Emuletipsi

Emuletipsi

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 9
Emuletipsi vor 3 Jahren 10 3
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Arbeitspferd oder doch lieber Showpony?
Auf Dua bin ich aufmerksam geworden, weil mich eine liebe Parfuma mit Pröbchen beschenkt hat.

Durchs Band durch machen die Düfte Spass. Die Konsistenz aller getesteten Duas war ölig schmierig - nicht so ganz meins.

In meiner Dufterinnerung war Popped Cherry ein 1:1 Dupe zu Lost Cherry. Im direkten Vergleich gibt es aber doch deutliche Unterschiede.

Der Lost Cherry ist ein aufgemöbeltes, hübsches, anschmiegsames Showponybübchen mit teurem weichem Sattelzeug. Das edle Tier ist auf Schönheit getrimmt und duftig aufgebretzelt - nur noch das Hörnchen montieren - fertig ist das Fabeltier. Der gute weiss das auch und ist ein kleiner Snob. Auf den zarten Hüfchen hält der Süsse leider keinen Tagesausritt durch. Die Runde im Showring reitet sich aber wie auf Wölkchen über Regenbogen.

Popped Cherry ist das Arbeitspferd. Grobe Knochen, geduscht wird PC nie und kommt daher etwas struppig daher. Sattelzeug ist synthetisch und deutlich weniger angenehm zu reiten. Der gute Gaul macht die Schönheitsfehler aber mit viel Eifer, Wille und grenzenloser Ausdauer wieder wett. Der Ritt geht durch die Büsche und man kommt zerzaust eventuell mit der einen oder anderen Schramme aber glücklich zurück.

Der LC wirkt weicher, sanfter und im Vergleich zum PC natürlicher. Der PC kommt etwas rauher und ungehobelter daher. 2x Coctailkirsche - die Unterschiede sind für Kirschenliebhaber meiner Meinung nach deutlich genug, um beide zu begrüssen ;)
3 Antworten
Emuletipsi vor 4 Jahren 4
3
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Felsenkirche
In meiner Kindheit verbrachte ich viel Zeit bei meinen Grosseltern in Raron in der Schweiz.

Der Ort hatte einen ganz eigenen Geruch: Ich roch die Kräuter, das Gestein, das eiskalte Wasser vom Bietschloch sowie immer einen Hauch von Schafdung. Zwei Kirchen gibt es. Eine ist die alte Burgkirche, wo Rainer Maria Rilke begraben ist, die andere wurde in den Berg hinein gebaut - quasi eine Höhle. Diese nennt sich Felsenkirche. Das Innere der Kirche habe ich riesig in Erinnerung. Die Böden waren mit einem strapazierfähigen, rauen Spannteppich ausgelegt - so was strohartiges und mit langen Holzbänken bestückt. Manchmal ging ich tagsüber in die Kirche, wenn sie leer war.

Incense Flash riecht für mich identisch wie der Geruch der leeren Felsenkirche meiner Erinnerung: Trocken, kühl, weihrauchig, etwas staubig aber nicht unangenehm. Der Duft des Ortes, welcher auch in der Kirche noch leicht vorhanden war, blitzt ebenfalls etwas durch - ein Hauch von Bergkräutern und Schneeluft.

Die Haltbarkeit ist mit mehr als 6h bei mir sehr gut, auf Textilien kann ich ihn wochenlang wahrnehmen.

Da mich der Duft aber in erster Linie an einen ganz spezifischen Ort erinnert, tu ich mich wahnsinnig schwer damit, eine Zuordnung auf Personen zu machen. Für mich eine Reise in die Vergangenheit, aber kein Parfüm im klassischen Sinne...
0 Antworten
Emuletipsi vor 6 Jahren 6 4
4
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Chamäleon
Düfte können je nach Person total unterschiedlich wirken. Ich hatte letzte Woche wieder so ein Erlebnis.

Ich liebe den Rose de Kandahar. Rose nehme ich an mir nur schwach wahr und die Bittermandel kommt bei mir überhaupt nicht durch. Insgesamt auf meiner Haut eine staubtrockene, würzig-maskuline Angelegenheit - wunderbar! Allerdings traue ich mich damit nicht unter Leute und trage ihn immer nur still und heimlich ganz für mich allein.

Letzte Woche habe ich den Duft zu einer Bekannten mitgenommen und sie hat ihn aufgetragen. Entwickelt sich auch bei ihr wunderschön, jedoch völlig anders als bei mir. Die bei mir doch schmerzlich vermisste Bittermandel feiert bei ihr den ganz grossen Auftritt. Auf ihr ist der Duft zwar immer noch herb, aber deutlich femininer als bei mir - trocken süss.

Ein Chamäleon eben....
4 Antworten
Emuletipsi vor 7 Jahren 7 5
9
Flakon
8
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Mutantenhaut frisst Paföng?
Immer wieder passiert es mir, dass ich Parfums mit Haltbarkeit gemäss Parfumo 8+ nach ca. 3h auf der Haut überhaupt nicht mehr wahr nehme. Auf Textilien ist dies ein anderes Thema - aber im Sommer kommen die Düfte mangels Vorhandensein nur bedingt mit Kleidern in Berührung. Natürlich könnte man nun auch meinen, dass meine Nase ganz einfach komplett den Dienst verweigert - auch meine Befürchtung übrigens...

Heute morgen um 8.00 8! Sprüher. Anfänglich schwelge ich für ca. 1-2 h zufrieden in der Mördersillage. Gehe mit dem Hund raus und hoffe, keine Wildtiere zu verschrecken. Pudrig, Süss und einlullend -an mir zu keiner Zeit schweissig - dies scheint das alleinige Vorrecht von "Boudoir" zu sein - Spätestens nach 3xpffft dort ein groooosses Thema. Ich träume also genüsslich in meinem süssen, pudrigen Blumenwölkchen vor mich hin und erfreue mich meines Lebens. Nach 2h - Party is over... Meine Nase sagt: Nur noch Eigengeruch da - nachlegen! .

Ich sprühe nicht nach, denn um 11.00 zu Besuch bei Parfümverweigerern, welche sich selbst als Feinnäschen bezeichnen. Schäme mich bereits ein bisschen für die morgendliche Zügellosigkeit und bin überzeugt, deren Unmut auf mich zu ziehen. Ich bin dort. Stelle keine missbilligenden Blicke fest. Wir kommen auf Parfum zu sprechen wobei genannte Verweigerer sich über Extremparfümierer beschweren - was ich durchaus verstehen kann... Ich erzähle unter leichtem Angstschweiss, dass ich nie ohne Parfum aus dem Haus gehe. Deren Reaktion: "hast du dich heute also uns zuliebe nicht parfümiert?"

Öhm...

Ps: bei 8 oder mehr Sprühern geht das Muli frühestens nach 1-2h in die Nähe von anderen Menschen... Möchte ja keine Anzeige wegen Körperverletzung riskieren ;)

Fazit: Wahrnehmung ist eine sehr individuelle Sache. Die Unterlage/Haut aber offenbar auch...
5 Antworten
Emuletipsi vor 7 Jahren 3 2
9
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Hochsommerduft?
Lasst Euch von der super-erfrischenden Kopfnote nicht täuschen. Diese gaukelt ein Hochsommerparfum vor. Es startet mit Grapefruit und kühlem Neroli. Für mich riecht es irgendwie noch ein wenig nach grünem Apfel. Insgesamt eher synthetisch - aber gut synthetisch!

Die Frische verflüchtigt sich nach und nach. Der Duft bleibt aber präsent - er hat sich bloss angezogen... es wird nun pudrig und leicht süsslich und ich finde, er nimmt in der ersten Stunde an Intensität zu. Passt für mich durchaus ins Frühjahr oder für einen Sommerabend. Tagsüber find ich ihn bei Temperaturen 30+ dann doch etwas zu süss und zu pudrig.

Die Ähnlichkeit zu "Pure Poison" kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ausser dass sich auch beim Poison die anfängliche Frische verflüchtigt.

Ich bin der Meinung, dass Kenzo Amour Florale durchaus seine Berechtigung als "Kenzo Amour" Flanker hat! Nach ca. 1-2 Stunden lässt sich das Original erahnen. Bildlich gesprochen: Ihr kennt bestimmt alle die Eissorte Solero. Das Vanilleeis mit dem Wassereismantel. So ähnlich empfinde ich Kenzo Amour Flower - bloss stimmt das Verhältnis und die Aromen nicht - Also ganz viel Wassereis mit einem kleinen Kern. Die pudrige Süsse vom "Kenzo Amour" blitzt immer wieder mal durch. Es kommt mir vor, als wäre eine Prise "Kenzo Amour" in einen Marshmallow gepackt worden, der mit Zitronenpuder bestreut aus dem Tiefkühler kommt.

Nach ungefähr 5h nehme ich auf der Haut nichts mehr wahr.
2 Antworten
1 - 5 von 9