Escentric

Escentric

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 18
Escentric vor 1 Jahr 13 4
9
Flakon
7
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Bin ich angekommen?
Lange ist es her, dass ich einen Kommi zu einem Duft verfasst habe. GFS hat einen Kommentar verdient.

Manchmal liest man in einigen Kommentaren anderer Parfumos „Das ist mein Duft. Ich brauche nur noch diesen und keinen anderen mehr.“ Ähnlich geht es mir mit GFS. Ich würde nicht sagen, dass ich für ihn auf all meine anderen Düfte verzichten würde. Aber er spielt definitiv schon jetzt in meiner Top 2, zusammen mit Haltane von PdM. Da ich GFS als noch vielseitiger tragbar einordnen würde, würde ich ihn sogar vor Haltane einordnen.

Nun aber mal zur Beschreibung des Duftes. Für mich hat dieser Duft beim Aufsprühen etwas von frisch gewaschener Wäsche. Viel Parfumos beschreiben GFS als kühl, sogar metallisch. Doch ist GFS für mich nicht nur kühl. Ich weiß zwar was die Parfumos damit meinen, welche Nuancen als kühl empfunden werden. Es ist ganz sicher der Wacholder. Aber Francis Kurkdjian ist mit diesem Duft wahrlich ein Meisterwerk gelungen wie schon jemand vor mir in seiner Überschrift schrieb. Die Hölzer sind hier mit dem Moschus und der Vanille so fein verwoben, dass es für mein Empfinden etwas flauschiges kuscheliges hat. Wie ein frisch gewaschener Wollpulli. Das mit dem Wollpulli kann ich gar nicht genauer beschreiben. Manchmal trägt man ein Parfum auf und hat direkt Bilder im Kopf. Ich habe mich damit in einem dicken, kuscheligen Wollpulli gesehen. Vielleicht ist es das, was hier von vielen Parfumos beschrieben wird, dass der Duft Wärme braucht und sie GFS erst unter Einfluss von Wärme richtig zu schätzen gelernt haben und ich mir vorstelle, wie der dicke Wollpulli den Duft in seinen Fasern festhält und die Wärme ihn zum strahlen bringt.

GFS kann ich mir zu jeder Jahreszeit vorstellen. Vielleicht mag er unter Wärme die schönste Strahlkraft entwickelte und sich somit am besten entfalten. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, diesen Duft über den Herbst und Winter im Karton geparkt zu lassen und auf die warmen Tage zu warten. Für mich ist er definitiv ein Ganzjahresduft. Frisch, holzig, leicht aquatisch mit leicht würziger Untermalung. Was mir wichtig zu sagen ist, ich rieche die Vanille hier nicht einzeln heraus, was ich sehr gut finde. Gibt es halt schon sehr oft, Düfte, die nach Vanille riechen. Die Sillage ist gut, aber nicht übertrieben. Man wird wahrgenommen, aber sicher nicht negativ, da es keine schwülstig, stickigen Komponenten gibt. Die Haltbarkeit ist bei mir sehr gut. Hält sich auf Kleidung ewig. Definitiv ist er ein guter Unisexkandidat, mit Tendenz zur männlichen Seite. Edel und gepflegt.

Mir verschafft dieser Duft ein unglaubliches Wohlgefühl, wie ich es bei noch keinem anderen Duft so stark empfunden habe. Vielleicht ist es dieses Gefühl, endlich angekommen zu sein. Einen Duft gefunden zu haben, der einem das gibt was man immer finden wollte und der einen immer begleiten wird.

Ich hoffe, er wird nicht schnell eingestellt, wie es mir schon mit so manch anderem geliebten Duft in der Vergangenheit ergangen ist.

Ich danke Francis Kurkdjian für diesen traumhaften Duft.
4 Antworten
Escentric vor 4 Jahren 17 2
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Die gute alte Zeit
Diese, die alte Version des Dolce & Gabbana pour Homme, hatte nicht viel mit der aktuellen Version gemein, war sie doch viel intensiver, fascettenreicher, hatte mehr Tiefe und war maskuliner.

Dolce & Gabbana pour Homme war mein erster Signaturduft. Ich habe ihn etwa Anfang der 2000er bis kurz vor das Jahr 2010 getragen. Von ihm konnte ich lange nie genug bekommen. Mit ihm habe ich mich immer gut umhüllt gefühlt. Er war mein treuer Begleiter. Ob in der Nacht, oder auf der Arbeit. Pour Homme war ein Immergeher und ein Komplimentefänger. Der Flakon war eine handfeste Sache, lag er durch seine Form perfekt in der Hand. Neu gekauft war es jedes Mal ein tolles Gefühl, denn schon die Umverpackung war besonders gemacht, hatte sie doch einen blauen samtartigen Überzug und sah wesentliche edler aus, als die Pappkartons aller anderen Duftwässerchen.

Ohne mich zur damaligen Zeit desweiteren mit Parfum beschäftigt zu haben, mochte ich wohl schon zu der Zeit Lavendel und Sandelholz. Interessant, wenn man das aus heutiger Sicht nochmal betrachtet, sind es doch immer noch zwei meiner lieblings Duftnoten.

Ich erinnere mich noch zu gut an die Reaktionen einer meiner Arbeitskolleginnen. Sie geriet immer total ins Schwärmen, wenn ich diesen Duft trug. Wenn ich dazu noch eine Tasse Kaffee in der Hand hielt, dann war es ganz vorbei mit ihr. Ihr gefiel die Kombination aus pour Homme und einem frischen Kaffee immer besonders gut und so kam es, dass ich so manches Mal, samt einem Pott Kaffee in der Hand, ein paar Runden um ihren Schreibtisch drehen musste. Da sie davon so begeistert war, fand sie, dass auch ihr Freund so gut duften solle und besorgte eine kleine Abfüllung aus einer Parfümerie, um mir am nächsten Tag zu ihrem Leid völlig enttäuscht berichten zu müssen, dass der Duft auf ihrem Freund wohl nicht die erwünschten Noten entwickelte, wie es auf meiner Haut der Fall war. Ich muss zugeben, mich hat das Ganze schon amüsiert.

Ich habe viele schöne Zeiten mit diesem Duft verbracht und tolle Dinge währenddessen erlebt.

Schade, dass es ihn in dieser Formulierung nicht mehr gibt. Doch genau hier merkt man was Parfum kann. Denn wie ist es so oft mit schönen Dingen? Man zehrt von den Erinnerungen! Und so schafft es pour Homme noch heute mir ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
2 Antworten
Escentric vor 4 Jahren 24 5
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Endlich mal wieder Begeisterung auf den ersten Riecher
Lavendel, Orangenblüte, Sandelholz, Moos?! Das muss etwas für mich sein!

Kalan schneidet hier im Durchschnitt nicht schlecht ab. Für einen PdM aber auch nicht besonders gut.

Liest man sich die hiesigen Kommentare durch, so eröffnet sich das Bild, dass der treue PdM Träger so seine Probleme mit Kalan hat. Ich kenne aus der Vergangenheit einige der PdM Düfte aus Schnuppertests und war noch nie für einen der von mir getesteten, hier viele User hoch zufriedenstellenden Düfte zu begeistern. Ich komme nicht sehr gut mit Düften klar, die gourmandig süß und eher vanillelastig sind. Eine Ausnahme bildet für mich der Acqua e Zucchero von Profumum Roma. Wie auch immer. Wenn es um Gourmands geht, so fand ich immer viele andere Häuser interessanter als das Haus PdM. Mein persönlicher Eindruck. Schlechte Düfte sind die PdMs deshalb nicht.

Trotz allem lasse ich mich aber nicht von vergangenen Erfahrungen abschrecken und bin offen für neue Düfte, auch von Häusern mit denen ich in der Vergangenheit noch nicht glücklich werden konnte. Ebenso habe ich mich nicht von einigen Kommentaren abschrecken lassen, Kalan zu testen, laß ich doch zuvor von angebrannter Milch und Plastikgeruch.

Was soll ich sagen? Ich bin so froh, dass ich mich nicht abschrecken und mir eine Abfüllung habe schicken lassen. Aufgesprüht war ich sofort begeistert, war es doch ein so ganz anderer PdM, als ich es aus der Vergangenheit gewöhnt war. Kein klebriger Gourmand. Keine, in mittlerweile so vielen Düften vorkommende Vanille. Kalan eröffnet mit Blutorangenduft, der sich wirklich sehr gut herausriechen lässt. Im Duftverlauf nimmt sich die orangene leichte Süße etwas zurück, verschwindet aber nie ganz. Der Gesamteindruck ist orangig-fruchtig, etwas blumig und würzig grün. Ich vermute, das würzige Grün ist es, welches der ein, oder andere, vor allem PdM Liebhaber hier nicht so leiden kann, ist es doch sehr anders zu Herod, Oajan & Co. und auf Dauer der eher dominantere Eindruck des Kalan.

Für mich ist Kalan ein Ganzjahresduft. Durch seinen orangigen und etwas süßlich blumigen Duft hat er im Winter etwas Wärmendes und in der warmen Jahreszeit, so stelle ich mir vor, dass er durch seine grüne Würzigkeit, an einem lauen Sommerabend etwas Pep"per" mitbringt und somit nicht zu klebrig rüberkommt. Ich kann ihn mir sehr gut an einem Partyabend in einem Beachclub vorstellen.

Ich bin nun seit vielen Jahren hier auf dieser Plattform, war hier nun lange nicht mehr wirklich aktiv und habe auch lange keine Schnuppertests mehr gemacht. Um so mehr freue ich mich nun, dass ich mit Kalan seit langer, langer Zeit mal wieder ein absolutes WOW-Erlebnis hatte. Ich weiß nicht wann zuletzt mich ein Duft auf Anhieb so begeistert hat. Infolgedessen habe ich mir direkt eine 125 ml Bottle bestellt.

Warum der Duft hier nicht sooo gut ankommt liegt für mich an der Erwartungshaltung. Viele PdM Fans werden etwas Ähnliches erwartet haben wie sie es von PdM gewöhnt sind. Süß, gourmandig, orientalisch, vanillig. Für mich waren es immer die süßen Gourmands die mich nicht umhauen konnten. Darum freue ich mich nun um so mehr einen neuen Liebling für mich entdeckt zu haben. Ich vermute, wäre der Duft nicht von PdM sondern einem anderen Hause herausgebracht worden, würde der Duft besser abschneiden.

Wer Baccarat Rouge nicht mag sollte sich bitte, bitte nicht abschrecken lassen den wunderschönen Kalan zu testen. Ich kann mit dem Baccarat Rouge nicht so gut und bin um so happyer mit Kalan.

Eine kleine Anmerkung am Rande. Auch den Pegasus von PdM habe ich als Abfüllung bestellt. Auch dieser gefällt mir, allerdings kann ich ihn mir nur in der Herbst-/Winterzeit vorstellen, da ich ihn als viel dichter und pudrig empfinde. Ein schöner und extrem uniquer Duft, der es vermutlich zum Herbst 2020 in meine Sammlung schaffen wird.

Update März 2020: Der Pegasus, der es nun schon im März in meine Sammlung geschafft hat. 30 % Rabatt waren wieder mal unwiderstehlich :D

So scheine ich nun doch noch ein kleiner PdM Fan zu werden! :)
5 Antworten
Escentric vor 6 Jahren 15 2
10
Flakon
7
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Rundumimmerundüberalltragbarwohlfühlduft
APOM - Über Dich wurde schon viel geschrieben. Dennoch kann ich nicht anders, als dir grandiosen Duft einen kurzen Kommi zu widmen.

Wohlgefühl & Wärme. Geborgenheit. Kuschelig, sinnlich, sexy. Mein Rundumwohlfühlduft. Meine neue Signatur. Warum habe ich Dir nicht eher meine Beachtung geschenkt - dich erst jetzt für mich entdeckt? Nun möchte ich nicht mehr ohne Dich sein. Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Du darfst mich immer begleiten. Cremige Orangenblüte. Leichte Zeder. Erstaunlich leicht. Keinesfalls werden Erinnerungen an Bleistiftspänen geweckt. Ich persönlich kann nicht gut mit sehr prägnanter Zeder. Zeder & Amber - In dir verwoben, im betörenden Ganzen. Warme Cremigkeit, sanft von holziger Würze begleitet. Blumig süß. Doch niemals zu süß, oder gar klebrig.

Du begleitest mich den ganzen Tag - von morgens bis abends & noch länger.

APOM - nun auch ein Teil von mir.

---

APOM ist extrem haltbar. Ich finde es beeindruckend, wie lange dieses EdT hält. Ich kann APOM den ganzen Tag an mir gut wahrnehmen. In diesem Sinne passt die Bezeichnung "A part of me" somit perfekt. Auch am nächsten Morgen ist APOM auf Haut und Kleidung noch sehr gut wahrnehmbar. Erst nach der Dusche ist Schluss. Dann wird eben einfach wieder nachgelegt und sich auf's Neue gefreut. Wer APOM noch nicht getestet hat, aber ein Fan von Orangenblüte ist, der sollte den Duft unbedingt testen. Für meinen Geschmack ist die Orangenblüte hier einfach perfekt inszeniert.
2 Antworten
Escentric vor 6 Jahren 15 17
0.5
Duft
*urgs* Was ist daaaas?
Aufgrund einer Flakonbestellung kam ich mal wieder in den Genuss mir Gratisproben liefern lassen zu können. Unter anderem war ich ganz neugierig darauf, mal diesen Duft, aus mir völlig unbekanntem Hause zu testen, bin ich doch momentan sehr für dunkel und rauchig zu begeistern.

Voller Freude sprühte ich mir nun einen Spritzer ennui_noir auf mein Handgelenk. Nase hin und "Öööääähhh, was is' das?" Sofort machte sich in mir Unbehagen breit. Das soll Parfum sein? Hier riecht gerade irgendwie gar nichts nach dem, was mich auch nur im Entferntesten an Parfum denken lassen würde. "Okay, bist ja schon etwas erfahren in Sachen ausgefallene Düfte und wartest einfach mal eine Weile." Handgelenk ein zweites Mal gen Nase gestreckt. "Nee, das wird nichts. Einfach fies," dachte ich mir. Oftmals ist es ja so, wenn einem ein Duft nicht so zusagt, dass man immerhin zumindest noch sagen kann, "Ist okay, aber haut mich nicht um." Oder auch "Schön, aber es stört mich irgendetwas." Im Falle von ennui_noir gefällt mir einfach gar nichts. Ich habe eine ganze Weile überlegt woran mich dieser, für mein Empfinden echt richtig fiese Duft erinnert. Da schoss es mir auf einmal in den Kopf "Krass, genau! Das riecht wie 'n alter Ziegenbock." Leute, ich sag Euch, das Zeug hier hat ne ganz krasse Note alter Ziegenbock. Dieser muffige, etwas stechende Geruch von Ziegen. Dazu gesellt sich noch irgendwas, was mich an Gummi denken lässt. NEIN! So will ich niemals riechen. Da hätt' ich den ganzen Tag Ziegen und schwarze Gummihandschuhe im Kopf. Würde vllt. beim Einschlafen helfen, indem man statt Schäfchen Ziegen zählt - aber vermutlich würde das, in Verbindung mit diesem Duft nur zu Albträumen führen. Für mich einfach nur ein schwarzer Giftcocktail. Des dunklen Magier's Elixier, mit dem alles Gute und Schöne auf dieser Welt ausgelöscht werden soll.

Wer weiß, wie es im Streichelzoo mit Ziegen so riecht, der hat schon mal eine gute Vorstellung davon, wie DIESER Duft hier riecht.

animalisch, rauchig, würzig, holzig - Hier präsentiert, in unschönster Art und Weise.

Ich bin nicht der Typ, der Düfte schlecht macht und zerlegen will. Aber hier kann ich echt nicht anders als nur einen 1/2 Stern zu vergeben. Großes "SORRY" an Alle die ihn mögen. Ich komm leider nicht damit klar.

Ich bin dann mal weg... Duschen und mir was Schönes auflegen.
17 Antworten
1 - 5 von 18