Dufteanders
Dufteanders’ Blog
vor 2 Jahren - 05.12.2021
13 24

Zibet

Ich muss zugeben, dass auch ich mir bisher kaum Gedanken um Inhaltsstoffe von Parfums gemacht habe.

Da ich jedoch in anderen Lebensbereichen zumindest versuche, auf Produkte tierischen Ursprungs zu verzichten (was mir oft sehr schwer fällt, ich bin kein Vorzeigeveganer!), Plastik zu reduzieren, nicht zu sehr dem Konsum zu frönen etc., um Tier und Natur zu schonen, beschloss ich, das in diesem Bereich auch zu tun. Denn schließlich ist es so, dass jeder Versuch, etwas zu verändern zählt.

Zibet war der erste Inhaltsstoff, der mir nichts sagte. Die nette kleine Darstellung neben der Bezeichnung des Duftstoffes legte natürlich nahe, dass es sich um etwas von einem kleinen marderähnlichen Tier handeln würde und ich ahnte schon, dass mir nicht gefiele, was ich lesen würde.

Aber gut. Augen zu und durch! So begann ich, mich zu belesen und war erwartungsgemäß bestürzt.

Zibet stammt von Zibetkatzen. So weit so vorhersehbar. Diese sind eine Unterart der sogenannten Schleichkatzen, die in Asien oder Afrika heimisch sind. Der Begriff Zibet bezeichnet das Analsekret, das diese Tiere verwenden, um ihr Revier zu makieren. Sein Duft ist dem des Moschus ähnlich.

Zur Gewinnung des Sekretes werden diese armen Geschöpfe auf Farmen in Käfigen gehalten. Wie dort mit ihnen umgegangen wird, möchte und muss ich hier wohl auch nicht näher beschreiben.

Nur so viel zur Verdeutlichung: Die Prozedur zur Gewinnung des Sekretes ist für die Tiere mit Schmerz verbunden!

Deshalb werde ich in Zukunft keine Parfums mehr verwenden, in denen dieser Duftstoff enthalten ist und möchte euch einladen, es mir gleichzutun.

Es gibt noch andere Inhaltstoffe, die unter ähnlichen Bedingungen gewonnen werden. Zibet ist hier nur ein stellvertretendes Beispiel.

Im Übrigen sind es ebenfalls diese Tiere, die für die Produktion des teuersten Kaffees der Welt zu einem großen Teil ausgebeutet werden. Dies muss natürlich nicht zwingend für alle Fabrikate gelten!

Ich weiß, dass es bei Parfumo darum geht, Freude am Duft zu haben und diese mit anderen Menschen zu teilen. Es liegt mir also fern, diese Freude für irgendjemanden zu schmälern oder den Moralapostel zu spielen. Jedoch hört für mich die Freude auf, wo das Leid anderer Geschöpfe beginnt.

Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich das Thema kurz ansprechen wollte, da es mir am Herzen liegt.

In jedem Fall aber vielen Dank fürs Lesen!

13 Antworten