Einfalt

Einfalt

Rezensionen
Einfalt vor 2 Jahren 3 6
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Traumreise : Der Baum des ewigen Apfels
°
Eine Landschaft, größer als der Geist sich vorstellen kann ;
Eine Wiese, genährter als jeder Mensch jemals sein könnte ;
Und Bäume, so viele wie das Auge nur erblicken kann :
Die Luft glitzert von einem niesligen Regen, der dich jedoch immer im trockenen lässt
Die Sonne wärmt und spendet dem Feld ein Großteil seines Lebens, während sie dich unverhindert anlächelt
Und der plätschernde Wasserfall inmitten der Oase, der lädt dich zum Entspannen ein ; es wird Zeit, dich endlich mal wohl zufühlen !
°

` Die Wiese unter deinen Füßen, die Sonne über dir und Allem, die Bäume mitsamt grüner, dicker Äpfel ; alles ist perfekt. Du schließt deine Augen, um einen tiefen, entspannten Atemzug zu nehmen, und lässt dich dadurch noch tiefer in deine Wahrnehmung fallen : Das Grün der Wiese, die Wärme der Sonne, das Rauschen des Wassers ; alles entspannt dich und deine Seele ¦ 'Was ist das? Was rieche ich da??', du nimmst einen weiteren, hastigen Atemzug, jedoch strömt dir dieses mal nichts in die Nase. Es war frisch. Es hat gefunkelt. Es war schön. Du musst diesem Geruch auf die Spur kommen, ziehst dein Tempo an und folgst deiner Nase. Glücklicherweise ist die Richtung die selbe wie zur Oase, weshalb du mit deiner Eile den jetzt umso magischeren Ort endlich in deinem Blickfeld haben musst...was da wohl sein mag? Das Gefühl in dir macht dich etwas unruhig und euphorisch zu gleich, wie kann etwas nur so belebend, aber so unbegreiflich gerochen haben?`

Du näherst dich dem Wasserfall immer mehr, rennst schon fast an den Bäumen vorbei und versuchst den Geruch wieder zu erreichen : Da ist er, ist er ganz nah!!

¿Das plätschern ist weg. Du hörst nichts. Du riechts nichts. Du verstehst nichts. Was ist passiert¿

So langsam öffnest du deine Augen wieder, siehst die Sonne dich und die grüne Wiese wieder anstrahlen und bist erleichtert. Was war das denn?? Ist auch egal, ich war fast da!
Der Duft liegt sehr stark in der Luft, und du spürst, wie dich eine Energie anzieht. Keine 7 Schritte weiter siehst du ihn. Den allergrößten Apfelbaum, den du in deinem Leben je gesehen hast :
Der Stamm, größer als der eines Mammutbaumes
Die Wurzel, sich sogar über den Boden übereinanderschlagend
Und die Äpfel... Wo sind die Äpfel?
Wasn' das fürn' Apfelbaum, ohne Äpfel?? Du schielst weiter nach oben, legst deine als Sonnenschutz dienende Hand an den Haaransatz, und da siehst du's!

Ein einziger, dicker, grüner, saftiger, strahlender und nahezu unerreichbar Apfel. Wie gut, dass wir träumen, nicht wahr?
×schnipp×
Du sitzt nun auf einem dicken Ast, der Platz für 5 deiner Sorte bietet, und betrachtest ihn vom Nahen : der Apfel ist so groß wie 3 Gymnastikbälle, und dazu auch noch so saftig. Man sieht das Elixier sogar außen an der Schale den Apfel runtertropfen, und durch die Sonne schimmert es unglaublich farbenfroh ; und jetzt verstehst du es. Das plätschern war gar keine Oase, es war dieser einzige, alleinige Apfel, der einen ewigen Wasserfall aus Grün-Gold hergebracht hat.

Sogar der Stiel, an dem der Apfel hängt, ist so dick wie dein Oberschenkel ; kein Wunder, dass deine Nase durchgehend Holz wahrnimmt.
Jedoch nimmt es am meisten den Fruchtsaft wahr. Sogar der als 2. Schale fundierende, glitzernde und glänzende Nektar küsst deine Nase mit dem Erlebnis, das grünste Grün eines Apfels gerochen zu haben. Du fühlst dich im Himmel...und öffnest langsam deine Augen zum Sonnenschein und dem Gefühl, etwas einmaliges erlebt zu haben

-
Ich verstehe nicht so ganz, wie ein so interessanter, so gut gemachter und soo schöner Duft so eine Bewertung haben kann ; aber das muss ich auch garnicht, bleibt mehr für die, die ihn mögen! :P
Amabile ist ein Duft, der in mir den Wunsch freilegt, den saftigsten Apfel der Welt zu essen. Es scheint leider auch nur ein Wunsch zu bleiben, weil ich warscheinlich niemals einen so geilen Apfel essen werden kann, wie Xerjoff den in den passenden Flakon geklatscht hat. Schade eigentlich. Aber egal, ¡dafür kann ich ja träumen¡

Gebt ihm Zeit, gebt ihm ein schönes Wetter, und mögt grüne Äpfel ; dann könnte auch dieser Xerjoff etwas für euch sein !
6 Antworten
Einfalt vor 3 Jahren 26 4
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Der (fast) ewige Beckenwirbel
Die Ouvertüre bezeichnet die instrumentale Einleitung einer Oper. Dazu die Frage: Was braucht es, um Zuhörer direkt zu Beginn zu fesseln, erhorchen zu lassen, Spannung zu skizzieren, im Publikum Verlangen nach mehr auszulösen und jede Aufopferung in emotionaler, finanzieller und geistesgesundheitlicher Form für das, was noch kommen mag, für mehr als verständlich zu erachten.

|¦ Ouverture ¦|

Massentauglichkeit trotz Eigenständigkeit, Raffinesse trotz Einfalt, Qualität trotz Zugänglichkeit und Intensität trotz Detail.
Nur eine geladene, Ehrfurcht vor der Kunst auslösende und zur Perfektion verfeinerte Komposition spiegelt das wieder, was Xerjoff mit ihrer eigenen Ouvertüre geboren hat ; Ouverture

Die Süße entzückt die Massen, das künstlerisch Leckere zeigt Eigenständigkeit ; Die perfekt dosierte Einstimmigkeit opuliert Raffinesse, die ganzheitliche, strahlende Duftrichtung überzeugt mit Einfalt.

Die anfänglich sehr helle, luftige und als gelblich empfundene Süße klirrt sich mit Brillanz angenehm an die Ohren der Zuhörer vorbei und gibt bereits den außergewöhnlichen Grundtonus des Stückes an. Sobald der Fokus des Wahrnehmenden dadurch an die Hand genommen wurde, erwacht der Hochton zu einer kräftigen Kapelle von strahlenden Streichern und nimmt dich durch die gesteigerte Lautstärke auf Pfade der levitierenden Eindrücke mit. Zu dem Zeitpunkt nimmst du hauptsächlich eine Emotion wahr ; Faszination.
Das wird uns spätestens dann klar, wenn uns auffällt, wie weit uns unsere köstliche Wolke des Traumhaften eigentlich weggetragen hat  //ich habe mich verloren in ihr, stundenlang.

|¦ Ouverture ¦|

Z9D || Over
Puh, das war aber mal eine Geruchs- und Gehörreise, nicht wahr? Ich wusste manchmal selber nicht so ganz, ob ich die Ouvertüre rieche oder Ouverture höre, aber genau deswegen liebe ich diesen Duft
Zumal die Flasche die Schönste aus seiner Kollektion ist, ist der Duft auch noch der Verträumteste seiner Geschwister. Im Licht sehr hell und überall funkelnd, so prickelnd nimmt ihn auch mein Näschen war. Es ist so rund. Es ist so perfekt komponiert. Es ist einfach ein Meisterwerk, ich bin zwar keiner, der jede Note aus jedem Duft beim ersten berühren des Flakons rausschmecken kann, aber bei dem hier gelingt es mir mit keiner einzigen Note. Und das darf gerne so bleiben, somit bleibst du nämlich mein kleiner mysteriöser Schatz, den ich wahrscheinlich bis zum Tod nicht richtig verstanden haben werde. Mysteriös

Dieses Parfüm roch wie eine Süßigkeit, die ich schon immer mal essen wollte. Eine so unglaubliche, positiv gekünstelte Süße ist mir noch nie untergekommen. Roch, weil ich mit der Zeit den Duft weniger als essbares Kunstwerk, sondern mehr als begleitende und projizierende Energie wahrnehme. Naja, was es auch für wen sei, es ist definitiv etwas sonderbares, und falls ihr ihn nicht kennt ; bitte ersoukt ihn euch, er ist die Erfahrung wert, auch, wenn er nicht für alle geschaffen ist. Aber das brauche ich euch Parfumos nicht neu aufzulegen.
Ich möchte zuletzt EUCH danken, dass Ihr mit eurem Community-Herz und euren Mühen alles ermöglicht habt und es immernoch macht, von Proben jeglicher Art zu eigentlich längst ausgestorbenen Flakons, Dankeschön dafür, auf weitere olfaktorische Orchester dieser Intensität, Cheers !
4 Antworten
Einfalt vor 3 Jahren 4
10
Flakon
10
Duft
Die erste große Liebe
Man sagt, Düfte haben die tiefsten Verankerungen im Unterbewusstsein bezogen auf Erinnerungen, und auch die erste Liebe sei die besonderste und schönste von allen ; dieser Duft und diese Hommage sind der Beweis dafür.

Mit 13 lernten wir uns kennen, die nächsten 3 Jahre waren Höhen- und Tiefflüge, am Ende schlug ich die vermeintlich richtige Richtung ein und kam inmitten meines Weges an einem sich alle paar Meter wiederholenden Schild vorbei :

Was wäre wenn ?

Die Zeiten, an denen ich meiner damaligen, wundervollen Erfahrung Nachtrauer und mich selbst bemitleide sind vorbei, schließlich ist das ganze bereits mehr als 5 Jahre her. So dachte ich zumindest, bevor ich den leeren Flakon aus einer längst vergessenen Schublade mit all den Bezugsobjekten dieser inzwischen traumhaft gewordenen Zeit hervorbrachte.
Bilder von früher sprangen mir in den Sinn, eine sorglose Zeit fundamentiert einzig und allein durch Liebe, es war alles, was man sich unter vollkommen sein vorgestellt hatte ; zumindest in den Momenten, auf die es wirklich ankam.

Ich nahm den Flakon in die Hand, betrachtete ihn mit einer tiefen Anspannung und zog den Deckel ab. Ganz vorsichtig versuchte ich, die allerletzten, mit Liebe behefteten Duftmoleküle in mir aufzunehmen, und tatsächlich roch ich es. Sie war es.
Ich sah ihre Wohnschaft vor Augen, die Umgebung, ihr Zimmer, ihr Bett, ihr Lächeln und ihre Tränen, alles was ich unterbewusst und aus Selbstschutz verdrängt hatte biss sich an mir fest. Und ab da glaubte ich der Assoziation zwischen Düften und der Erinnerung als stärkste seiner Art.

Wir Menschen wachsen an den Dingen, die wir einst nicht glaubten zu überleben, und so war und wird es auch dieses mal sein. Wahrscheinlich werde ich keinen Duft mehr kennen lernen, mit dem ich etwas so mächtiges und schönes verbinden kann wie mit diesem hier, aber das brauche ich auch garnicht ; denn ich habe dich wieder gefunden, meine erste große Liebe.
0 Antworten
Einfalt vor 3 Jahren 13 6
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Eine Reise in den Club der Yachten
Aquaten waren noch nie mein Ding. Falsche Versprechen eines gut füllbaren Themas mit den unendlichen Weiten und Dimensionen der Ozeane als Richtlinie ; jedoch hat der Großteil der Düfte dieser Kategorie Probleme mit fehlendem Natürlichkeitsfaktor und die daran anknüpfende Authentizität. Bis auf dieses Meisterwerk ; dem Pazifik des Parfüms.
Disclaimer : Wer direkt zur Sache kommen will und sich gerade nicht auf zu viel Gedankenspiel einlassen möchte, der möge bitte bis zu dem Satz "die Reise beginnt" nach dem 3. Absatz scrollen und sich von dort aus auf das geschriebene einlassen.

Das Gefühl, etwas großes zu schaffen, erfüllt einen mit Lebenskraft und einer hauchdünnen Prise charmanter Arroganz, nicht wahr? Zumindest ist es bei manchen so, andere wiederum sind einfach froh, mal etwas gemacht zu haben. Aber so einer bist du nicht. Du bist bissig genug, deine im Kopf verewigten Ziele zu vollenden : Weshalb du es geschafft hast, innerhalb der nächsten 5 Jahre den Fokus auf dein finanzielles Wohl so zu bündeln, dass dein Erfolg ein internationales Scheinen angenommen hat. Du bist inzwischen reicher als so mancher Staat, hast deine Urenkel um ihre Arbeit erleichtert und bist mit deinem Traumpartner freiheitsgesteuert jeden geographischen, emotionalen und Reife erklimmenden Pfad entlang spaziert, den euch sogar Geld nicht hätte kaufen können ; ein wohlhabender Mensch, der sich basierend auf seiner emotionalen Intelligenz durch sein Leben tänzelt und damit bei jedem Mitmenschen einen bleibenden, vorfwurfmöglichkeitsfreien Eindruck hinterlässt. Auch deinen Kindern verwirklichst du ein Wachstum, dass sich jedes heranwachsende und reifende menschliche Kind nur wünschen kann ; mit einer unerschüttlichen Menge und Qualität an Verständnis, Nächstenliebe und weitreichender Fähigkeiten der Lebensregulierung ausgerüstet zu werden. Vollkommenheit und Stärke prädestiniert.


Und genau dieser jemand wirst auf Erfolgskurs nach 5 intensiven Jahren DU sein ! Und das feierst du mehr als großzügig, du bereitest deine nagelneue Yacht zum ablassen vor, verschickst Einladungen an deine engsten und deren engsten Freunde, setzt das erste mal Fuß auf euer Reisegefährt, der Captain steuert den Pazifik an ; die Reise beginnt.

Du bist mit deinen Freunden auf deiner Yacht, manche Freunde waren bereits gut angeheitert, die anderen haben in der Ekstase der Freundschaft erst richtig zueinander gefunden. Du stehst am Deck und hast das Gefühl physischer und psychischer Schwerelosigkeit. Alles ist perfekt, du liebst.
In diesem Moment hältst du für dein Selbst einmal inne, machst die Augen zu und nimmst einen tiefen Atemzug durch die Nase :
Du ergreifst den frisch ausgelegten Holzboden, merkst, wie die seichte, verträumt angenehme und erfrischende Meeresbriese dein Gesicht abkühlt und nimmst die gewaltige Tiefe des Salzwassers wahr. Die pralle Sonne erfüllt dich mit Energie und fließt dir trotz der Intensität rund und wohlwollend in die Nase, wie eine gelb-weißliche Reflektion auf dem Wasser, die dich das weitreichende Spektrum des Horizontes und des Ozeanes erhaschen lässt.
Du atmest wieder aus und versuchst die Überwältigung durch die komplexe und mitreißende Wahrnehmung des Eindruckes zu kontrollieren. Aber du weißt ; solange du diesen Umständen und dem gewaltigen, in die Lokalität hineinreißendem Duft ausgeliefert bist, wirst du nicht aufhören, dich ihm erstaunt und ohnmächtig zu Unterwerfen.
Du hast du es dann aber doch geschafft, nach der ersten, knapp 15. Minütigen Befriedigung durch die Realisierung, dass das gerade wahrgenommene eine ungeahnte Faszination der weltlichen Möglichkeiten widerspiegelt. Nach einer Weile wandert die Sonne auf ihren Standpunkt zur Abendzeit zu und verharrt im Zustand des Sonnenunterganges. Die Lebendigkeit des Meeres und die Zeit haben deinen leicht angewärmten Holzboden mit einer dünnen Schicht Salzwasser bedeckt, jedoch in einer perfekt dosierten Verteilung, sodass durch entstehendes Interpretationsspiel die eigene Fantasie das Erleben des Meeres Erinnerungs- oder Vorstellungsparat einfügen kann, um einen persönlichen Aspekt zur Wahrnehmung zuzulassen. Falls du jemand bist, denen es an beiden mangelt, lass dich vom Eindruck mitreißen und deine Vorstellungskraft wird dir ein Bild vor Augen legen, wie es für dich nicht besser hätte zugeschnitten werden können.
Nachdem sich fast alle bereits in ihre Gemächer begeben haben und die frische Nacht heranbricht, strahlt der Boden noch etwas Wärme ab und ein leicht zitrisch-salziger Algenduft gleitet noch durch den Rest der heutigen Reise.

Du wanderst vom Deck in die Kontrollkabinen deiner Yacht und guckst auf das für alle im Raum ersichtliche, in Gold umschwungene Tacho ; das Tempomat zeigt an :
40 Knots


Eine Komposition, die nicht besser hätte präsentiert werden können, nämlich ist er der olfaktorische Vertreter des Clubs der Yachten und des vielschichtig dargestellten Meeres. Du willst purifiziertes, authentisches, auf Luxus und Kunst angelehntes Auf-dem-Meer-Erlebniss ohne Kompromisse jeglicher Art? Dann schnall dich bitte an, ersouke ihn, lies dir die Herstellerbeschreibung zu dem Duft beim auspacken der Probe und meine Beschreibung vor dem ersten Sprüher aufs Handgelenk durch, schließ die Augen, nimm nur den Duft wahr und mal dir ein eigenes Bild zu diesem Meisterwerk.
Meine erste Rezension | Z9D
Kritik, Fragen und Anregungen gerne gesehen !
6 Antworten