ElBooze

ElBooze

Rezensionen
ElBooze vor 12 Jahren 2 1
5
Flakon
10
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Komposition der Gegensätze
A*Men ist kein Duft um Frauen abzuschleppen, aber es ist ein Duft, der auf jeden Fall ihre Aufmerksamkeit auf der Träger lenkt. A*Men riecht nach süßem Karamell und Honig, und nach verbrannter Milch und frisch geröstetem Kaffee (und ich hasse den Geruch). A*Men riecht seifig und leicht blumig, und gleichzeitig dreckig (hat ein wenig was von einer dreckigen, vollgepissten Hecke). All das liest sich zwar extrem abartig, riecht aber richtig gut.

Zugegeben: A*Men ist definitiv kein Duft, den man zu allen Anlässen (oder gar täglich) tragen kann. A*Men ist ein Duft, der viel Mut vom Träger verlangt, ich traue mich A*Men ausschließlich aufzulegen, wenn ich alleine zuhause bin, oder nachdem ich ordentlich vorgeglüht habe... Mein kleiner 30ml Flakon wird deshalb ewig halten. Zumal ein bis zwei Sprüher genügen, um die Nachbarn zu nerven.
1 Antwort
ElBooze vor 12 Jahren 2 1
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Kein Tsatsiki...
Zum Glück riecht dieses Wässerchen nicht nach Griechenland, denn das verbinde ich vor allem mit dem Geruch von Gyros mit deftig Zwiebeln und Tsatsiki und den dreckigen Straßen von Athen. Sculpture Homme wird vor allem vom Geruch der Tonkabohne dominiert, die auf meiner Haut zwar endlos lange, jedoch nur aus unmittelbarer Nähe wahrnehmbar ist. Im Auftakt bietet der Duft außerdem eine zitrisch-blumige Note, die in den (meiner Meinung nach) seeeehr femininen Duft von Maiglöckchen übergeht. Nach etwa 2-3 Stunden vernehme ich jedoch nur noch die Tonkabohne.

Dies war einer meiner ersten Düfte, und ich konnte mich von Anfang an nicht so richtig mit ihm anfreunden. Während ich den tonkabohnenmäßigen Abgang als sehr sehr lecker empfinde, gefällt mir der blumige Anfang nicht immer. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass SH extrem Tagesabhängig ist, man muss nur den richtigen Zeitpunkt finden um SH zu tragen...
1 Antwort
ElBooze vor 12 Jahren 6 2
2.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Der Duft für Pfadfinder
Quorum erinnert mich an die Sommerferien in meiner frühen Jugend auf dem Land, Wanderungen durch hüfthohes Gewächs in der prallen Sonne und das nach Harz riechende Baumhaus am Waldrand.

In der Eröffnung schlägt Quorum mit einer lauten, leicht zitrischen, frisch herben, Kräuternote "in da face". Während der ersten 1-2 Stunden des Duftes wandelt sich Quorum immer mehr in einen holzig-moosigen Waldgeruch, der im Abklang mit einer für die 80er typischen Tabak-Leder-Komponente daherkommt. Diese (Tabak-Leder-Komponente) lässt den Duft etwas altbacken wirken und sorgt wegen ihrer Schwere beim übermäßigen Gebrauch für leichte Kopfschmerzen.

Ich würde Quorum jedoch nicht als Duft ausschließlich für die ältere Generation bezeichnen. Auch jüngere Herren werden ihren Spaß mit Quorum haben, vorausgesetzt es fehlt ihnen nicht an dem gewissen Selbstbewusstsein anders zu riechen als 1-Million. Beim ersten Date mit einem jungen Mädel würde ich Quorum wahrscheinlich nicht tragen, aber als "Ausgehduft" ist es allemal zu gebrauchen. Gerade an milden Sommerabenden finde ich den Duft wegen der grünen Frische sehr passend.

Insgesamt gefällt mir Quorum ziemlich gut, auch wenn ich eigentlich eher weniger auf die Duftpalette der 80er-Jahre stehe. Besser wäre Quorum mit einer frischeren Basis (z.B. Vetiver) statt der sehr schweren und leicht muffig wirkenden Tabak-Leder-Note. Die Haltbarkeit ist sehr gut (auf meiner Haut locker 10 Stunden wahrnehmbar) und die Sillage ist genau richtig.

Beim aktuellen Preis (ca. 15€ für 100ml) kann man mit Quorum sicherlich nichts falsch machen.
2 Antworten