Elbchen
Elbchens Blog
vor 7 Jahren - 14.01.2017
18 32

Wenn der Schmerz übermächtig wird bleibt die Erinnerung eines Duftes...

Gestern ist für mich und für meine Familie völlig unfassbar mein geliebter Vater im Alter von nur 67 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Sekundentot.

Während ich 300km weit weg bin organisiert meine Familie das Begräbnis, und ich konnte nichts tun außer mit meiner Mama und meinen Geschwistern zu telefonieren. Man macht ja die verrücktesten Dinge in solchen Situationen, ich habe massenweise Butterbrote geschmiert wie ein Automat. Habe kleine Fusseln vom Boden aufgehoben um mich zu beschäftigen, habe meine Kinder getröstet die abends zum essen kamen... und habe nachts darüber nachgedacht, welchen Duft mein Papa so arg geliebt hat. Den gab es zuletzt in Deutschland nicht mehr, mein Schwager aus Texas hat ihm beim letzten Besuch wohl eine Flasche mitgebracht.

Mein Vater trug Tabac. Und ein altes Parfum (oder After Shave) von Mennen, ich glaube es hier gefunden zu haben, es hieß Feel Fresh. Ihr könnt mich verrückt oder überdreht schelten meine Gedanken auf einen Duft zu lenken den mein Vater geliebt hat, als würde es nicht wichtigere Dinge im Leben (oder gerade eben jetzt) geben.

Mein Vater musste zeitlebens sehr schwer arbeiten. Wenn er im Sommer nach Hause kam, dann duschte er erstmal und manchmal trug er diesen Duft auf, ob er rasiert war oder nicht. Meine Mutter liebte den Duft wirklich sehr, und ich verbinde damit Sommer, gewaschene Wäsche, Seife, Sauberkeit - und meinen Vater.

Kam er dann aus dem Badezimmer, umgab das ganze Zimmer ein wunderbarer Duft, nach ihm und Mennen. Meine Mutter lächelte ihn dann immer an, raunte ein: hmmmm Mennen und mein Vater gab ihr dann meist einen Kuss.

Er war eher minimalistisch was Düfte anging. Mein Papa war sowieso ein Mensch, der recht genügsam sich selbst gegenüber war. Gestern kamen mir wunderbare Erinnerungen, trotz all des Schmerzes musste ich oftmals schmunzeln, er hätte niemals gewollt dass wir in Trauer zusammen sitzen.

Mennen. Das war unverkennbar er. Wenn ich nächste Woche also zu meiner Familie fahre, dann werde ich sehen ob der Flakon im Bad steht, ich werde Mama fragen ob ich mir eine kleine Abfüllung davon mitnehmen darf.
Ja ich weiß, Erinnerungen bewahrt man im Herzen auf. Aber es gibt auch Dufterinnerungen an besondere Momente, oder eben besondere Menschen. Und ich möchte diesen Duft mitnehmen und ihn hier bei mir aufbewahren, und ab und zu daran riechen um mein Duftgedächtnis für den wunderbarsten Vater zu erhalten.
Ich schreibe das nicht um hier Mitleid zu erheischen. Oder Beileidsbekundigen, das möchte ich auch gar nicht.

Parfumo hat mir geholfen diesen Duft hier zu finden, ich kannte nur noch den Namen.
Sollte ihn Mama nicht mehr haben, dann werde ich in der Bucht danach suchen.

Den Mennen Duft meines Vaters.

Ich danke euch allen sooo arg für eure Worte, sie waren mir wirklich arg Trost in diesen Tagen!!!!!

18 Antworten

Weitere Artikel von Elbchen