Edda2104
Edda2104s Blog
vor 2 Jahren - 23.12.2021
15 25

Endlich Weihnachten. Oder „Warum ich froh bin, wenn‘s vorbei ist“

Morgen ist Heilig Abend – GOTT SEI DANK.

Seit Anfang Oktober hört und sieht man gefühlt nichts anderes mehr als Weihnachtsgedöns – Lebkuchen im Supermarktregal, Werbung der Parfumindustrie, Jingle Bells, Lichterketten und anderes „Weihnachtliches“.

Ich weiß nicht wie es Euch geht – aber mir geht das sehr auf die Psyche.

Als gäbe es kein Morgen mehr, rennen seit Monaten die Menschen die Läden ein und kaufen wie die Verrückten Weihnachtsgeschenke.

Oder bestellen online. Das boomt ja in dieser C….-Zeit, mehr als alles andere.

Egal – jeder soll auf seine Weise glücklich werden.

Aufgrund der momentanen C- Situation und 650 km entfernt von meinen Kindern/Enkelkindern wohnend, werde ich dieses Weihnachten – wie schon letztes Weihnachten – alleine mit meinem Mann zuhause verbringen.

Und dafür habe ich mir in den letzten Wochen – statt Lebkuchen, Schokolade oder sonstiges Süßzeugs – jede Menge Abfüllungen hier im Souk erkauft.

Das wird mein erstes „Schnüffel-Weihnachten“, bei dem ich mich jeden Tag mit einem anderen Duft, den ich in meiner Wunschliste hatte, beglücken werde.

Und darauf freue ich mich tatsächlich.

Denn das, was Weihnachten wirklich ausmacht, ist den meisten ja gar nicht mehr bewusst.

Die Geburt Jesu vor mehr als 2000 Jahren, die still und ohne großes Aufhebens vor sich ging. Unbemerkt von den Menschen. Nur ein paar Hirten haben dieses Ereignis weitergetragen.
Daran glaube ich, denn ich bin eine Christin.

Diesen ganzen kommerziellen Hype, dieses Konsumdenken, bei dem sich die Menschen ein Battle liefern, wer das Beste, schönste, teuerste Geschenk hat, kann ich manchmal nicht nachvollziehen.

Das macht mich eher traurig.

Trotz allem – wünsche ich der ganzen Parfumo-Gemeinde ein besinnliches, nachdenkliches und „duftes“ Weihnachtsfest.

Lassen wir uns nicht unterkriegen – auch wenn‘s manchmal schwer fällt!

Und bleibt alle gesund!

15 Antworten

Weitere Artikel von Edda2104