Fateichel

Fateichel

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 22
Fateichel vor 2 Jahren 3 6
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Ying & Yang, Cheech & Chong, Dick und Doof
Noch nie war ich bei einem Duft so hin und hergerissen wie Rojas „Elysium“.
Ja er ist komplex, sexy und einfach gut aber er ist auch glatt, zu stino, zu sehr Duschgel.

Und ja diese Worte sind bewusst gewählt.
Ich habe ihn jetzt 1 Woche intensiv getragen, mich damit zugenebelt.
In einem Moment finde ich ihn super vielschichtig, spannend und wirklich süchtigmachend. Ein Masterpiece und sicherlich eine gute Konkurrenz zu Aventus.
Definitiv Mass-Appealing. Ich kann die Faszination verstehen… er hat was … irgendetwas ist da… obwohl er nur ein „frischer“ Duft ist.

Im nächsten Moment turnt er mich richtig ab, wiedert mich an weil er so Aalglatt ist.

Objektiv gesehen, als Büro, Anzug Duft - save eine 10/10. Er ist einfach schön. Tolle frische Kopfnote, edler holziger klassischer Drydown.

Für mich persönlich, subjektiv eine 7/10. ich trage nie Anzug, arbeite in keinem Büro und für Freizeit, Kino, Bar, Party … gibt es einfach spannendere Düfte. Die weniger clean und glatt sind.

Der Flakon alleine ist es wert ihn zu besitzen.
Einfach genial.

Silage, weniger Gut. Ich habe keine Komplimente in dieser besagten Woche bekommen und ich hatte Ausgang, Haare gemacht, Zähne geputzt. Keine Reaction.

Haltbarkeit - unterirdisch, in meinen Augen.
Nach 1 1/2 - 2 Stunden nur noch super hautnah.
Für den Preis eine Enttäuschung.

Hach, selbst jetzt weiß ich nicht was sagen soll.
Irgendwie genial, irgendwie langweilig.
Ich bin mir nicht sicher ob er gut, großartig oder dann doch langweilig ist.

Nachtrag: habe mir jetzt nochmal ein Flakon geholt.
Haltbarkeit ist nicht ganz so schlimm wie oben beschrieben.
Aber die Duft DNA ist einfach zu gut. Sie ist so simple auf den ersten Blick und doch so genial.
Irgendwie Duschbad auf Level 9999. Schwer zu beschreiben.
6 Antworten
Fateichel vor 2 Jahren 4 2
8
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Eros - EDT - der einzig Wahre? Reformulierung
Der Titel wirft einige Fragen auf und gibt auch bereits auch einige Antworten.

Das original „vintage“ Eros EDT war ein sehr bekannter und weiterverbreiteter Duft. Man sagt ihm nach er ist ein synthetischer Party Duft und Pantydropper und man kann nur sagen ja ja ja.

Ich liebe das Original Eros.
Er startet synthetisch mit viel Minze und blendet dann sehr schnell in eine geniale Kombination aus Vanille und Minze. Sehr stark, sehr haltbar, ein Party Duft und Komplimente Monster.

Nun scheint das originale Eros EDT aber vor 1-2 Jahren reformuliert worden zu sein um die neuen Varianten Eau de Parfum und Parfum zu bewerben.

Während alle 3 mit der exakt gleichen Kopfnote starten, verschwindet das Eau de Parfum schon nach 10 Minuten in der Belanglosigkeit. Ein kaum wahrnehmbarer Brei aus Vanille. Kein Hauch von der markanten Minze die das Original so berühmt und einzigartig macht.

Das Parfum ist ein etwas stärker Ableger vom Eau de Parfum. Auch hier fehlt schon nach 10 Minuten die markante Minze bzw. Ist sie hier schwach wahrnehmbar aber weit entfernt von Original. Vielleicht 25% von dem was man vom Original kennt. Komischerweise riecht man nach ca. 10 Stunden dann in schwacher Form exakt das was man vom Original kennt. Aber das ist nur ein schwacher Trost.

Also Eau de Parfum und auch Parfum sind absolute Rohrkrepierer.
Ich habe noch keine aktuelle Abfüllung vom EDT in der Hand gehabt, ich habe aber die sehr starke Befürchtung das sie hier Hand angelegt haben und vom Original Eros nicht mehr viel übrig ist um die neuen Ableger zu promoten.

Sehr schade - das Original Eros ist eine 10/10.
Eine wunderbare Chemie Party Bombe mit Happy End.
2 Antworten
Fateichel vor 2 Jahren 8 4
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
A*Men Pure Havane Clone
Was war zuerst da? Das Ei oder die Henne? XJ 1861 Naxos oder A*Men Pure Havane Clone.
Spaß beiseite aber das war tatsächliche meine erste Assoziation.

XJ 1861 Naxos ist ein etwas komplexerer und düsterer Pure Havane. Definitiv ein Gourmand und mehr für die kälteren Wintertage. Und sicherlich auch ein Ü30 Duft. Den sehe ich einfach nicht an einem jungen Mann oder einer jungen Frau.
Er ähnelt dem besagten Pure Havane schon sehr.... Schokolade, Honig, Tabak, Rum aber mit 1-2 weiteren Nuancen, die ihn dadurch etwas komplexer machen, ich glaube sogar etwas frische / Minze wahrzunehmen. Und für mich persönlicher sogar dadurch etwas anstrengender. Ja ihr habt richtig gelesen - ich bevorzuge klar Pure Havane. Weil er einfacher zu tragen ist, mainstreamiger und wahrscheinlich auch 1-2 Komplimente mehr abgreift.

Und ich bin auch ehrlich - auf Platz 1 sehe ich ihn persönlich nicht. Dafür ist eher viel zu komplex, viel zu speziell und sicherlich auch nicht jedermanns Sache.

Trotzdem ein toller Duft, ich mag ihn aber ich bevorzuge dann doch den easy way to go! A*Men Pure Havane von Mugler.

Es muss nicht immer kompliziert sein liebe Freunde.
4 Antworten
Fateichel vor 2 Jahren 11 5
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Overhyped...?
So nun bin ich endlich auch in den Genuss gekommen von diesem wirklich einzigartigen Duft.
Als erstes muss ich mal wieder sagen, unsere Nasen sind doch unterschiedlich.
Eins vorne weg, es ist definitiv ein Top Duft und ich sehe ihn objektiv in den Top 100 Unisex Düften.
Aber auf Platz 2 Unisex niemals. Zum einen ist er schon sehr speziell und definitiv kein massentauglicher Duft. Zweitens ist es auch kein "leichter Duft", sondern schon "extrem" in seinem Dasein, komplex und nichts alltägliches.

Am ehesten würde ich ihn mit Tuscan Leather + Duro + ein Spritzer Layton vergleichen.
Ledrig wie Tuscan Leather, die süße von Duro aber alles sehr viel filigraner und geschmeidiger abgestimmt. Dennoch sicherlich nichts für jeder Mann. Oder jede Frau?
Ein Unisex auf alle Fälle - aber egal ob Mann oder Frau... man muss Character und Selbstbewusstsein mitbringen.

Aber genau da muss man wieder sagen - wie werden die Düfte hier auf Parfumo bewertet?

Ich denke in den Top 10 finden wir nicht nur crowd pleaser, compliment getter und einfach easy Düfte... sondern gerade weil sich hier viele Kenner rumtummeln - sehr spezielle Düfte. Düfte die unsere geschulten Nasen noch etwas fordern aber auch schmeicheln.

Und genau das macht der Duft, er ist einfach ein wirklich toller Duft, ich liebe dieses süße Leader, er ist sehr komplex, Haltbarkeit, Silage über jeden Zweifel erhaben aber sicherlich nichts für die breite Masse, was auch ok so ist. Manchmal würde ich mir ein doppeltes Werte-System wünschen. Eins für Designer / Mainstream und eins für Niche / Komplex Düfte.

Anyway... toller Duft! Aber ich würde keinen Blind Buy empfehlen, der sollte vorher getestet werden!
5 Antworten
Fateichel vor 2 Jahren 8 1
1
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der schlechtere Layton..? Auf gar keinen Fall!
Das klingt jetzt erstmal etwas hart... aber trifft für mich zu.

Erstmal vorne weg... ich weiß nicht ob ich Layton mag. Das versuche ich für mich immer noch herauszufinden.

Zum Détour Noir... ja man kann ihn als Layton Clone bezeichnen. DNA ist zu 98% die gleiche.
Und Preisleistungstechnisch absolut unschlagbar.
Auch Silage und Haltbarkeit sind ähnlich gut.

Und nun zum direkten vergleich.
Layton ist abgerundeter, wirkt hochwertiger, weicher.
Détour Noir hat mehr bums, ist aber bissiger, seifiger, herber

Aber wir REDEN hier von NUANCEN... ob das 400% Preisunterschied ausmachen... ich weiß nicht. Aber der Innovationspreis geht an Layton und Kunst ist halt teuer. Kopieren ist einfach...
1 Antwort
1 - 5 von 22