Ergreifend
Ergreifends Gedankenwelt
vor 9 Jahren - 07.03.2015
13 19
Die Gefühlssache.

Die Gefühlssache.

Heute aus dem Nachtdienst, wie eine vom Flugzeug erfasste Eule, stellte ich mich mal wieder vor meinem Schrank.

Was soll ich bloß heute tragen? Die Frage aller Fragen. Kurz aus dem Fenster blick -> Tolles Wetter! Die Sonne scheint und es wird mal vielleicht Zeit für einen Frühlingsknaller. Oder doch nicht? Mal kurz in den Schlabberklamotten frische Luft erhaschen. Nö! Ist noch ziemlich kalt. Dann doch etwas mit mehr Würze und etwas Warmes. In die heiße Wanne steig, richtig geile Musik anlass und schon sind meine Gedanken gereiht. Die Blicke kreisen lassen und schon schnell wird die Entscheidung gefällt. Einen Entschluss fasse ich eigentlich ziemlich schnell, lasse mich wie jeder Mensch, von den Gefühlen leiten. Doch spielt auch das Wetter eine Rolle. Ebenso Menschen, mit denen man sich trifft. Ich meine dies beeinflusst auch meine Duftwahl.

Was habe ich vor? Was will ich heute erleben? Wen will ich heute treffen? Wo will ich hin? Wie bin ich heute drauf? Bin ich krank, traurig, sorglos, hyperaktiv,desorientiert (kommt bei mir oftmals vor :D) fröhlich, missmutig usw. usw...


Es ist schön, dass Düfte einem bei der Gefühlssache unter die Arme greifen. Sie können jeden von uns, sehr gut durch den Tag bringen und passen sich sowieso an, wenn man ihn gerne trägt. Sie können einem noch mehr erfreuen, oder aber auch nach unten drücken. Gepaart mit Erinnerungen macht das schon Einiges aus. Es gibt Parfüms, bei denen bekomme ich schon Kopfschmerzen, wenn ich sie in ihre Flakons sehe. Die Gedanken laufen da auf Hochtouren. Dann wiederum gibt es Parfüms, die ich überhaupt nicht leiden kann, weil ich dies mit einer Person in Verbindung bringe, die mich sehr traurig macht.

Wenn ich für mich alleine sein will und auch mal die kühleren Tage vor der Tür stehen, so greife ich beherzt zu Düften mit Weihrauch. Zwar nicht immer besonders wärmend, aber ich liebe auch oft den kühleren Genuss, wenn ich mich in meine Hände vergrabe. "Oliban/Grisens" von Phaedon ist einer meiner Lieblinge,den ich dann hernehme,wenn ich mich etwas sortierten und abgrenzen will. Er leitet für mich eine schöne Ruhe in den Körper und ist ein heller Orientale.

Habt ihr auch solche Düfte, die ihr für eine ganz bestimmte Gefühlssache her nimmt? Nur diesen Einen? Oder entscheidet ihr euch bewusst individuell?

13 Antworten

Weitere Artikel von Ergreifend