EliasGot

EliasGot

Rezensionen
EliasGot vor 3 Jahren 42 4
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Ikone oder Imitator?
Personen aus meinem näheren Umfeld würden mich, meine Duftvorlieben betreffend, als "Performance-Junkie" betiteln. Und das nicht ohne Grund.

Seit 2018/2019 interessiere ich mich für Düfte. Oftmals war ich auf Parfumo, um verschiedene Fakten und Informationen zu recherchieren. Zu einer Anmeldung kam es jedoch (bis vor kurzem) nicht.
Wie bei vielen anderen auch waren es am Anfang die Standard-Designer, die mich beeindruckten. Versace, Chanel und Montblanc fanden schnell Einzug in meinen Schrank. Die Devise war: Sportlich und frisch.

Durch etliche Erwähnungen in verschiedensten Hip-Hop Tracks wurde ich auf Tom Ford aufmerksam. Also machte ich mich auf den Weg zur nächstgelegenen Parfümerie und begann zu testen.
Tom Fords "Oud Wood" war für mich ein olfaktorisch-einschneidendes Erlebnis. Dieser Duft eröffnete mir ein ganz neues und bis dato unbekanntes Spektrum an Gerüchen.
Schnell war "Oud Wood" in meiner kleinen Sammlung vertreten. Ab diesem Moment entwickelte sich mein Geschmack immer mehr zu einer orientalischen, holzigen und dunkleren Richtung. Pandoras Box wurde geöffnet.
Wenig später bildete der - mittlerweile leider eingestellte - "Tobacco Oud" das Herzstück meiner Sammlung. Der starke und fast schon aggressive Geruch faszinierte mich enorm.

Zurück in die Zukunft: Februar 2021.
Simultan mit einem Freund meldete ich mich auf Parfumo an. Die Faszination, die extrem starke Düfte auf mich ausübten ist nicht verschwunden. Nein, ganz im Gegenteil.
Stets auf der Suche nach dem (für mich) "perfekten" Duft stieß ich auf "Ombre Nomade". Bald darauf war eine Probe (Danke an Memento20) auf dem Weg zu mir. Drei Tage später hielt ich einen Taschenzerstäuber mit fünf Milliliter Ombre Nomade in meinen Händen.
Meine Beweggründe warum ich genau zu diesem speziellen Duft meine erste Rezension schreibe wollte ich mit dieser Einleitung klarmachen.

Hier beginnt das tatsächliche Review:

Obwohl in den offiziellen Duftnoten keine Spur von einer Rose ist, eröffnet ON mit einer markanten Rosennote. Eine stechende, aber gleichzeitig auch weiche Schärfe macht sich breit. Das hört sich nicht nur paradox an, sondern riecht auch so. Je mehr Zeit verstreicht desto mehr gewinnt das Oud an Präsenz. Es handelt sich hierbei um ein leicht animalisches und ledriges Oud. Wie vereinzelte Lichtungen, in einem sonst stockdunklen Wald, macht sich die Himbeernote bemerkbar. Im weiteren Verlauf verliert ON an Schärfe und wird zunehmend cremiger. Das ist auf das enthaltene Benzoeharz zurückzuführen.
Abstrakt würde ich den Duft als unglaublich dunkel und äußerst maskulin beschreiben. Er ist laut, auffallend und sicher nicht massentauglich. Er eckt an, beweist Charakter und schreit förmlich nach Aufmerksamkeit.

Kritische Stimmen klagen über mangelnde Eigenständigkeit. Oft werden "Oud Ispahan", "Tuscan Leather" oder "Portrait of a Lady" als Referenz herangezogen. Zugegebenermaßen kann man gewisse Parallelen nicht abstreiten.
Meiner Meinung nach - aber - bildet Ombre Nomade die perfekte Kombination dieser drei Düfte. Einerseits werden Stärken aufgegriffen und verbessert, andererseits Ungereimtheiten erkannt und eliminiert: Er ist ledriger und (für mich) schöner konstruiert als Oud Ispahan, nicht so stechend klar wie Tuscan Leather, und nicht so rosendominant wie Portrait of a Lady.
Insgesamt lässt sich sagen, dass er das Rad nicht neu erfindet. Vielmehr hebt er es auf ein neues Level.

Abschließend möchte ich mich der Performance widmen. Die Haltbarkeit ist eine klare zehn. Auf der Haut hält er ohne Probleme zwölf Stunden. Auf der Kleidung tagelang.
Die Sillage und die Projektion würde ich mit neuneinhalb bewerten. Er ist definitiv raumfüllend und extrem stark wahrnehmbar.

Fazit:
Hierbei handelt es sich um ein Meisterwerk aus dem Hause Louis Vuitton. Jacques Cavallier-Belletruds Kreation überzeugt nicht nur mit schierer Dominanz was H/S betrifft, sondern genauso mit einem raffinierten Duftbild.
Ich freue mich, Ombre Nomade hoffentlich schon bald in meiner Sammlung begrüßen zu dürfen!
4 Antworten