Duftgroupie
Duftgroupies Blog
vor 11 Monaten - 06.06.2023
9 17

4711 Echt Kölnisch Wasser vs. Farina 1709 Original Eau de Cologne - Gegenüberstellung im Vergleich (nach meinem Empfinden)

Liebe Parfumo-Community, Liebe Duftgemeinde,
Heute widme ich zweier Kölner Urgesteine in meinen Augen zwei wahrhaftig lebende Legenden!
(Inspiriert hat mich dazu die Parfumo-Userin Käse die mich nach dem genauen Unterschied gefragt hat und da dachte ich komm jetzt machst du mal ne Gegenüberstellung)
Farina Gegenüber seit 1709 ein Familienunternehmen, aktuell in der 8ten Generation und die 9te steht bereit!
4711 ist zwar nicht mehr in der Familie Mühlens, doch durch Mäurer & Wirtz in rheinischer Familie.
Dann die Ausrichtungen 4711 zielt auf die Masse mit Klasse (in der Qualität) mit den Remix Cologne Reihen sucht man in erster Linie die nächste Kundengeneration die so wieder zu 4711 gebunden werden und so Echt Kölnisch Wasser eventuell sogar kennen lernen, da in den kommenden Generationen eventuell nicht jeder eine Bindung dazu haben könnte wie ich es durch meinen Opa tue (siehe meine Rezension) und die Aqua Colonia Düfte sind da auch sehr spannend und interessant, da dort namenhafte Parfumeure wie Geza Schön sich austoben dürfen und was schön Duftendes zaubern.
Farina 1709 hingegen ist im Nischensegment (wobei ich 4711 als Massen-Nische betrachten würde wobei da Meinungen auseinander gehen könnten…) im Sortiment finden wir nur das Original Eau de Cologne und das Russisch Leder (Eau de Toilette, After Shave & Raumfuft), ob sich das Sortiment erweitert ist zu wünschen, natürlich keine Pflicht, aber beim sammeln möchte man ja Auswahl 😉 es brauch ja nicht den Massen-Output von 4711.
Mit der Ausgangsposition würde ich jetzt die beiden Düfte & deren Einsatz ansprechen:
Das 4711 hat so eine Funktion des individuellen Immergehens quasi, ob das Badewasser beduftet wird oder/ und ich mich damit nach dem Baden bedufte, nach dem rasieren/ Bart stutzen, an den Händen ein Entspannungserlebnis erleben oder mehrmals am heißen Sommertag sich dem hingeben und Nostalgie-Momente erleben.
Diese Neroli - entweder man findet sie gefühlt sympathisch oder nicht ich gehöre zur Kategorie sympathisch.
Haltbarkeit und Sillage sind um einiges kürzer als Farina aber für mich reicht es vollkommen aus für die Einsatzgebiete.
Farina startet mit einer stechend süßen und hochwertigen Kopfnote ich liebe es den 8ml Mini-Flakon um ein regelmäßiges Schnupper-Erlebnis zu verwenden, letztlich ist dieser Duftverlauf in sich in der Länge Haltbarer, komplexer, bemerkbarer Sillage die verspielt-hochwertig auftritt.
Man kann tatsächlich sagen des es das parfumartigere ist, ich verwende es gerne beim Sport und im Alltag, auch im Büro kommt es sympathisch an, es reicht an längeren Tagen aus einmal nach zu sprühen.
Letztendlich empfehle ich beide Düfte, da sie komplett unterschiedlich sind - in der Vergangenheit gab es ja nur bezüglich des Namens Farina Streitigkeiten!
Farina habe deutlich später durch Beschäftigung mit dem Thema kennen gelernt, dennoch bin ich da wie bei 4711 „Fantechnisch“ gleich auf!
Was meint ihr?
Kennt ihr beide Düfte / Duft-Ikonen?
Wenn ihr Blog-Themen habt, dürft ihr euch gerne melden!
Achtung : Meine Gegenüberstellung ist mein Empfinden und meine Verbundenheit- somit alles kann nichts muss!
Andere Meinungen finde ich spannend & bereichernd - nur immer daran denken der Ton macht bekanntlich die Musik!

9 Antworten