Fitti72
Fitti72s Blog
vor 2 Jahren - 02.10.2022
9 8

Holy Grail oder die ewige Suche nach dem perfekten Duft

Warum haben Leute in dieser Community so viele verschiedene Düfte? Ist es etwa nur Sammelleidenschaft oder suchen wir nach einem ganz speziellen Parfüm, welches unsere Identität unterstreicht bzw. hervorhebt?

Meiner Meinung nach ist die Antwort auf diese Frage eine Kombination aus beidem. Was aber auffällt ist, dass wir Gerüche aus der Vergangenheit suchen - vor allem aus der Kindheit. Es ist eben dieses Vertraute, das wir wieder erleben/riechen möchten. 

Beispielsweise wie der Großvater in seinem Vintageparfüm - oder wie es zuhause gourmandig in der Weihnachtszeit roch. Parfümeure, speziell die Nischenparfümeure,  haben den "Trend" schon erkannt und so kann man sich auf Wunsch sein eigenes Parfüm (natürlich mit Hilfe) herstellen.

Nur, wenn man die andere Seite betrachtet: Unser Geruchssinn entwickelt sich und Gerüche, die man früher mochte, sagen uns auf einmal nicht mehr zu. Und so kommen wir wieder an den Anfang - wir sammeln weiter und suchen nach dem perfekten Duft...

9 Antworten