First
Firsts Blog
vor 6 Jahren - 26.07.2018
13 20

Neues vom blinden Huhn: er ist es...er ist es nicht...er ist es...nein, er ist es ganz bestimmt nicht!

Wie angekündigt kommt hier Blindtest No. 3:

Nach einem kurzen, an Cologne erinnernden, außerordentlich frisch-blumig-grünen Auftakt von, wie ich meine, vornehmlich sehr schönem, nicht pieksigem Neroli und etwas Krautigem mit vielleicht ein wenig Lavendel, kündigt sich bereits das an, was diesen Duft schon beim Riechen am Röhrchen als arbeitsplatzunverträglich auswies: eine intensive, seltsam dichte Korbblütlernote, vielleicht Kamille, leicht stinkig, wie ich finde.

Jetzt, wo ich den Duft aufgesprüht habe, denke ich plötzlich: Diese ungewöhnliche Note kenne ich doch, die habe ich doch in einem Amouage schon gerochen. Aber dann wird es schon schwierig. War das jetzt in Bracken Woman oder in Lilac Love? Oder sind es gar zwei verschiedene Noten, je eine aus Bracken und eine aus Lilac? Beide Düfte hatte ich getestet, Bracken auch kommentiert, aber von beiden habe ich die Proben schon vor Monaten weitergegeben und kann meinen Eindruck jetzt nicht überprüfen, doch im Verlauf wird schnell deutlich, dass es Bracken gewesen sein muss.

Die Intensität der sich im Vordergrund entwickelnden Note ist schon heftig und ich bin hin- und hergerissen: Nun meine ich auch Narzisse zu riechen, das gefällt mir sehr, aber der Kamilleeindruck, der ist für mich grenzwertig. Die Narzisse erinnert mich an Myths Woman, also auch einen Amouage, nur hier ist sie im Gegensatz zu Myths in der zweiten Reihe und dezenter. Nach und nach stellt sich zudem ein Waschmitteleindruck ein - das war doch bei Bracken auch!

Ich würde ja glatt denken, der Testduft wäre wirklich Bracken, aber der Testduft ist schwächer. Oder liegt das am Sprüher des Röhrchens? Meine Abfüllung Bracken war in einem der großen TZ, die ja bekanntlich sehr stark sprühen. An dieser Stelle klicke ich auf meinen Kommentar zu Bracken Woman und lese, was ich da geschrieben habe. Oha...

FrauLohse - hast Du mir ernsthaft Bracken geschickt? Einen Duft, den ich zwar nicht besitze, aber schon getestet und kommentiert habe? Werde ich hier aufs Glatteis geführt?

Das wäre schon witzig!

Vielleicht ist es aber auch dieses Zusammenspiel, das ich als Narzisse/Korbblütler/Waschmittel bezeichnen würde, das Bracken und der der Duft, den ich hier teste, gemeinsam haben und das ich persönlich sehr stark wahrnehme.

Egal, ich beschreibe mal weiter, wobei es jetzt schwieriger ist. Ich hätte wohl meinen Bracken-Kommentar erst nach Fertigstellen dieses Blogs lesen sollen.

Der Duft wird nun etwas gefälliger blumig, auch wird es pudriger und irgendetwas Süßliches mit Coumarin ist noch dabei, ein Hauch von Zimt, ja ich glaube, es ist Zimt, aber weit, weit im Hintergrund. Eine weitere Blüte kommt dazu. Ich kann sie aber geruchlich nicht isolieren und identifizieren. Offensichtlich ordnen sich für mich nun die Bestandteile, verbinden sich besser. Diese Phase hält über vielleicht 4-5 Stunden an. Ich mag den Duft trotz einer gewissen Ambivalenz gegenüber dem Korbblütler und dem Waschpulver!

Ich ahne, dass dies einer dieser Düfte ist, bei denen man beim den ersten Tests sagt, sie seien einem zu viel und da missfiele einem ein oder andere Note, aber sobald man den Duft aus irgendeinem Grund öfter trägt, verfällt man ihm plötzlich.

Was für eine beeindruckende nur sehr leicht süßliche, aber dafür herbe, blumige Herznote!

Relativ bald verblasst sie jedoch zusehends und nach 5-6 Stunden ist nur noch ein schwacher, blumig-seifiger Rest nach. Die leichte Süße ist verschwunden und es ist schon zu erahnen, dass es sich in eine laue, enttäuschende Moschusbasis ausläuft.

Am Ende bleibt tatsächlich nur ein tausendmal gerochener Hauch von Moschus. Immerhin ist der Moschus schwach und nicht stickig.

Um die Basis genauer aufzudröseln, müsste ich mich wirklich exzessiv eindieseln und dann warten bis Kopf- und Herznote sich zurückgezogen haben. Das wäre eindeutig zuviel des Guten. Somit muss ich die Basis etwas unklar beschrieben lassen.

War nicht auch bei Bracken die Basis so erstaunlich blass? Allerdings scheint mir die Qualität nun nicht mehr mit einem Amouage vergleichbar.

Doch knapp zwei Tage später rieche ich noch deutlich Blumenpuder auf meiner Kleidung vom Testtag.

Leute, ich kann von Bracken-Woman einfach nicht mehr wegdenken, auch wenn der hier getestete Duft mir deutlich weniger grün, deutlich weniger intensiv und auch weniger haltbar zu sein scheint, außerdem vielleicht Zimt dabei hat, in Moschus endet und am nächsten Tag auf der Kleidung kein Hauch von Patchouli erscheint sondern Puderblumen. Auch erinnert er mich nicht wie jener an Eden von Cacharel. Ich scheine irgendwie verrannt zu sein, denn ich frage mich trotz dieser schlagenden Gegenargumente immer wieder: Liegt es vielleicht doch am anderen Sprühkopf und an der Jahreszeit, in der ich jetzt teste: extrem trocken und über 30 Grad Hitze? Bracken Woman hatte ich im Winter getestet.

Ich brauche keinen zweiten Test mehr zu machen, meine Gedanken sind offensichtlich nachhaltig fehl-kontaminiert, das wird, wenn ich ihn morgen nochmal teste auch nicht anders sein. Deshalb geht dieser Blog nun schon nach nur einem Testtag online.

Also, ich gebe ich jetzt mutig einen Tipp ab: Es ist...äh...eine weniger schwergewichtige, weniger auftrumpfende, dafür konventionellere und damit gesellschaftsfähigere entfernte Verwandte von....Bracken Woman.

Und Ihr? Was meint Ihr, welchen Duft FrauLohse mir als Nummer 3 geschickt haben könnte?

*

*

* "Wir müssen das ändern und "entfernte" hervorheben." "Nein, das bleibt jetzt so stehen." "Am Ende ähnelt der aber Bracken überhaupt nicht mehr!" "Am Anfang haben wir sogar gedacht, es sei Bracken!" "Aber er hat sich dann immer mehr entfernt, weit entfernt!" "Aber, das hervorzuheben sieht blöd aus." O.k. Dann lassen wir den Verweis auf Bracken am Schluss ganz weg." "Äh...läuft das hier noch? Sind wir noch auf Sendung?" "Oh, ja, mach' schnell aus!" *

13 Antworten

Weitere Artikel von First