Farinelli

Farinelli

Rezensionen
Farinelli vor 7 Jahren 24 7
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Erinnerung an´s Glücklichsein
Ich fahre nun schon 20 Jahre lang immer in die selbe Stadt in der Türkei .
Der Urlaub dort ist immer sehr entspannend und die Umgebung wunderschön mit Meeres- und Bergesblick.
Auf dem Wege zu einem der wohl schönsten Parks komme ich jedes mal an eine kleine Gasse vorbei.
Auf deren Ecke steht in einem verwilderten Garten ein wahrscheinlich uralter Jasminstrauch.
Der Duft ist schon von weitem zu vernehmen und ich bleibe immer sehr lange davor stehen um den Duft zu genießen.
Letztes Jahr allerdings war der Strauch plötzlich verschwunden. Er wurde wohl geopfert um einem Imbissstand Platz zu machen. Was für ein Sakrileg!
Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer. "A la Nuit" von Lutens riecht genauso wie dieser Jasminstrauch - sinnlich, betörend und vollkommen natürlich.
Dieser Duft bringt mir dieses Urlaubsgefühl wieder als ich unter dem Jasminstrauch stand.
Ich fühlte mich einfach glücklich.
Und das macht " A la Nuit" auch: aufsprühen, genießen, träumen, glücklich sein.
7 Antworten
Farinelli vor 9 Jahren 9 4
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Hyazinthe oder Frühling lässt sein blaues Band.....
Heute soll die Sonne scheinen. Es soll hell werden. Also "Kaiserwetter" sei angesagt-sagt der Wetterdienst für Berlin.
Was trägt man zu so einem Anlass? Blüten ?
Ja unbedingt, sag ich mir.
Also das neu erworbene "Hyazinthe" von Harry Lehmann aufgelegt und raus in die Natur.
Und es funktioniert.
Zu Anfang erscheint die Hyazinthe ungewöhnlich hell, fast strahlend.
Da erinnert mich der Duft sehr an "Ombre de Hyacinth" von Tom Ford.
Vielleicht nicht ganz so raffiniert, dafür aber offener, natürlicher.
Je länger der Duft auf der Haut ist, desto dunkler und wärmer wird er.
Es gesellen sich nach einiger Zeit noch etwas Vanille und Ambra hinzu, glaube ich.
Die Hyazinthe aber bleibt immer sehr präsent im Vordergrund
Nach über 8 Stunden ist der Duft immer noch sehr gut zu riechen.
Die Sillage ist sehr gut. Eine moderate Dosierung ist zu empfehlen.
Insgesamt ein sehr schöner Blütenduft der den nahenden Frühling erahnen lässt.
4 Antworten
Farinelli vor 9 Jahren 13 4
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Wie Samt und Seide
Durch Zufall bin ich auf diese Sonderedition von Dr.Gritti gestoßen. Anscheinend ist die "White Edition" in Deutschland nicht erhältlich und war mir darum auch völlig unbekannt. Da ich die Düfte dieser leider viel zu wenig beachteten Firma aus Venedig sehr mag, musste das erste Mal ein Blindkauf her. Von den vier Düften dieser "White Edition" hatte es mir nach Recherchen der Duftpyramide dieser "White Almond" angetan.
Es ist ein EdT und daher in der Sillage nicht aufdringlich. Eher körpernah, aber immer zu riechen, umweht ein sanfter Hauch von Mandeln und Orangen den Träger, wobei die Mandel die Oberhand gewinnt. Der Duft verändert sich nicht groß, ist aber sehr fein gearbeitet und ein absoluter gute Laune Duft. Er ist kein knalliger Gourmand á la Hilde Soliani, eher wie die feinen Acqua Allegoria von Guerlain. Nichts riecht billig oder künstlich. Ganz im Gegenteil: es duftet sehr edel. Der Duft ist alltagstauglich und kann sowohl im Herbst als auch im Frühling getragen werden. Die Haltbarkeit liegt so bei 5-6 Stunden. Für mich fängt "White Almond"genau die Stimmung ein die ich hatte, als ich voriges Jahr ein Mandelblütenfest im türkischen Kas besuchte. Luft wie Samt und Seide und überall fallen die Blüten von den Bäumen und bedecken den Boden wie Schnee.
4 Antworten
Farinelli vor 11 Jahren 16 4
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Magisch
"Anima Dulcis" von Arquiste ist wie das berühmte "Air" aus der 3.Orchestersuite von J.S.Bach.
Melancholisch-ohne lamoyant zu sein
Zart-ohne beliebig zu sein
Beseelt-ohne aufdringlich zu sein
Sanft-ohne kraftlos zu sein
Magisch-ohne rätselhaft zu sein

Ich liebe diese Musik und "Anima Dulcis".
4 Antworten
Farinelli vor 11 Jahren 10 4
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Der Faun
Das ist mein erster Kommentar zu einem Duft. Leider kann ich nicht mit blumigen Reden auftraumpfen noch mit hohem Sachverstand die Düfte analysieren. Ich kann meine Eindrücke eher an Hand von Musik beschreiben. Dieser Duft ist wie " Prelude a l´Apres-midi d´un Faune" von Claude Debussy. Leicht gewebt, sinnlich, zart und trotzdem berückend.
4 Antworten