EmergeR
Einsichten eines Duft-Nerds
vor 3 Jahren - 11.11.2020
14 61

Mein Leben mit (und ohne) Duft - Teil 2: Kaufrausch

Düfte sind meine Passion und mittlerweile wichtiger Teil meines (beruflichen) Lebens. Doch wie kam es dazu?

Im ersten Teil meines Blogs habe ich Euch bereits geschildert, wie ich das erste Mal mit Düften in Berührung kam und welchen prägenden Einfluss insbesondere "Cool Water" und "Fahrenheit" auf mich hatten...

Ich war jedenfalls schon rund um meine Volljährigkeit sehr vom 'Duftfieber' gepackt. So spielte ich nach dem Abitur sogar mir dem Gedanken, ob ich nicht selbst Parfümeur werden wollte. Also machte ich mich, mit den damals deutlich eingeschränkteren Möglichkeiten, über diesen Beruf schlau. So faszinierend er auch war, es gab zwei größere Hindernisse:

Zum einen wurde die Ausbildungsdauer mit rund 6 Jahren angegeben, was ja durchaus machbar ist, allerdings mit dem kleinen 'Haken', dass man erst während, bzw. gegen Ende der Ausbildung erfährt, ob man wirklich als 'Nase' taugt und hinterher solche großartigen Düfte kreieren darf und kann, wie ich sie eben damals kennengelernt hatte - oder ob man letztendlich vielleicht höchstens dafür geeignet ist, das nächste Waschmittel oder Reinigungsprodukt zu parfümieren. Und letzteres wollte ich auf keinen Fall...

Das zweite Problem war die Frage nach der Ausbildungsstätte. Allen voran natürlich die berühmte ISIPCA in Frankreich. Doch die kam für mich leider nicht in Frage, da die Ausbildung in Französisch absolviert werden musste, was ich in der Schule bis auf wenige Wochen einer freiwilligen AG, die dann irgendwann nicht mehr stattfand, einfach nie gelernt hatte. Als Alternative gab es dann nur die Möglichkeit der Ausbildung bei einem Duftstoffhersteller, wobei der einzige in Deutschland damals Haarmann & Reimer in Holzminden (nach der Fusion mit Dragoco heute Symrise) war. Wäre also machbar gewesen, sollte man meinen, zumindest mal anfragen - aber nein: Da hätte ich ja von Zuhause wegziehen müssen und wäre auf mich alleine gestellt gewesen - mit unklaren Zukunftsaussichten. Aus heutiger Sicht natürlich machbar, doch als damals 17-Jähriger eine scheinbar unüberwindbare Hürde.

Also habe ich mich aufgrund meiner Vorliebe für Naturwissenschaften für ein Pharmazie-Studium in Heidelberg entschieden und nach dessen Abschluss erst einmal ziemlich genau 23 Jahre als Apotheker gearbeitet, bevor mich mein beruflicher Weg letztendlich doch noch zu den Düften geführt hat.

Aber zurück zu meiner Jugend: Wenn schon nicht beruflich mit Düften beschäftigen, dann auf jeden Fall als privates Hobby. Und so wuchs meine kleine Sammlung schon während meiner Studienzeit auf über 50 Düfte. Damals eben so ziemlich alles, was mir gefiel und was ich in meiner kleinen Stamm-Parfümerie in der Heidelberger Fußgängerzone eben so bekommen konnte. Nische? Nie gehört! Es gab Davidoff, Joop, Rochas, Romeo Gigli, Versace, Azzaro, Chanel, Cartier, Bogner, Kenzo, Gaultier, Calvin Klein und wie die großen Designer-Marken alle hießen.

Meine Stamm-Parfümerie, das war die Parfümerie Frosch in der Heidelberger Hauptstraße, ziemlich weit hinten in der Nähe der Heiliggeistkirche. Die gibt es wohl heute noch, aber leider nur als Filiale, da sie von einem größeren Filialisten übernommen wurde. Damals war es ein Familienbetrieb und ich wurde oft von Frau Frosch senior persönlich bedient. Ich liebte diese Dame, die sich so vornehm, adrett, manchmal auch etwas bestimmt und mit viel Geduld um ihre Kunden kümmerte. Nachdem ich eine zeitlang recht häufig meine Lieblings-Parfümerie aufgesucht hatte bekam ich von Frau Frosch sogar die 'Lizenz' mich selbst an den Testern zu bedienen, die damals an hohen Regalen bei der entsprechenden Verkaufsware aber durch kleine Theken-Tischchen vom direkten Zugriff durch Kunden geschützt waren. Eine großartige Zeit!


Ohne es zu wissen empfahl (und verkaufte) mir Frau Frosch damals sogar meinen ersten Nischen-Duft (zumindest war die Marke zu der Zeit noch Nische): "Green Valley" von Creed. Ich habe den Duft geliebt und als ich mich vor vielen Jahren wieder an diese Liebe erinnerte musste ich leider feststellen, dass er schon lange nicht mehr produziert wurde.

Wie's weitergeht auf meiner persönlichen Duftreise?
Freut Euch auf den 3. Teil... demnächst auf diesem Blog!?

14 Antworten