Edda2104
Edda2104s Blog
vor 3 Jahren - 24.10.2021
25 38

Warum riechen wir, was wir riechen? Und warum riechen manche was ganz anderes als ich??

Ich frage mich oft, weshalb manche Menschen einen Duft, ein bestimmtes Parfüm oder überhaupt Gerüche anders wahrnehmen, als man selbst (z.B. mein Mann 😋)

Ich glaube, das fragt sich hier so mancher – und es scheint eine sehr komplexe Angelegenheit zu sein, die mit unserem Riechorgan, unserem Gehirn und unserer Erfahrung im Zusammenhang steht. Ich habe gelesen, dass, wenn ein Duft in die Nase steigt, er auf unmittelbarem Weg in den Riechkolben des Gehirns gelangt. Hier werden verschiedene Geruchsinformationen zu einem Gesamteindruck vermischt.

Der Geruch selbst ist eigentlich nur chemischer Reiz – egal ob gutriechend oder ekelerregend. Scheinbar riechen wir Menschen nicht mit der ganzen Nase. Sie ist nur ein Kamin, der die eingeatmete Luft zum eigentlichen Sinneszentrum leitet – dem Riechepithel.

Nun – soweit – so wissenschaftlich.

Wenn man sich hier so durch die Rezessionen liest und die unterschiedlichen Bewertungen ein und desselben Parfums, dann komme ich zu der Erkenntnis, dass es tatsächlich nicht „DAS FÜR ALLE EINZIG PERFEKTE PARFUM“ gibt.

Denn – was für den einen „DER HAMMER“ ist für den anderen "NICHTS FÜR MICH“.

Genau deshalb lebt die Parfümindustrie mit mehr als 150.000 verschiedenen Duftkreationen doch recht gut -
Glaube ich zumindest.

Geschmäcker sind halt nicht nur beim Essen unterschiedlich, sondern vor allem im olfaktorischen Bereich.

Wir Menschen besitzen ca. 400 unterschiedliche Geruchsrezeptoren – Düfte bestehen allerdings aus sehr vielen verschiedenen Duftkomponenten. Ein natürlicher Rosenduft z.B. setzt sich aus über 500 verschiedenen Duftkomponenten zusammen . (Wusste ich nicht, hab ich von Tante Google erfahren)

Und - wir Menschen sind tatsächlich in der Lage, über 10.000!!!! verschiedene Gerüche wahrzunehmen. Es fasziniert mich immer wieder, wie manche Parfumos/Parfumas die einzelnen „Zutaten“ oder Ingredienzen eines Parfums herausriechen können. Oder den Verlauf eines Duftes, von der Kopf- über die Herznote in die Basis interpretieren können. Diese Menschen beneide ich. 

Leider ist bei mir diese Fähigkeit nicht sehr ausgeprägt. Ob ich einen Duft mag oder nicht, entscheidet sich gleich beim ersten Aufsprühen. Mein „Riechkolben“ lässt immer nur einen „Gesamteindruck“ des Duftes zu. Und wenn mich dieser „Gesamteindruck“ anspricht, sagt mir auch der Duft zu.

Natürlich kann sich dieser „Gesamteindruck“ – die DNA eines Parfums – nach Stunden verändern (Was ja meistens so ist – nämlich sobald die Basis da ist........)

Und was ich zu Anfang als „Boahh- geil“ empfand – empfinde ich dann als „puhhh- oh nee doch nicht“ .

Das komische ist – dass man diese Duft-/Geruchsveränderung auch auf Menschen übertragen könnte.

Denn mir ist schon öfter passiert, dass mich ein Mensch/Mann/Frau angezogen hat (aufgrund des Eigengeruchs, und den man ja offensichtlich nicht wahrnimmt), und tatsächlich nach ein paar Wochen oder... Jahren, konnte ich diesen Menschen/Mann/Frau absolut nicht mehr „riechen“ - im wahrsten Sinne des Wortes. Gibt es das?

Bitte habt ein Nachsehen mit mir, dass ich stilistisch nicht so perfekt schreiben kann, wie manch andere hier.

Das ist wie mit meiner Nase. Die ist so unvollkommen und riecht manches so komplett anders, als der Großteil der anderen Nasen hier und auch sonst so draußen.....

Irgendetwas stimmt da nicht. Mit meiner Nase. Mit meinen Geruchsrezeptoren.👃

Wünsche allen Nasen hier einen guten Start in die neue Woche......😘

25 Antworten