Duftbursche

Duftbursche

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 14
Duftbursche vor 1 Jahr 7 7
10
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Lattafa kann es einfach!

Was wird hier geboten, fragt ihr Euch?
Viel- sehr viel!!!

Und bitte: die Fraktion der Amouage Fans nicht gleich weiterklicken…. Eines gleich vorab: es ist NICHT zu 100% Interlude.
Uff- hoffentlich ist wieder Ruhe an der Duft-Front????
Ich bin selbst großer Fan der Düfte der Marke Amouage – aber weniger deren Preise (Hoch-Preispolitik)

Der Lataffa-Duft ist bereits seit Anfang November 2022 bei mir im Duftschrank und ist seit gestern auch bei Parfumo gelistet.
WOW- da waren die Niederländer also mal „schneller“ (kleiner Scherz am Rande) -
Warum Niederländer? Nun, ich war dort im November zu einem Einkauf und bin in einem Kaufhaus an den Düften stehen geblieben: klar, wo sollte ein Mann auch sonst (schon) stehen bleiben (noch ein Scherz am Rande?)
Eine ganze Reihe Lattafa Düfte standen dort und alle als „Angebot“ –
Diese Marke aus den UAE (United Arab Emirates) zu Deutsch: Vereinigte Arabische Emirate -
ist auch in Deutschland als Zweigsitz in Karlsruhe- Stupferich zu finden und hat sich eine bereits große und auch steigende Fan-Gemeinde gesichert.
Dies ist für mein Dafürhalten deren hervorragenden Düften zu moderaten Preisen zu verdanken. Ich bin von den Lattafa-Düften bis dato noch nie wirklich enttäuscht worden. Was ich nicht von allen Arabischen Düften sagen kann! Natürlich sind im Speziellen deren Oud -Düfte immer mit Vorsicht zu genießen (aufzutragen) für unsere europäische Gerüche gewohnte Nasen. Auch die mir nicht immer liegende schwere Süße, ist wie für andere Parfumos der Weihrauch - welchen ich wiederum mag - ehr ein baldiger „Scheidungsgrund“ vom jeweiligen Duft. Dass hat aber nichts mit der Qualität der Düfte zu tun.

Also wieder zum Beginn. Was wird geboten für die 18€ welche ich dafür bezahlen durfte? Das nenne ich mehr als preisgünstig.
Aus meinem Empfinden gesehen: Der Flakon alleine ist schon eine wahre Augenweide. Eine Show! Hoch „gewachsen“ und schlank in Rechteckform aus Glas in dunklem erhabenem Blau gehalten. Der Flakon ist mittig vorn wie hinten mit einem ca. 4cm breiten goldfarbenen Streifen aufgeklebt. Der Verschlusskopf ist ebenso goldfarben gehalten. Der Flakon ist wirklich schwer, liegt mir als Mann gut in der Hand. Wenn selbiger ins Wachbecken oder auf die Fliesen „rutscht“ (plumpst) = das wird teuer…

Der Duft selbst erscheint mir ehr sehr rauchig, mit mir nicht zu lastigem Weihrauchanteil.
Zu Beginn mir leicht zu süß, das gibt sich aber bald und es kommt der stark an Amouage Interlude angelehnte Duft in meine Nase. Mir kommt der Vergleich zu Ard al Zaafaran Midnight Oud Eau de Parfum – vielen auch als wahre Sillage- & Haltbarkeitsbombe in Erinnerung.
Zu dem leidigen Thema Haltbarkeit und Sillage also Duftschweif, will ich mich nicht zu weit aus dem „Duft-Fenster“ lehnen. Rein subjektiv betrachtet: H & S sehr gut! Meine oft neben euren Angaben bei den Düften sich verhaltende Haut sagt mir: 6 Sunden gut zu erschnuppern, Hautnah mehr als 8 Stunden usw.
Aber es ist nicht Amouage – da fehlt doch etwas! (oder etwas mehr?) Nun, werte Amouage-Fans, wieder milde mit mir gestimmt?
Für den unbedarften Duftfreund und für Menschen mit kleinerem Budget (derer es bei dieser Verteuerung des Lebens sicher mehr werden in der kommenden Zeit) ist dieser Lattafa ein guter Duftzwilling /ähnlich zum Interlude!
Mir ist der Duft sehr sympathisch, kann man sich für den Preis des Original-Interlude doch bei Lataffa gleich mindestens 10 oder mehr Düfte zulegen-

Der Duft war mir zuvor noch nicht geläufig. Somit ein Blind-Duft-Kauf, der mich mehr als überzeugt hat und keine Reue hinterlässt.

Macht bitte so weiter bei Lattafa und überrascht & erfreut mich(uns?) mit weiteren tollen wertigen Düften-
Ich bin jedenfalls bereit dafür…!


7 Antworten
Duftbursche vor 1 Jahr 10 8
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Nachruf auf einen wunderbaren Männer-Duft!

“ Ein Duft muss die besten Augenblicke des Lebens wieder wachrufen“ (Karl Lagerfeld)

Ja und so ein Duft ist – war – „Gianfranco ferre for man“ zumindest für meine Person. Gefühlt mein (Duft)-Leben lang hat er im Duftschrank seinen Stammplatz innegehabt. Immer wieder gern, nahm ich diesen Duft zur Hand und trug ihn ungezählte Male morgens auf bevor ich das Haus verließ. Mich umgab die Aura eines würzigen Männerduftes, diese Düfte die ich seit Jungmann-Beinen so mag, stets begehrte und bis heute verehre! Ein Männerduft. Denn, dies ohne machohaft erscheinen zu wollen, das ist er: ein Duft für den Mann und das für die Männer die diese Würze (noch) spüren wollen wie der Seemann den Wellengang und das Salz auf seiner gegerbten Haut. Wie der Holzfäller seine Säge in der Hand welche die schwieligen kräftigen Hände sicher führen. So sicher (ver-)führte einst mich dieser Duft von Ferre.

Und nun?

Am nebeligen in diese Jahreszeit passenden Tag, war mir danach mal wieder diesen Duft zu benutzen. O, ja, mein Duftfreund „Ferre for man“ wollte an/auf meine Haut. Nun wird der Flakon wie ich ersah, langsam aber sicher leerer. Also ran ans Internet und danach gesucht. Doch was stelle ich zu meinem Entsetzten fest? Dieser Duft ist eingestellt! Nur noch zu bekommen zu den mittlerweile widerlichen (leider üblichen) Mondpreisen, die man/frau als „Vintage“ anpreist um damit dann astronomische Preise zu erheischen. Spekulanten wollen schnell mal in „der Bucht“ bis zu 200Euro für den Flakon, den ich einst für 39Euro noch erwarb. Dies soll ein jeder mit sich und mit seinem Portemonnaie ausmachen ob ihm der Duft dies wert ist und er solche Machenschaften unterstützen möchte!

Dieser Ferre-Duft, den es seit 1986 gab, ist für mein bescheidenes Duft-Wissen nie verändert worden, sprich, reformuliert worden. Wenn ich mich täuschen sollte, lasst es mich NICHT wissen. BITTE! -
Ich möchte den Duft mit meinem guten Gewissen in Erinnerung behalten…. Ihr versteht hoffentlich, wie ich das meine. Altes Bewährtes muss nicht immer schlecht sein! Muss in der heutigen schnelllebigen Zeit alles deshalb verändert werden? Entschleunigen ist das (mein) Motto! Wie las sich vor einiger Zeit in einem Bericht so treffend… was muss sich ändern, damit alles so bleibt wie es ist…

Ich habe den Duft immer als würzig ledrig mit sehr guter Haltbarkeit und wie mir die Mitmenschen in meiner Umgebung bestätigten, mit einem gut wahrnehmbaren Duftschweif, also Sillage, in Erinnerung.
Nun ist auch dieser Duft Vergangenheit. Wie so vieeeeele der würzigen Klassiker der 70er- bis 80er die vom Markt genommen oder zu Tode reformuliert wurden. Ferre für man zählte für mich zu den Männerdüften mit Charakter, keine Massenware, kein Jedermanns-Duft! Nein, er wird weiterleben (duften) in meiner Erinnerung an die wunderbaren 80er, DAS Jahrzehnt, wie es viele meiner Bekannten bezeichnen. Dieser wunderbare Männer-Duft mit dem auch ich „alt“ wurde, ist nun verloren für die Duft-Welt… leider!

Ich darf einen Berufeneren zitieren, der über diesen Duft einen wunderbaren Artikel verfasst hat. Dort schreibt Serguey Borisov u.a…. in seinem Kern ist Ferre for Man weit entfernt von Innovationen und Umbrüchen, denn der Duft ist sehr traditionell, fougère und dunkel. Von schmutziger Zitrone, Lavendel und Salbei bis hin zu würziger Nelke und Geranie (mit einem spürbaren harzigen, nadeligen Unterton) und einer üblichen Basis aus Moos-Vetiver-Patchouli, mit nur einem Hauch von Tabak und Leder. Das allgemeine Profil eines aromatischen Fougère der damaligen Zeit, mit leichten Unterschieden zu anderen Herrendüften, legte den Schwerpunkt auf eine dunkle, konservative Basis. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Fortführung der Duftideen von Azzaro Pour Homme und Quorum Puig -

Danke, dass ich Dich habe kennen dürfen, „Gianfranco ferre for man“.
Du hast mir so viele unvergessene glückliche Duft-Stunden gebracht.

Ich werde dich vermissen….

Arrivederci, amico mio profumo speziato
- Duft-Bursche -
8 Antworten
Duftbursche vor 2 Jahren 5 3
7
Flakon
6
Sillage
4
Haltbarkeit
9.5
Duft
Wurdest Du vergessen oder absichtlich übersehen ???

Da dümpelst Du, Du wunderbares Moschus-Duftwässerchen also seit Jahr und Tag unbeachtet mit auch nur einem kleinen Statement, geschweige denn einer noch so kurz gefassten Rezension so vor dich hin… Was hast Du der Duft-Welt denn getan, dass man/frau dich so stiefmütterlich behandelt? Dabei hast Du so ein tolles Erscheinungsbild! Dein Duft ist nicht zu aufdringlich, auch wenn man es meinen will bei dem Begriff Moschus. Klar, Du stehst am Anfang sicher Im Raum, schenkst uns deinen wunderbar pudrig-süßen Moschusduft als Mann-Erlebnis pur – selbstredend auch für die Frau mit Mut zum „Macho“ - oder heißt das da Machoin .-) .-) - Man will doch die Klischees erfüllen, oder? Gut, dein Stehvermögen ist kein „Rocky“ im Ring - schnell gehst Du in die Knie und hältst aber dann doch einige Stunden durch. Eben nicht aufdringlich! Natürlich kommt es auf die Dosis an, die man/frau dir entlockt aus deinen immerhin gewichtigen 414ml Inhalt in einer nicht gerade als „schön“ zu betitelnden Kunststoffflasche.
Aber vom GROßEN Inhalt darf so mancher Dufthersteller sich eine dicke Scheibe abschneiden um uns auch an „mehr“ Inhalt teilhaben zu lassen als der mickrigen obligatorischen 100 Milliliterchen bei denen…. Daher darf man/frau dich auch mal großzügiger benutzen.

Ab & an überkommt es mich, diese Tage, die ich mit „heuer-ist-der-Moschus-los- betitele… .-)
Zuerst das entspannende Bad, dann die elegante Nassrasur der alten Schule mit dem Messer und dann wird mit Jeris-Musk ein Splash-on-Happening veranstaltet. Sprich das “Bad“ nach dem Bade .-)
WOW- dann ist ER, der Jeris, einer der wunderbaren leichteren Moschus-Geschenke.

Es finden sich im Internet Beschreibungen/Sätze über dich wie:
!!!! Einer der heißesten Moschus Macho-Düfte der 1970er Jahre.!!!
Oder (frau verzeihe mir das Einstellen) :
- Mit Moschus und Lockstoff für das weibliche Geschlecht, wird hier nicht gespart. -
- Mit dem sexy Duft stellt Mann sein Licht nicht unter den Scheffel. -

Okay, okay... ihr habt längst gemerkt: Jeris ist einer meiner Favoriten, weil ich die so genannten „Old-School“ Düfte als meine ewigen Besten zu gern an mir habe, sie gerne benutze und ihnen auch sicher verfallen bin!
Ach ja: Jeris gehört heute zum Clubman-Imperium, war einst aber eingenständig in den Staaten -

Der Duft kann übrigens als Rasierwasser oder Eau de Cologne verwendet werden.
Oder einfach mal so um den Moschus an dir raus zu lassen…. .-)

3 Antworten
Duftbursche vor 2 Jahren 3 1
5
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
klingt Ararbisch - kommt aus GB - ist französischer (Duft-) Natur -
Ich möchte eine kurze Rezension zu diesem bis dato unbeachteten Duft einstellen.
Erworben habe ich ihn vor dem Brexit aus England!
Das ist wichtig, da heute wie ich im Internet suchte, oftmals nicht (mehr) zu uns nach Deutschland geliefert wird. Auch sind die Portokosten exorbitant gestiegen. Ob dadurch sogar zusätzliche Zollgebühren anfallen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Firma Al Aneeq ist in Großbritannien ansässig.
Gegründet im Jahre 2011, vertrieb diese zuerst Düfte anderer Hersteller. Sie importierte bekannte Marken aus dem Nahen Osten direkt aus deren Fabriken. Ab 2014 hat man die Eigenmarke mit demselben Namen also „Al Aneeq“ gegründet. Der Name des von mir beschriebenen Duftes lautet: „Nawaf“ –
Zusätzlich fand ich die Betitelung „französisches Parfüm“. Dies bedeutet bei der Firma nur, das diese nicht etwa in Frankreich hergestellt sind, sondern das französische Etikett ist ein Hinweis auf das Duftprofil.

Der Duft kommt als so bezeichneter „Roll-on“ in 10ml Abfüllung als leicht ölige Substanz. Daher habe ich mir beim ersten Benutzen mit der Kugelkuppe nur den Zeigefinger benetzt und wenig von dem Parfüm-Öl aufgetragen. Ein leicht glänzender Ölfilm ist auf der Haut zu sehen. Hierzu darf ich anmerken, dass durch so bezeichnetes Parfüm-Öl, es zu Hautirritationen kommen kann!
Dies gibt Al Aneeq auch auf ihrer Internet-Seite so an! –

Der Duft ist mir zuerst durch seine (mir sehr) zitrische Herznote mit der von mir nicht gemochten Nelke ehr (ver)-störend. Das vergeht aber bekanntlich bei der schnell vergänglichen Herznote. Danach macht sich eine aromatisch-blumige (mich wiederum störend die Rose- SORRY an die Rosenduft-Freunde.-) - die Oberhand, woraus ich meine, auch Zimt zu erschnuppern. Seine ganze Fülle entwickelt sich nach ca. 1 Stunde als leicht holzig-blumiger Duft.
Ps: Es soll auch Bernstein darin sein. Ich kann als Nicht-Parfümeur diesen nicht einsortieren und damit bestätigen. SORRY: aber ich weiß auch nicht, wie Bernstein duften soll… .-)

Mir gefällt der Duft nach seinem zitrischen Auftakt sehr gut. Er hat aber keine von mir befürchtete Dauerpräsenz in/mit dessen Sillage. Diese Sillage - so durfte ich vor kurzem hier im Forum lernen - kann der Benutzer so oder so kaum beurteilen. Dazu benötigt es des Empfindens anderer Personen, welche Duftfülle (Schleppe) im Raum sie (noch) erriechen.
Meine Partnerin sagte mir durchweg Positives zu dem Duft, empfand die Sillage nicht als störend oder aufdringlich. Haltbarkeit bei mir mit gut 10 Stunden- zuletzt aber hautnah erschnuppert.-)
Nawaf ist ein sicher von beiderlei Geschlecht zu tragender somit Unisex-Duft zu einem günstigen Preis -
in den Damentaschen entgegenkommender kleiner Abfüllung - insofern man bereit ist, den hohen Portopreis zu vertuschen.

Ach ja: der Duft ist übrigens auf wundersame Weise in der Handtasche meiner Partnerin "verlustig" gegangen… also so was :ö-)
1 Antwort
Duftbursche vor 2 Jahren 8 4
9
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
aus der Erinnerung beschreibe ich Dich, mein (geliebtes) MUSK.... und einen Engel
Wie beginnen?
Genauer: Was soll ich schreiben zu einem solchen Duft-Koloss?
Mir erinnerlich ist dieses MUSK als ein wahres Silage- und Haltbarkeitsmonster !
Ich war noch abends nach 11 Stunden im Zug davon umhüllt, dergestalt, dass ich nach dem Duft gefragt wurde, den ich da trage. Das sagt sicher alles, wenn man heute von H&S als TOLL spricht, bei nahezu lächerlichen 6-7 Stunden !
Nur ein Satz zum eigentlichen Duft: Moschus-Duft in seiner ureigenen, für mich vollkommenen Form!!!
Zuerst das traurige: es gibt ihn nicht mehr.
Wie lange es ihn gab, ist mir leider nicht gegenwärtig. Ich bin sogar, man möge mir verzeihen, der Überzeugung, vor 1982 zu kaufen.
Durch meine Musk-Suche heute, hat mir ein netter Parfumo den Link zu diesem Duft gezeigt.
Wie lange, nur wohl nicht mit der nötigen Energie, so scheint es mir, suche ich diesen Duft (wieder!)
Nach dem ersten Jubel des (Wieder-) Entdeckens, musste ich mit gesenktem Haupt feststellen, das es so ein EREIGNIS nicht mehr gibt. Dieses sollte mir aber eigentlich bereits vorher bewusst sein, wird so mancher von Euch denken.
Stünde dort ansonsten sicher eine ganze „Latte“ von Rezensionen & Statements.
Solche Erdbeben in Duft-Form der „good old years of Parfum“ sind fast ausnahmslos verschwunden.
Wenn nicht, dann aber mit Sicherheit derart reformuliert das man/frau sich nur noch angewidert abwendet.
Also weg vom Markt, reformuliert oder aber als „Vintage“ zu bekommen für schier utopische Summen.

Ich (versuche) somit eine Rezension zu „Papier“ zu bringen über einen Duft nur aus der Erinnerung…. Kann das gut gehen?
Wir wissen alle, das Erinnerungen mit der Zeit verschwimmen, gar verblassen.
Die guten wie die schlechten. Der Mensch neigt dazu sich das Erinnerliche zu formen.
Nur dadurch, das schlimme Ereignisse sich von uns (hoffentlich) dem geistigen Auge entfernen, sind z.B. der Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres zu ertragen- irgendwann….
Es ist gut, dass die schönen Ereignisse eines Menschenlebens den Berg der Schwermut wieder überragen - …. Erinnern kann selig machen!
Vergangen muss also nicht weh tun, es kann, wie in meinem Fall an diesen Duft sehr schön sein…..

O, wie jung war ich. Eine kleine Parfümerie in der Nähe meiner Lehrstelle, bis unter das Dach mit den herrlichsten Düften angefüllt. Immer beim täglichen Vorbekommen duftete es an der Ampel gegenüber schon nach Parfüm(s) - Bereits 1 Jahr ging ich ab und an dort hinein und ließ mir etwas zeigen. Genauso ab & an wurde auch mal ein Duft erworben. Ihr solltet wissen, dass damals es nur ein Taschengeld gab.
Ganze 10 Mark die Woche! Alles andere war als so genanntes „Kostgeld“ Zuhause abzugeben. Doch nun nach dem Sommer, es begann für mich das zweite Lehrjahr, war plötzlich alles anders.
Die Parfümerie hatte ein neues Gesicht dazubekommen. Nein, das war kein Gesicht, das war…ein Engel! Ich stand fasziniert vor dem Fenster und augenblicklich schlug mein Herz ganz wild.
Was war nur los mit mir?
Meinen „Tick“ (wie meine Bekannten es nannten) mit den Düften konnte ich zuvor in der Parfümerie „ausleben“, an allem schnuppern, was ich mal erschnuppern wollte. Doch mit dem neuen Zauberwesen darin, schwant all mein Selbstvertrauen… O ja, das ist so eine Sache, wenn man kein Macho ist….
Doch irgendwann betrat ich (mutig) wieder .-) die Parfümerie. Sollte nun die Besitzerin, die mich ja kannte, kommen oder…. der Engel …. Und eben genau dieser kam auf mich zu. Lächelte mich an und ich war nicht mehr schlüssig, was ich eigentlich wollte. Verlegen fragte ich nach dem mir bereits länger ausgesuchten Duft. Fragt mich nun nicht welcher es war…. ich war froh, dass ich nicht errötete… oder war ich‘s? -
Nun, der Engel zeigte mir den Duft und sagte wie nebenbei, das sie einen ganz tollen neuen Duft seit ein paar Tagen vorrätig haben, ob sie mir ihn einmal zeigen dürfe. Sie kam mit dem besagten MUSK zurück und fragte höflich, ob ich davon einen Sprüher aufs Handgelenk haben möchte.
O ja, und wie ich wollte!
Meine Augen sahen sowieso nicht den MUSK-Flakon, sondern nur SIE.
Und nun kam dieser mir immer noch erinnerlich magische Moment meines jungen Lebens. Der Engel nahm ganz zart meine Hand, dreht sie und sprühte den Duft auf mein Handgelenk… o man, kann man sich so schnell verlieben – meine Erfahrung in dieser Hinsicht war gleich Null- zu dem Zeitpunkt… der Duft, was sagen Sie dazu… wie von einem fernen Ort hörte ich ihre Stimme- ich war ganz in Träumen versunken…
O, O, ja,... der Duft. Ähm, ... ganz toll ... stotterte ich mir die Situation zurecht. Hatte ich doch nur ihr Parfüm in der Nase - was für ein MUSK meinte sie denn .-)
Ich kaufte natürlich das MUSK. Habe ich denn je einen anderen Duft zuvor (so) begehrt….
Sie verpackte den Duft liebevoll und ich hoffte innigst, der Engel würde nie damit fertig werden. Durfte ich doch so „meinem“ Traumwesen nahe sein und ihr, wenn auch schweigend, gegenüberstehen…

So kam ich zu diesem Duft.
Nun fragt ihr sicher, sind wir zusammen gekommen? NEIN!
Sie war älter als ich und vor allem in festen Händen. Ich zu jung, zu schüchtern zu fragen und, und ----
Es hat nicht sollen sein. Dies sicher nur einseitige „verliebt-sein“ endete bereits nach einem knappen Jahr. So plötzlich wie der Engel in der Parfümerie aufgetaucht ist, verschwand er auch wieder…
ich blieb unglücklich zurück- …. C'est la vie

Doch immer, wenn ich später den Duft benutzte, stand ich „Jungmann“ dem blonden Engel, meinem Zauberwesen, gegenüber. Ich spürte ihre zarte, warme Hand die meinige berühren und sehe sie vor mir - rieche ihr Parfüm und drehe mich verliebt mit ihr im Tanze, den wir leider nie zusammen tanzten…

MUSK bleibt nun wie dieser Engel nur Erinnerung - aber eine wunder-wunderschöne …..

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
--- Jean Paul (1763-1825) ---
4 Antworten
1 - 5 von 14