DrPablo
DrPablos Blog
vor 9 Jahren - 29.09.2015
8 23

good by cruel worl, I'm leaving you today - durch das SCCS wird der Einsatz von LILIAL verboten

Lilial ist ein in allen Bereichen der Parfümindustrie (in Kompositionen angewendet als EDP/EDT, in Körperpflegeprodukten, Haushaltspflegeprodukten usw.) wegen seines süß-blumigen und weichen Geruches in Richtung Maiglöckchen-Lindenblüte, der sich durch eine hohe "Strahlkraft" auszeichnet, eingesetzter, sehr presigünstiger Riechstoff. Er ist seit ca. 1960! sicher im Einsatz und wird in so großen Mengen verbraucht, dass die BASF ungefähr vor 15 Jahren ganz groß in die Produktion eingestiegen ist (vorher: GIVAUDAN).

Das sogenannte "wissenschaftliche" Komitee der EU kann sich nun trotz fundierter Einwände und Gegengutachten seitens der industrie nicht dazu durchringen, den EInsatz von LILIAL (Butyl Phenyl Methyl Propional, BMHCA) in kosmetischen Zubereitungen als sicher einzustufen - und das, obwohl sie in der Zusammenfassung zugeben, das ein EINDEUTIGER Beweis für die mutmaßlichle "reproduktionschädigende" Wirkung (das würde die klassifizierung der Chemikalie in die Gruppe der sog. CMR-Stoffe erfordern) nicht erbracht werden kann. Und dass, trotzdem der Stoff erfolgreich über alle REACH-Hürden gekommen ist. Dabei stützen sie sich, im Gegensatz zur Industrie, auf Studien von 1983!, deren wissenschaftliche Validität mehr als in Frage steht. Nur am Rande: für Ethanol, also das was in alkoholischen Getränken enthalten ist, ist die reroduktionschädigende Wirkung ERWIESEN. Wird daher jetzt Schnaps verboten? Natürlich nicht. In Deutschland muss noch nicht einmal, im Gegensatz zur Praxis in vielen anderen EU Staaten, ein Hinweis auf den Flaschen angebracht sein.

Wer mehr dazu wissen möchte, siehe:

http://ec.europa.eu/health/scientific_committees/c...

Mein Kommentar dazu: haben wirwirklich keine dringerenden Probleme? Interessiert es irgendein "wiss. Komitee", ob die Menschen durch den zunehmenden Stress, dem sie z. Bsp. bei ihrer Arbeit ausgesetzt sind (und der auch vermeidbar wäre), krank werden?

Welcher Stoff wird als nächstes verboten?

Ein Nachssatz von Robert Anton Wilson aus "Der neue Prometheus" sei mir erlaubt: " Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen."

8 Antworten

Weitere Artikel von DrPablo