Fitti72
Fitti72s Blog
vor 1 Jahr - 29.01.2023
7 26

Times are a changin'

Wenn ich etwas ganz sicher weiß, dann dies: Die Jahre vergehen schnell. In dieser Community bin ich schon ein älteres Semester (an Jahren, nicht an Mitgliedschaft), doch immer noch parfümverrückt. Im Laufe der Zeit hat sich aber viel verändert - auch in der Duftwelt. Früher kaufte man einen Duft in der Parfümerie des Vertrauens und ging vor allem nach der eigenen Nase: Gefällt er mir? Passt er zu mir? Damals waren das - neben dem Preis - die Kriterien.

Heute schaut alles ganz anders aus. Der Kauf erfolgt per Internet, vorab werden meist Samples bestellt, damit man einen Eindruck bekommt. Auch die Kriterien haben sich verändert: Nun braucht ein Parfüm Monster- Sillage und Mega-Haltbarkeit, Beast-Mode eben, daneben spielt der Komplimentfaktor eine große Rolle.

Das alles hat uns damals nicht interessiert, wir trugen den Duft für uns und weil er gefiel. Heute schwimmen wir mit dem Strom und tragen das, was uns nicht mehr voneinander unterscheidet bzw. uns eingetrichtert wird.

Obwohl: In letzter Zeit bemerke ich eine kleine Trendwende zu kleinen ausgefalleneren Dufthäusern, Parfüms und Inhaltsstoffen, was mir wieder ein wenig Hoffnung und ein Lächeln in meinem Gesicht gibt...

7 Antworten

Weitere Artikel von Fitti72