FabianO
FabianOs Blog
vor 7 Jahren - 02.09.2017
132 86

Der duschgel-synthi-ambrox-iso-e-normierte Modellmann - oder: warum werden wir für so dumm verkauft?

Nach meinem gestrigen Frust über Rabannes Horrorwasser "Pure XS", den ich mir mit einem scharfen und bösen Kommentar von der Seele geschrieben habe, grübelte ich über einen Blog zum Thema nach.

Wo sind wir in der Parfumlandschaft im Normalpreisbereich eigentlich gelandet? Was haben die Parfümeure für ein Bild vom Kunden im Jahr 2017? Ganz, ganz tief im Keller der Kultur jedenfalls.

Ich sprach ja mal in einem Kommi im Scherz von einem Fass, irgendwo versteckt in Europa, aus dem Davidoff, Boss, Lacoste, Rabanne, Calvin Klein, Lauren, Baldessarini, Montblanc, mittlerweile auch Azzaro, Armani, Gucci, Givenchy usw. zapfen und seit grob geschätzt einem guten Jahrzehnt ihren Grundbaustein für Herrendüfte gerieren, den sie dann noch minimal modifizieren.

Von den letzten 50 Neuerscheinungen der letzten Jahre riechen 45 gefühlt fast gleich. Gleich miserabel. "Pure XS" gestern lotete den Tiefpunkt nach unten nochmal weiter aus, man braucht für eine präzise Qualitätsbeschreibung schon ein sehr tief tauchendes Worte-U-Boot.

Ich bin gezwungen, immer dieselben Buchstabenfolgen aneinanderzureihen, will ich diese Chemiemonster sprachlich präzise fassen: Duschgel. Synthetik. Labor. Axe. Iso-E-Super. Ambroxan. Meeresbrise. Vodkaimitat. Pina Colada aus dem Reagenzglas. Ich fühle mich als Kunde von den großen Konzernen schlicht nicht mehr ernstgenommen. Wie verkauft dieser ganze Chemiemüll sich? Offenbar nicht wirklich gut, denn länger als zwei Sommer hält ein Großteil der Neuerscheinungen nicht mehr durch im Sortiment. Wie auch? Warum wird dann aber nichts verändert?

Laborschwaden, Assoziationen mit Teenie-Umkleidekabinen, wo wirr Axe und Gammon durcheinanderflirren - und das bei gefühlt 90 % der mit teuren Kampagnen und austauschbaren Stars beworbenen Herrenneuerscheinungen. Alles Geld steckt in Werbung und Performance, auch in abstrusen Flakons (ich sage nur "Wanted" von Azzaro), fast kein Geld scheint in wirklich gute, talentierte Parfumeure investiert zu werden.

Oder haben die Talent und dürfen es schlicht nicht zeigen? Wo ist denn der Aufschrei? Die Verkäuferinnen glauben den Müll doch selbst nicht, den sie erzählen, wenn sie einem den neuesten Lacoste als "modern, extrem männlich und elegant" aufquatschen. Früher gab es da mehr Passung.

Oder liegen wir hier bei Parfumo so meilenweit entfernt vom "normalen" Parfumkäufer, der sich für die Feinheiten nicht interessiert und sich mit Düften nur in den 3,5 Sekunden am Tag befasst, wenn er morgens auf den Sprühknopf drückt?

Hat der Geschmack der Masse sich so stark gewandelt? Verflacht? Natürlich sind auch früher viele furchtbare Düfte erschienen. Trivialliteratur und schlechte Filme, miese Musik gab es ja auch schon immer. Aber in dieser Dichte? Ich brauche in der Parfümerie ja nur blind ins Regal zu greifen und erwische zu mindestens 70 % etwas Fürchterliches.

Warum gelingt Boss kein zweites "Boss Number One" (1985)? Wieso hat Chanel seit ´Égoiste` (1990) keinen richtigen Knaller mehr rausgebracht (abgesehen vom toll umformulierten ´Pour Monsieur` EdP)? Armani seit ´Eau pour homme` (1984) kein vergleichbares Meisterwerk? YSL keinen echten Klassiker mehr seit ´Opium pour homme`(1995)? Bogner, Davidoff, Calvin Klein überhaupt nichts mit Überlebenskraft seit den frühen 90ern?

Warum überhaupt diese große Einigung der Parfumkonzerne ausgerechnet im eklig-künstlichen Bereich der Frische-Synthetik, Frucht-Synthetik, Bettwäsche-Sauber-Synthetik? Ist da schlicht die Rendite am größten, weil es einfach schön billig ist, in Reagenzgläsern und Kolben Hightecharomen zu bauen und in Flakons zu gießen?

Warum unterscheiden sich die hochpreisigen Parfümeriedüfte - auch das schreib ich in jedem 2.Kommi gezwungenermaßen - aromatisch und qualitativ praktisch nicht mehr von Supermarktdüften à la Mexx, Beckham, s.Oliver für 9,95 Euro? Exakt die gleiche Nasenbeleidigung.

Wie sieht es bei den Damen-Mainstreamern aus? Da fehlt mir der Überblick. Über Rückmeldung von den Damen würde ich mich freuen. Aber ich fürchte, es ist da ähnlich.....

Ich bin gespannt auf eure sicher durchaus kontroversen Antworten hierzu.

132 Antworten

Weitere Artikel von FabianO