Flaconesse
duftende Gedanken
vor 4 Jahren - 23.02.2020
27 22

15 minutes of fame

Oder: Von Parfüm und Youtube

Als ich damals wieder neu Blut geleckt habe und auf der Suche nach einem neuen Signature Duft nach Alien war, habe ich sehr viele Youtube-Videos konsumiert. Es muss so 2010/2011 gewesen sein und die Anfänge der Schmink-Tutorials und Unboxings. Ich habe mich etwas für Kosmetik interessiert, so dass ich die Videos zwar einigermaßen interessant fand, mir allerdings höchst selten ein Produkt nachgekauft oder gar ein Make-up nachgeschminkt habe. Vielmehr nutzte ich diese seichten Clips zum Zeitvertreib, um nach der Arbeit das Hirn auszuschalten und runterzukommen. Die einen brauchen dafür GZSZ, ich stand mehr auf die geschminkte Realität. Als ich dann aber tatsächlich Informationen bezüglich neuer Düfte sammeln wollte, ohne jeden Tag zu Dougi und Co zu rennen, erkannte ich schnell die Grenzen von Youtube. Zwar zeigten viele der Schminkies ihre Parfümsammlungen her, doch bestanden die meisten Kommentare zu den einzelnen Düften aus: „Ja das ist auch ein schöner Duft, puh ich bin so schlecht darin ihn zu beschreiben, am besten müsst ihr ihn mal selbst riechen“, was ich als äußerst unbefriedigend empfand. Schon damals dachte ich: Es müsste Videos geben, die sich im speziellen nur mit Parfüms befassen und diese zufriedenstellen beschreiben, vielleicht auch ein paar Infos drum herum geben. Eine Idee wurde gepflanzt und sollte weiter reifen, einige Jahre lang…

Mit der Zeit machte ich meine eigenen Erfahrungen, durchstreife die Drogerien und Parfümerien in unzähligen Testmarathons, deckte mich ordentlich mit Proben bei Ebay ein.

Ich stieß auf Katie Puckrick und verneige mich noch heute vor ihren sagenhaft kompetenten, charmanten und unterhaltsamen Videos. Leider hörte sie irgendwann auf zu drehen, ich fühlte mich erneut alleine gelassen im Universum der unzähligen ungerochenen Parfüms, hilflos ohne Anhaltspunkt.

Dann entdeckte ich Parfumo, einen sagenhaften Lichtblick im Tal der Tränen über den Verlust von Katie. Die Kommentare hier waren so unterschiedlich, mal informativ, unterhaltsam, zum nachdenken anregend. Dennoch geschrieben und nicht gesprochen, manchmal sehne ich mich danach, selbst so wenig Ressourcen wie möglich aufzubringen, einfach die Flimmerkiste anzuschalten und die Berieselung zu starten.

Die Idee, selbst Videos zu drehen, wächst. Mittlerweile habe ich genug Düfte und Erfahrungen gesammelt, um genug darüber erzählen zu können. Tja und dann sagt der Selbstzweifel:

Bist Du gut genug um informativ und unterhaltsam zugleich zu sein?

Kannst Du Dein Gesicht einfach so in die Kamera halten?

Wen interessiert überhaupt Deine Meinung?

Und doch sehe ich einige Vorteile vom gesprochenen zum geschriebenem Wort:

Man kann sehr viel mehr Worte in einer Minute sagen als schreiben.

Man kommt meist spontaner und nicht so abgeklärt daher.

Man erreicht ein weitaus größeres Publikum.

Und so grüble ich noch ein Weilchen drüber nach, bevor ich tatsächlich die Kamera in die Hand nehme und mein Yogazimmer zum Filmstudio umfunktioniere.

Ein paar Fragen habe ich an die Runde:

Schaut ihr genauso gerne Parfüm-Reviews, wie ihr welche lest? Hat der ein oder andere von euch auch schon drüber nachgedacht, Videos zu drehen? Welche Parfüm-Kanäle habt ihr abonniert?

Meine liebsten sind:

Immer noch Katie Puckrick Smells, Smelling Great Fragrance Reviews und Flickchen.

27 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse