Farneon
Farneons Blog
vor 6 Jahren - 08.10.2018
15 24

Die hohe Schule oder besser: das hohe Ross der Kritik! Oder noch besser: Nun weiß ich überhaupt nix mehr! ;-)

Zum ersten Mal habe ich mich (darauf bin ich natürlich über Parfumo gestoßen) mit Luca Turins (wohl dem Reich-Ranicki internationaler Parfumkritik) Wertungen beschäftigt und war doch einigermaßen überrascht ob seiner Einschätzungen! Na ja, ich gebe auch nicht viel auf die Kritik, wenn eine Serie, die ich geradezu verschlungen habe, von den Medien verrissen wird. Aber das kommt zugegebenermaßen doch eher selten vor.

Sei's drum: Der internationale Mastermind jedenfalls bezeichnet Guerlains "Vetiver Extreme", das hier eine Durchschnittswertung von 8,1 hat, als "Vetiver Disaster". Das teure "Amouage Reflection" (8,5) cancelt er als "hölzerne Vanille" ab und fast alle Allures von Chanel erhalten ebenfalls nur einen Stern, was soviel bedeutet wie "Sechs, setzen!". Er bezeichnet "Versace pour Homme" (7,7), den ich ganz eindeutig als frisch-zitrisch empfinde, als "Wäscherei-Moschus". Das nur mal so als Beispiel.

Volle fünf Sterne (Bestnote) gibt's hingegen für Estée Lauders "Beyond Paradise for Men", das hier mit sehr mäßigen 5,8 und besseres "Brackwasser" abschneidet. Vier Sterne (voll gut) gibt's immerhin für zwei Düfte, die ich besitze: "Aqva Amara" von Bulgari und "Cedro di Taormina" von Acqua di Parma. Da freue ich mich natürlich nun wie Bolle drüber! ;-) Aber mal im Ernst: Das alles bringt mir so gar nix!

"Versace L'Homme" erzielt hier auch ne glatte acht und ich musste den (was mir nur selten passiert) direkt nach dem Auftragen abwaschen, weil ich diesen Duft einfach nicht ertragen konnte. Umso erstaunlicher, dass mir zwei billige Italo-Düfte zuletzt supergut gefielen, vor allem Collistar "Vetiver Forte", auch wenn der am Ende gar nicht sehr nach Vetiver riecht ... Vom Namen her vermutlich also auch ein Desaster, aber trotzdem unendlich lecker für meinen eigenen Riechkolben.

So sieht's eben leider nun mal aus in der Welt der Düfte: alles kann, nichts muss! Das macht es extrem spannend, aber auch so verdammt schwer einschätzbar. Von der Duftpyramide her hätte mir auch das heute getestete "Quorum Silver" (7,7) gefallen müssen, aber denkste, nur so la la. Worauf ich mich noch am sichersten verlassen kann, was meinen individuellen Geschmack angeht, ist, dass ich die klassischen Oldschool-Herren-Fougères und -Chypres nicht wirklich abkann, ebenso wenig wie die ultramodernen zuckrig-süßen partylastigen Killergranaten. Zum Glück gibt es ja noch genug dazwischen, ob verrissen oder nicht ... Wie gerade jetzt mein geliebtes "Ultraviolet Man", das Herr Turin als "grünen Zucker" bezeichnet. Mir doch egal! ;-)

15 Antworten

Weitere Artikel von Farneon