Duftbursche
Duftbursches Blog
vor 6 Jahren - 01.02.2018
12 11

Aufbewahrung (Lagerung) unserer Düfte- zum zweiten

Danke zuerst einmal für die rege Teilnahme und Antworten.

Auch wenn das Thema sicherlich für manchen schon etwas "ausgetreten" erschien. Aber dazu, denke ich , ist ein Forum da, dass man sich austauscht, berät und so weiter.

Nun habe ich auch weiter gesucht und das mal ein bisschen zusammengestellt, was ich im Weltnetz so fand.

Sehr interessant ist die Passage mit dem Kühlschrank, wovon wir uns demnach verabschieden sollten!

"Die Behauptung, das Parfüm schlecht werden kann ist ein Märchen aus der Zeit, als man noch nichts von den chemischen Zusammensetzungen von Düften wusste.

Parfüm kann im herkömmlichen Sinne nicht verderben. Es verliert bei langer Aufbewahrung über mehrere Jahre hinweg seine Intensität und die Duftkompositionen riechen dumpfer und schwerer. Bevor die Düfte auf den Markt kommen, werden diese von den Herstellern wochenlang auf helles Licht, Bestrahlung, Hitze und Kälte getestet. Markenparfüms, die nach dem ersten Gebrauch im verschlossenen original Flakon aufbewahrt werden, halten in der Regel bis zu drei Jahren.

Danach ist es auch nicht wirklich schlecht, es verändert sich nur. Immerhin enthält es ätherische Öle, das genau wie Speiseöl ranzig werden kann.

Ein angebrochener Flakon sollte nicht direkter und praller Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Bewahre Dein Parfum am besten im Original-Karton auf, oder Licht geschützt im Schrank. Die Intensität der hellen und strahlenden Duftnoten, welche sich bei einem Parfüm zuerst verflüchtigen, bleiben somit länger erhalten.

Jedes Parfum muss unbedingt relativ kühl gelagert werden. Dabei ist jedoch nicht der Kühlschrank gemeint, denn dort ist es zu kalt für ein Parfum. Neben einer kühlen Atmosphäre ist es wichtig, dass die Düfte auch dunkel und zeitgleich vollständig trocken gelagert werden. Dabei bewährt es sich am meisten, wenn der Flakon selbst in der Umverpackung aufbewahrt wird. Sicherlich sieht dies nicht so schön aus, doch da durch diese Verpackung kein Sonnenlicht dringen kann, ist ein guter Schutz gewährt. Außerdem muss der Deckel sich immer sehr fest und ordnungsgemäß auf dem Flakon befinden. Wenn hier zu viel Luft eindringt, dann verdunstet der Duft langsam."

12 Antworten

Weitere Artikel von Duftbursche