Ergreifend
Ergreifends Gedankenwelt
vor 7 Jahren - 02.06.2017
14 47

Von Dunkelheit & Schwarz, zu Süße & Farben - und wieder zurück.

Ich habe mir in den letzten Monaten einige Flakons geordert, die deutlich in die süßliche Richtung abdriften und auch etwas Sonne hereinlassen. Auch hatte ich mich in letzter Zeit ,immer wieder in Vergangenes vertieft und es kam oft der Wunsch hoch, wieder an Düften zu riechen bzw, sie zu besitzen, welche ich mal hatte.

Damals, also vor Parfumo war mein Horizont, was Parfüms anbelangt, recht klein und ich befasste mich eher mit helleren Zeitgenossen und war ausschließlich in der Mainstreametage unterwegs. Wer oder was Serge Lutens ist, wusste ich überhaupt nicht.

Als ich dann hier eintrat, gab es so viele neue Dinge zu entdecken und ich entdeckte die rauchigen, harzigen und tief warmen Düfte aus dem Orient oder den Hexenkessel/Wald für mich, welche oft einen schwarzen oder grauen Anstrich hatten. Weihrauch und Harz war und ist ein sehr großes Thema. Auch mit animalischen Hüben komme ich sehr gut zurecht und ertappte mich oft beim Gedanken, ob ich den Verstand verloren hätte - Denn, wer findet solche Sachen denn gut, die für viele in meiner Umgebung , eher nach stinkenden Aasen riechen als nach Parfüm. Mit der Zeit hob ich mich da recht ab und es machte sich eine sehr dunkle, aber auch tiefgründige und deutlich interessantere Welt für mich auf. Ganz neue Gelüste wurden wach und ich begann endlich zu verstehen, dass Duft vor allem Genuss für einen selber ist und nicht nur für die Allgemeinheit.

Und jetzt sitz ich da vor einigen Düften, aus vergangenen Zeiten, die ich nicht mal mehr in meiner Sammlung auflisten möchte und bereue, so richtig zugelangt zu haben. Ich habe sie die Monate über oft getragen, doch irgendwie war die Erinnerung deutlich verblasst und ich konnte mich absolut nicht mehr für sie begeistern. Es sind auch einige Drogeriedüfte dabei, auch Stardüfte, die ich dazumal so oft zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Alles einfach. Quer durch die Bank. Vorwiegend aber richtig süß, aber auch lieblich, zart und blumig. Kein Weihrauch, keine fette Rauchwand, die mich verschlingt - kein Teer welches unter den nackten Füßen brennt und schon gar kein Benzin, welches meine Lungen füllt.

In meiner jetzigen Verfassung kann ich aber nichts mehr mit Vergangenen anfangen. Ich habe es sprichwörtlich über Bord geworfen und habe für mich, tief im Inneren meine Favoriten gefunden.

Viel zu viel Süße eckt nur noch an und nervt mich. Auch mit Blumen, die zu heftig Gas geben, komm ich nicht mehr zu Recht. Vor frischen Parfüms mache ich schon lang einen Bogen - ich kann sie zwar testen und trage ab und an einen auf, aber einen guten Platz fanden sie nicht in meiner Sammlung, geschweige denn in meinem Herzen. Ich finde diese Düfte bei Liebe gar nicht schlecht und bewerte sie dementsprechend gut, aber es will einfach nicht zu mir passen. Auch bei der Hitze nicht. Die genieße ich eher mit würzigen Orientalen, die beige/rote Farben in sich tragen und auch deutlich trockener daherkommen, wie z.B. Come il Sole oder mein heiß geliebtes Larmes du Desert, was für viele meiner Bekannte schon ein schönes Parfüm ist, aber sooo was, würden sie nicht tragen, da doch "irgendwie anders" als was es bei Müller, Bipa oder Dm im Sortiment gibt.

Zwar mag ich so richtige süße Kracher wie den Oajan auch, doch finde ich die Süße nicht so banal wie bei so manchen Düften, die ich aus meiner Jugend kenne. Es ist eben eine ganz andere Tiefe im Duft und das habe ich in den letzten Jahren deutlich spüren können.

So werde ich noch etwas aufräumen in meinem Schrank. Vieles habe ich schon weitergereicht und möchte wieder den schwarzen Vorhang zuziehen . Ich will wieder mehr Rauch, mehr Harz und mehr List riechen. Aber auch so richtig tiefe Orientalen, die vor Erhabenheit nur so protzen, sind bei mir herzlich willkommen.

Ich dache tatsächlich die letzten Monate, dass ich mich sehr zu den blumigen, lieblichen , auch zuckerwatteartigen Düften angezogen fühle und es auch genieße mal einen Elie Saab wieder zu tragen oder mich mit Trussardis Donna zu befassen. Aber dem ist nicht so. Das waren nur kurze Augenblicke, die mich erfreuten. Keine schlechten Düfte, wirklich nicht.. Aber der Funke will einfach (zu der jetzigen Zeit) nicht mehr überspringen.

Von Dunkelheit & Schwarz, zu Süße & Farben - und wieder zurück. Das kennt ihr sicher alle. Mal ist man hier, dann wieder wo anders. Letztendlich kommt man aber immer wieder zurück.


Aktualisiert am 01.09.2022 - 16:15 Uhr
14 Antworten

Weitere Artikel von Ergreifend