DundG
Schüler fotografieren Parfum
vor 7 Jahren - 25.03.2017
6 17

Eure Parfum-Bilder waren unsere Inspiration - D & G mal anders

Die Buchstaben D & G lösen auf parfumo.de sicher eine klare Assoziation aus. An „Darstellen und Gestalten“ denken die meisten vermutlich eher nicht, aber das ist, was WIR dabei denken. Darstellen und Gestalten ist ein Schulfach und zwar ein richtig schönes! (Wer es genau wissen will: Siehe Fußnote 1)

Wir sind ein D&G-Kurs einer Gesamtschule in NRW, achte Klasse, also 13-14 Jahre alt, und lernen gerade fotografieren. Unser erstes Thema dabei waren Parfum-Flakons, weil die besser stillhalten als Menschen. Man kann sich dann in Ruhe um Bildaufbau und Licht kümmern.

Eine unserer Aufgaben waren Bilder mit Fluchtpunkten. Hier ein bisschen theoretischer Hintergrund dazu:

Wenn ich eine Straße oder einen Flur hinab blicke, dann scheinen alle Linien, die in die Ferne führen, in einem Punkt zusammen zu laufen. Diesen Punkt nennt man Fluchtpunkt. Solche Bilder haben eine große räumliche Tiefe.

Steht man nicht an einer so speziellen Stelle, dann haben die meisten Objekte mindestens zwei Fluchtpunkte. Auch diese Perspektive erzeugt sehr räumlich wirkende Bilder. Besonders bei größeren Gegenständen oder aus Frosch- oder Vogelperspektive kann auch noch ein dritter Fluchtpunkt sichtbar werden.

Wir haben viel Spaß bei der Arbeit gehabt und möchten einige unserer Bilder hier vorstellen. Wir freuen uns, wenn wir dazu Feedback bekommen!

Lehrer-Foto demonstriert zwei Fluchtpunkte - alle anderen Parfumbilder sind von Schülern.

1 „Seit 1987 wird das Fachangebot im Wahlpflichtunterricht an einer wachsenden Zahl von Gesamtschulen in NRW durch den Lernbereich Darstellen & Gestalten erweitert. Schulen können in eigener Entscheidung im Wahlpflichtbereich ab Klasse 6 diesen Lernbereich einführen (vgl. §19 Abs. 2 APO-S I).

Der Lernbereich Darstellen & Gestalten vermittelt Wege der Verbindung und Integration verschiedener künstlerisch-ästhetischer Ausdrucksformen. In seinen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten knüpft er dabei vor allem an die Fächer Sport, Deutsch, Kunst und Musik an. Verschiedene Ausdrucksformen der bilden- den und darstellenden Kunst sowie der Musik und der Literatur, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern auseinandersetzen, werden im Lernbereich Darstellen & Gestalten aufgegriffen und zusammengeführt. Dementsprechend umfasst das Fachangebot bild-, musik-, sprach- und körperbezogene Ausdrucksformen, die einerseits in ihrer Gestaltung und Darstellung und andererseits in ihrer Verbindung miteinander zum Gegenstand des Lernens werden. Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung von fantasievollen, kreativen und spielerischen Denk- und Handlungsstrukturen bei den Schülerinnen und Schülern.“

entnommen aus: „Handreichung zum Wahlpflichtbereich Darstellen & Gestalten an Gesamtschulen“

Diese Handreichung ist als Online-Fassung unter www.lehrplannavigator.nrw.de oder als Heft 9045 des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein- Westfalen erhältlich.

6 Antworten