Elbchen

Elbchen

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 85
Elbchen vor 3 Jahren 15 3
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Überschriften werden überbewertet
Ehrlich, ich hab nichts Passendes gefunden.
Klar, ich hätt schreiben können, lila der letzte Versuch.
Früher, also ganz früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, haben sich ältere Damen mit lila Roben bekleidet um ihre ..sagen wir mal, sexuelle Bereitschaft zu signalisieren dass noch nicht alles vorbei ist.
Lila schützt vor Schwangerschaft. Das bitte nicht ernst nehmen – könnte bös ins Auge gehen!
Lila oder Purpur war früher die Farbe von Luxus, das haben die getragen die es sich leisten konnten, teuer halt und lila wird heute noch als Farbe der Trauer oder Stille betrachtet.
Lila wirkt beruhigend, edel und kräftigend.

Kommen wir zum Amethyst.
An dem bin ich jahrelang vorbeigelaufen, ich wusste nichts von seiner Existenz und per Zufall beim rumklicken hier habe ich den Duft gefunden. Fruchtig blumig klang gut, der Rest auch und eine Abfüllung kam schnell hier an.
Und ich sprühe so vor mich hin, und der Erstkontakt ist wundervoll. Beeren. Sommerbeeren.
Ein Teller voll saftiger Beeren. So Sorbee Früchte, nicht prall süß, sondern aromatisch. Erinnerungen an Omas Garten werden wach, als wir Kinder Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren in kleinen Eimern sammeln sollten und verkratzt und mehr im Mund als im Eimer zurück ins Haus gingen.
Ich hatte die volle Dröhnung erwartet, wollte ich auch haben, dachte es auch zu bekommen, doch diese Beerchens waren zurückhaltend, anziehend und leicht.
Die Enttäuschung nicht in einem süßen Beerentrog zu sitzen ließ mich schon etwas schmollen, ich hatte ihn anders erwartet. Ich mag es eigentlich schon wenn die Kopfnote etwas knalliger ist.
Ein blumiger sanfter Unterton mischt sich unter das Beerenaroma, unterstreicht das Edle was ich gerade auf der Haut trage.
Er ist beruhigend schön, anziehend, etwas sauber, minimalst seifig und einfach schön.
Vanille rieche ich nicht direkt, dafür aber einen cleanen Moschus. Aber die schöne Sorte, nicht stickig sondern luftig schwingend.
Als mein Mann nach Hause kam, und wir uns umarmten, raunte er mir in mein Ohr:
Oh, der ist wirklich schön. Du duftest anziehend, warm, sauber und gut.
Gut ist für meinen Mann schon eine hohe Auszeichnung, gut steht für kannste tragen, kannste kaufen, kannste sprühen und ich bleibe neben dir sitzen ohne dich vorwurfsvoll anzuschauen.
Den großen Flakon habe ich zu einem wahrlichen Spottpreis gekauft, der riecht teurer als er gerade angeboten wird.
Auf der Haut meiner Tochter übrigens, die ihn „nett“ findet riechen wir beide die Früchte stärker, schwungvoller und tiefer. Meine Haut ist halt wieder anders, kenn ich ja schon.
Dass die Früchte sind wie sie sind, ohne kitschige Beerensüße weiß ich jetzt hoch zu schätzen. Er wäre sonst nicht mehr das, was ihn ausmacht.

Amethyst ist einer meiner Stärkedüfte, im Büro wird keiner mit einer Überdosis überflutet, der ist jederzeit immer tragbar und umhüllt mich, wabert gute 5 Stunden um mich herum und mit ihm gehe ich gerne ins Bett. So ein Seelenkuschler halt, einer für Tage wenn man die Welt raus sperrt, für sich sein will und muss.
Ich sprühe den recht großzügig auf, alles zwischen 5-7 Sprüher finde ich gelungen, mehr wirkt stechend. 5-7 Sprüher sind meine Wohlfühldosis.

Ok einen habe ich noch:
die schönsten Pausen sind lila -
ja Lebenspausen, ausblenden, Ruhe. Ich.

3 Antworten
Elbchen vor 3 Jahren 3
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Der Rennfahrer
Am Freitag kam endlich vom Wintersale unser Radcliff aus UK hier an, und das zu einem sagenhaften Preis. Und Pröbchen gab es auch dazu, ich wollte unbedingt Halfeti Leather testen.
Ich liebe den ersten Halfeti sehr, ich trage ihn nicht oft, das ist kein Tagesduft der immer geht – ich finde ihn schon sehr speziell.

Halfeti Leather also.
Versetzen wir uns in Jahr zwischen 1920 und 1930. Ein großes internationales Autorennen steht an. Damals haben die Fahrer noch so ne Art Lederhaube statt Helme getragen, meist Lederjacken, derbe Hosen und natürlich hatten die auch Schuhe an. Alle Fahrer mussten sich an einer Linie aufstellen, es gab kein Ranking wie heute, die Fahrer rannten zu den Wagen. Wer zuerst saß und startete war schon in einer guten Position für ein gewinnbringendes Rennen.
Natürlich war auch Penhaligon´s Halfeti Leather am Start, die Ledersitze wurden extra nochmals behandelt um einen guten Sitz zu garantieren, die Holzarmaturen eingelassen und auf Hochglanz poliert. Halfeti Leather ging an den Start, und während der Stationssprecher noch voller Emotion ins Mikrofon schreit wer alles schon die erste Runde fährt, hat sich Halfeti Leather schon einen guten Platz gesichert. Die frische zitrische Note im Rennwagen bildet einen guten Auftakt, die Pflaume geht dabei etwas unter, die Kopfnote kann sich aber nicht lange halten weil im Fahrtwind schon die opulente würzige Herznote den Raum für sich beansprucht.
Penhaligon´s Leather fährt das Rennen seines Lebens, er zieht vorbei an Eau de Krawall, lässt Eau de Platzhirsch hinter sich und fährt Runde für Runde. Oud kommt hinzu und die Hölzer, die anderen Fahrer müssen einen Boxenstopp einlegen um nachzutanken oder die Reifen zu wechseln, doch unbeirrt zieht H.L. (abgekürzt weil Sprecher nie soviel Zeit haben) seine Runden. Es wird schon gemunkelt, er hätte einen anderen Kraftstoff im Tank, weil er ungebremst auch in Kurven wagemutig bis an die Spitze fährt. Und da bleibt er auch, die Stimme des Sprechers überschlägt sich fast als er H.L. als Sieger erklärt. Die anderen Fahrer verlassen die Bahn, das Publikum ist voller Euphorie solch einem Erlebnis beigewohnt zu haben, die Stände werden abgebaut, mehr und mehr Menschen verlassen das Gelände während H.L. noch immer fährt, und er fährt das Rennen seines Lebens. 18 Stunden lang. Gut, dann wurde das Tempo gedrosselt, der Fahrer fuhr nun nicht mehr mit vollem Tempo weil er ja alleine auf der Strecke war. Nach 20 Stunden schließlich wurde das Rennen gewaltsam beendet, der Wagen an seine Leistungsfähigkeit getrieben zuckelt mit leisen töff töff Geräuschen in die Dusche ein wo dem ein Ende gesetzt wurde – nicht zu meinem Leidwesen wie ich leider sagen muss.

Der Duft hat mich nicht ganz für sich einnehmen können. Er wirkt auf meiner Haut zu straff, doch im Vergleich zum normalen Halfeti der durchaus Unisex ist würde ich Halfeti als Frau nicht tragen. Halfeti Leather hat für mich nicht dieses besondere was beim normalen Halfeti so bezaubernd auf der Haut erblüht. Natürlich: möchte man keine Rose, aber die DNA von Halfeti ist man sicher mit H.L. gut bedient wenngleich die Ledernote nur unterschwellig im Duft mitläuft, manchmal sogar niedergeprügelt wird von der Opulenz und Dichtheit.
Ich finde es schon schwer bei Halfeti Duftnoten herauszufiltern, bei H.L. habe ich mir aber extrem schwer getan, alles wirkt schon recht gut platziert – macht aber keine große Duftentwicklung durch. Also jedenfalls nicht auf meiner Haut. Da ist Würze, Holz und Oud, natürlich mit feinen Nuancen, aber der zieht sein Ding durch. Nicht mein Halfeti. Die Sillage ist anfangs wirklich unberechenbar stark. Ich hatte einen Spritzer am Hals, einen auf den Handgelenken und der Duft hat eine abnorme Haltbarkeit. Als ich nachts einem menschlichen Bedürfnis folgen musste, war Halfeti noch gut wahrnehmbar und das war nach 12 Stunden. Und er hat (so meine Einbildung) sogar im Schlafzimmer auf mich gewartet! Die Haltbarkeit hatte etwas Nervpotential was sicher auch daran lag dass ich keine große Duftentwicklung erleben konnte. Alles ist irgendwie sofort da, komplex, dicht, und sehr kraftvoll.
Meiner Meinung nach ein sehr maskuliner Duft.
Nicht mein Duft, sehr gut gemacht, eine überragende Qualität, aber ich bleibe beim normalen Halfeti.
0 Antworten
Elbchen vor 6 Jahren 38 15
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Ich bin dann mal auf Großwildjagd!
Mein Opa war ein Pfeifenraucher. Ich fand es als Kind hochinteressant wie er seine Pfeife ausputzte, sie stopfte und anzündete und wie er Kringel aus Rauch formen konnte.
Mein Opa war ein schwieriger Mensch - sagen andere. Für mich war er mein Opa, den ich geneckt habe, der ob meiner manchmal aufsässigen Äußerungen mit offenem Mund da stand und den ich geliebt habe.
Schlicht und einfach geliebt, so wie das sein soll.
Er war ein nörgelnder pfeiferauchender Opa - mit dem bestem Tabak der Welt.
Da war nicht nur Rauch, da war stets eine saftige fruchtige Note dabei, das waren dichtgewebte Aromen die da aus der Pfeife kamen. Seine Pfeife hatte einen wunderbaren leichten Orangeton im glatten Pfeifenkopf, sah wunderschön aus.

Als wir in London im Penhaligons waren, ich in Liebe verwundet getroffen von der Clara und von Halfeti durch den Laden wandelte, testete mein lieber Mann den Radcliff. Noch bevor er mit dem ausgestreckten Arm auf mich zu kam, stand grinsend mein Opa im Laden, die Pfeife im Mund auf mich herabschauend.
Also natürlich nicht in Persona, sonst wäre ich da nicht mehr seelenruhig gestanden! Nein Radcliff beschwor das Bild meines Opas herauf und meine Nase war wie hingenagelt, da wo der Sprühstoß die Haut meines Mannes traf.
So wie ich wusste, dass ich die Clara brauche, so wusste ich auch, dass der Radcliff heim zu meinem Mann musste, er wusste es nur noch nicht.
Nein er wollte ihn nicht mitnehmen, wäre doch viel zu teuer und wir verließen den Laden.
Den Radcliff haben wir beide nicht vergessen.
Bei ALZD habe ich ihm dann, weil ich sowieso etwas bestellen musste, eine kleine Probe mitgeordert. Er hat sich gefreut wie ein Kind im Dezember, dass neue Moonboots bekommt und es nicht erwarten kann bis es endlich schneit. Mein fast 1,90 cm großer Mann hat mich an seine breite Brust gedrückt (ich bin ja ein Wunderstumpen von 1,64) und hielt mich innig umschlungen - wegen einer Probe. Einer Probe!!!
Er hielt den Sprüher in Ehren. Es hätte mich nicht gewundert wenn ich eines Tages morgens ins Bad gekommen wäre und Mini-Radcliff hätte nen Thron auf der Verpackung der Ohrenstäbchen oder sonstwas bekommen, bestrahlt von LED-Strahler in unserem Badschränkchen!
Mein Mann liebt seine Düfte sehr - er ist aber zu ..äh... sparsam um sich so einen teuren Duft zu kaufen.
Aber ich, ich war auf der Jagd, hielt die Augen offen, spähte hier und da nach, nahm Fährten auf, machte mir Notizen wo man ihn gesehen hatte und polierte geistig die Flinte, also eigentlich das Konto um vorbereitet zu sein... eine gute Vorbereitung ist sowieso alles.
Und so begab es sich, als er mal wieder etwas lauter im Bett neben mit atmete, dass ich nicht schlafen konnte.
Da ich sowieso noch etwas in der Bucht zu tun hatte, machte ich mir einen Tee, setzte mich in die Küche mit meinem Laptop und während die Bewohner selig schlummerten surfte ich so durch die Bucht.
Als ich den Radcliff in die Suchleiste eingegeben habe, mehr ein Reflex als ein gut durchdachter Gedanke, wurde ein Gebot angezeigt. Frisch eingestellt, vor ein paar Stunden erst.
Gewehr geladen und gesichert! Und mit offenem Mund las ich das Angebot. Adrenalin pumpte durch meinen Körper! Dieser Anbieter bekam den Radcliff geschenkt, hatte ihn 1x gesprüht, und er sagte ihm einfach nicht zu. Er hatte sich mit dem Schenkenden abgesprochen den Duft verkaufen zu dürfen und vom Erlös sollten die Kinder ein kleines zusätzliches Weihnachtsgeschenk bekommen, es war ja Anfang Dezember.
Für nicht einmal die Hälfte der UVP stand da der Radcliff, mir fielen fast alle Patronen aus dem Gurt bzw, die Augen aus dem Kopf!
Der Verkaufstext war so nett geschrieben, man hatte den Kassenzettel als Beweis der Herkunft, aus erstklassiger Haltung, Zustand sehr gut und ich, ich machte mich fertig zur Jagd. Ich zog die Kuschelsocken an, machte es mir bequem, nahm eine aufrechte Poition auf dem Stuhl ein und gab den finalen Schuss ab - mitten in der Nacht, allein in der Küche. Aber das Jagen erledige ich alleine, in Ruhe.

Roaring Radcliff ist kein komplexer außergewöhnlicher Duft, das mag sein.
Aber diese feine aromatische Tabaknote, zusammen mit der Alkoholfahne, dem Lebkuchen und den Früchten (doch die sind da drin) machen den Duft auf der Haut meines Mannes zu einem liebevollen Erlebnis.
Niemand anderes könnte so wundervoll warm und vertraut duften mit dem Radcliff, diese Behauptung stelle ich nun einfach mal so auf, auf meinem Hochsitz trohnend, die Kuschelsocken an den Füßen und das Gewehr bei Fuß!
Der Radcliff steht nun neben der Clara, sehen gut zusammen aus, die beiden.

PS: für diesen Kommentar wurden keine Tiere verletzt, großes Großwildjägerehrenwort!!



15 Antworten
Elbchen vor 6 Jahren 34 19
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Bob Ross malt ne Iris...
Bob Ross werden sicher viele von euch kennen. Das war der so sympatische Amerikaner mit der tollen Haarpracht, er malte nass in nass und seine Bilder und seine Technik sind für mich einfach wunderschön.
Bob sagte immer, man könne nichts falsch machen beim malen, jeder würde es anders machen, und alles wäre somit richtig. Ich hab das sogar mal versucht, meine Art von Kunst zeugt jedoch von einem anderen Verständnis und es hatte so nen leicht surrealen Hauch von Waldbrand nach Kometeneinschlag mit Schlammschlacht der Seebewohner!
Ich hab ihm immer so gerne zugesehen als die Wiederholungen im TV liefen, da malt er einen einladenden Strand, eine Insel, eine Waldlichtung... und alles sieht so zauberhaft einfach aus.
Und bei so vielen Bildern dachte ich immer: Nooo Bob, tu es nicht, weil ich genau wusste was dann geschah:
in ein für mich perfektes Bild malte er dann happy little friends, da waren Bäume, Sträucher,Büsche, was auch immer.
Und ich dachte immer, leg den Pinsel weg Bob, machs nicht, neiiiin da muss kein happy little kleiner Busch hin, es wird überladen, lass es halt so.... Bob hat aber nie auf mich gehört (klar, waren ja Aufzeichnungen...)
Was hat das nun jetzt mit dem Duft von Juliette Has A Gun, dem Liquid Illusion zu tun?

Will ich euch sagen!
Also nun komm ich mal zum Duft! Ich hatte das Glück beim Sharing dabei sein zu können dass die tolle BlueValkyrie auf die Beine gestellt hat. Sei nochmals lieb bedankt! Ich war so gespannt auf den Duft! Und ich wurde (fast) nicht enttäuscht!
Ein süßer puffiger Mandeltraum ist das, jawollja.
Sanft, streichelnd, anziehend und ja schon ein bisschen erotisch. Eine so zauberhaft pudrige, gar nicht trockene Iris kommt dazu und macht den Duft rund, einfach wunderschön auf der Haut liegend und ein wohler Seufzer entkommt meinem Mund. Du lehnst dich im Sessel zurück und genießt einfach. Als würde Bob ein Bild malen. So ein Bild dauert ja immer ein bisschen, das wirft man ja nicht so eben auf die weiße Leinwand.
Jetzt sagen wir mal, der Duft bleibt 6-8 Stunden auf der Haut (und das macht er). Etwa in mitten der Halbzeit ist da jedoch etwas, was mich etwas stört. Ist es die Tuberose? Das Zusammenspiel der einzelnen Duftstoffe auf meiner Haut? Ich weiß es nicht... man rutscht im Sessel umeinander und denkt sich: neee bleib so, da muss man nichts ändern! Bob malt ne Iris und da taucht im Duft was auf, was mich stört. Ob Bob nun happy little Tuberoses..Tuberosen... egal was hinmalt, man rutscht vorn auf die Sesselkante, zieht die Stirn in Falten und denkt sich: hat ja so wunderbar angefangen, war ja klar dass es nicht so bleibt!
LEG DEN PINSEL WEG BOB!!!
Da ist ein Ticken irgendwas im Duft was mir in der Halbzeit nicht gefällt, ich kann es nicht anders sagen.
Jedoch malt Bob halt unbeirrt weiter, und der Duft wird dann in der Basis schmusig warm und die Iris ist sogar noch mit dabei. Schaut man sich das Bild dann an, möchte man mit dem Fingernagel den kleinen Busch/Strauch/was auch immer neben der Iris und der Mandel wegkratzen, geht ja aber nicht.
Rutscht wieder im Sessel zurück und betrachtet aus Entfernung (ich nehm dazu schon mal die Brille) das Gesamt(kunst)werk. Aber lasst euch Zeit damit, beäugt es aus verschiedenen Perspektiven, seht Licht und Schatten, betrachtet einzelne manchmal gar nicht so wahrnehmbare Bestandteile und verharrt mal einige Zeit um dann den Duft in euch aufzunehmen.

Flüssige Sinnestäuschung. Vielleicht täuscht mich etwas bei dem Duft, bringt etwas hervor was ich so nicht gedacht hatte, wie auch immer. Ein wirklich wunderbarer Mandel-Irisduft mit Anklängen von warmer Tonkabohne, für kältere Tage wärmt er das Herzchen wunderbar auf, im Sommer müsste man es probieren.
Er ist und bleibt durchwegs hautnah, die Sillagé ist eher dezent, die Haltbarkeit könnte etwas besser sein obwohl da schon ganz andere vorschnell das Weite auf meiner Haut gesucht haben. Bob malt sozusagen mit halber Kraft, nimmt weniger Farbe, hellt alles etwas auf, ...sozusagen. Den Pinsel zu früh ausgewaschen...
Ein wirklich wunderschöner Duft, ich trage ihn gerne. Für den Preis jedoch ist mir die Sillagé und die Haltbarkeit zu gering.
19 Antworten
Elbchen vor 6 Jahren 18 5
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Was bisher geschah...ein Urlaubsbericht
Vorfreude ist doch die schönste Freude!
Wochenlang habe ich meinem Urlaub entgegen gefiebert, endlich mal wieder zusammen mit dem Liebsten ein paar schöne Tage verbringen!
Zwei Wochen wollten wir ohne Stress ein paar Tage wegfahren, dies und das tun, keine Hektik, kein Muss, einfach eine schöne Zeit haben. Also haben wir einen kleinen Ausflug gemacht und waren viel unterwegs, abends noch schön essen...herrlich! Vom lieben Mantus kam ein kleines Päckchen mit vielen Proben, darauf freute ich mich besonders, hatte ich doch schon den ein oder anderen Duft entdeckt der mein Herz höher schlagen lies!
Tags darauf hatte ich eigenartige Schmerzen im Bein und im Rücken, nicht weiter wild, gehen wir zum schwimmen, genießen wir den Tag.
In der Nacht dann war es vorbei mit Ruhe und Gelassenheit. Ein unglaublicher Schmerz lies mich nicht mehr schlafen, ich konnte nicht liegen, nicht sitzen, und zog in den frühen Morgenstunden meine einsamen Kreise durch das Wohnzimmer (ich sah aus wie Quasimodo!). Ich erwartete schon eine tiefe Laufrinne gezogen zu haben, aber nein, der Boden ist noch in Ordnung, ich muss nicht anschließend renovieren :-)
Ich konnte mich fast nicht mehr aus dem Bett erheben, nein eigentlich rollte ich wie ein Kleidkind aus dem Bett um mich dann aufzurichten. Ich wollte niemanden wecken und kramte also in dem Päckchen um mich etwas abzulenken. Mein Blick fiel auf Messy Sexy Just Rolled Out Of Bed. Die Ironie wurde wurde mir schlagartig klar, unter Schmerzen habe ich mich aus dem Bett gequält, sexy war daran nichts, verstruppelt und zerknittert war ich, jawollja.
Und beim erstem Aufsprühen, als ich so durch das Wohnzimmer humpelte, die Hand hatte die Probe fest umschlossen, stieg ein so wunderbarer Duft nach frischen saftigen Pfirischen vom meinem Handgelenk auf, so ein feiner sanfter toller Duft. Süß ja, aber nicht schwer, sondern eher vanilligartig mit Frucht.
Ein dezenter Rosenhauch kommt später dazu, und obwohl viele Düfte meine Haut schnell verlassen - dieser bleibt. Über Stunden weht mir dieser tolle Pfirisch um die Nase, immer wieder steigt so ein Herzwölkchen auf, wie frische Pfirsichscheiben auf einem Fruchtsorbet, das einfach zum anbeißen toll riecht.
Nach Stunden wird der Duft etwas weniger fruchtig, dafür kommt eine so zauberhafte Basis zum Vorschein.
So warm, so anziehend, lecker, so schmeichelnd und ... sexy? Nun ja, warum nicht?
Messy Sexy Just Rolled Out Of Bed war im Wartezimmer des Arztes bei mir, in der Apotheke, auf dem Sofa, als ich versuchte meine Lieblingskuschelhose anzuziehen (man entwickelt ungeahnte Fähigkeiten auf einem Bein um Hosen an oder auszuziehen..), der Duft hält in meinen Augen außergewöhnlich lange und die Probe war schneller leer als mir lieb war.
Der kam natürlich sofort auf meine Wunschliste und wie es der Zufall will, wartete auf mich im Souk nach ein paar Tagen ein Flakon - ein Zeichen! Der zerstruppelte Bettrausrollduft soll zu mir, ich habe die Zeichen erkannt!

Das Iliosakralgelenk war der Übeltäter und durch die Fehlbelastung kam eine Nervenentzündung dazu - man kann den Urlaub auch anders verbringen, nur mal so nebenbei. Ich laufe mit mittlerweile einer Krücke um die Fehlbelastung aufzufangen, weil ich zwar ruhen soll aber auch laufen, meine Krücken habe ich mir in Blau rausgesucht (andere Farbe wäre völlig indiskutabel gewesen) und bin also mehr Zuhause als unterwegs.
Aber: ich habe eine neue Duftliebe und vielleicht kommt mein Urlaubskrankenduft heute schon an! Ich würd mich freuen. Dann werde ich mich einsprühen und bis zum Kaffee an der Hauptstraße laufen, mich ins Kaffee setzen und die Sonne genießen - und dabei unglaublich toll und lecker duften!
5 Antworten
1 - 5 von 85