Einfachich
Einfachichs Blog
vor 5 Jahren - 10.07.2019
18 41

​Eau de Schrödinger

Vorsicht, die folgenden Inhalte sind unter Umständen nicht ernst gemeint und können Spuren von Humor enthalten. Lesen auf eigene Gefahr.

Hätte es diese schöne Seite bereits Anno 1935 gegeben, wäre es Herrn Schrödinger wohl im Traum nicht eingefallen eine unschuldige Katze in einen Karton sperren zu wollen.

Die Benutzung dieser Seite zwingt den Menschen geradezu sich mit allen Facetten der Düfte auseinander zu setzen. Und so gibt es immer mal wieder das ein oder andere Paradoxon zu entdecken.

Beispiel Nummer eins:

Die böse Adaption

Wenn ich einen Duft auflege, den ich nach kurzer Zeit selber nicht mehr wahrnehme: trage ich ihn dann überhaupt noch? Nach Schrödinger sowohl ja als auch nein. Jedenfalls solange ich keine Anmerkung Dritter dazu bekomme. Ich trage also den Duft und gleichzeitig auch nicht.

Beispiel Nummer zwei:

Der Onlinekauf

Wenn ich einen Duft bestelle, bezahle ich in der Regel im Voraus. Sei es über PayPal, Überweisung, Lastschrift oder sonst wie. Der Duft geht also in diesem Moment quasi in meinen Besitz über. Ich habe ihn obwohl ich ihn (noch) gar nicht habe. Das löst sich dann erst auf, sobald der geplagte Paketbote die Sendung zustellt (oder auch nicht).

Herr Schrödinger hätte seine Helle Freude.

Beispiel Nummer drei:

Die Sammlung

Noch komplizierter wird es dann, wenn ich hier angemeldet bin und einen Duft in meine Sammlung eintragen möchte. Parfumo bietet hier so viele Schrödingersche Möglichkeiten, dass besagter Herr vermutlich einen Freudentanz aufgeführt hätte.

Denn, wann HABE ich hier eigentlich einen Duft? Besitze ich nur eine Abfüllung und keinen Flacon, dann trage ich das hier so ein und habe den Duft obwohl ich ihn nicht habe.

Denn in der Sammlung wird der Duft nur unter Abfüllungen oder Proben oder sonstwo aufgeführt, aber eben nicht unter „habe ich“.

Beispiel Nummer vier:

Layern

Hier treiben wir es jetzt auf die Spitze, denn durch das Überlagern von zwei (oder mehreren) Düften entsteht ein dritter, den ich ja eigentlich gar nicht habe. (Noch komplizierter wenn ich Abfüllungen verwende, die ich dann ja schon gar nicht habe)
Ich trage dann also einen Duft, den ich gar nicht habe. Kann ich aber einen Duft tragen, den ich nicht habe?
Und wenn ich einen Duft trage, den ich nicht habe: trage ich ihn dann überhaupt?

Ich bin mir sicher, dass es noch viel mehr solcher Beispiele gibt und wünsche Euch viel Spaß beim Tagen von Düften, die Ihr eigentlich gar nicht tragt.

18 Antworten

Weitere Artikel von Einfachich