnell und blieb vorerst auch (ca. 3 Stunden), bis der echte Drydown kam. Immerhin ist der Drydown schön. Ab da wird er auch sehr tragbar, ein kleiner Trost.

Für mich mehr Mystik Haase als Mystic Haze.

Hat jemand ein bisschen Schoki? Hätte ich jetzt Bock drauf,

Euer Donnagirl
10 Antworten
1 - 5 von 12