Flaconesse
duftende Gedanken
vor 5 Jahren - 10.08.2019
12 13

Die Irrungen der Nase

Letzte Woche ist es passiert, ich sprühte nichts ahnend mein geliebtes Stella Eau de Toilette auf, mit den wundervoll zitrisch-fruchtig-verspielten Rosennoten, die ich so liebe, so erfrischend, Gedanken klärend, mädchenhaft, unschuldig und rein….hach bei dem Gedanken an diesen tollen Duft gerate ich schnell ins Schwärmen! Aber…ABER oh Graus, was sendet meine Nase da direkt nach dem Aufsprühen ans Gehirn? Dill, hintergründig ein paar Rosen, aber vorne raus ganz viel, ja Büschelweise Dill mit leichter saure-Gurken-Note. Uh wie furchtbar! Ich liebe alle Kräuter, ja wirklich alle, bis auf Dill, den habe ich schon als Kind gehasst! Ich verfluche meine vielleicht erkältete Nase, das vielleicht gekippte Parfum, überlege kurz und muss feststellen, dass das nicht die erste Dillgurken-Rosen-Komposition ist, die ich gerochen habe, denn im Chloé Eau de Toilette versteckt sich in der Kopfnote auch ein leichtes, geeistes Dillgurkenwasser. Dann grübelte ich weiter: Welche komischen Duftnoten und Assoziationen hatte ich bisher beim Testen erlebt?

Hier eine kleine, verrückte Sammlung:

Rosen in Kombination mit Zitrusfrüchten: Dillgurkenwasser

Zedernholz: wahlweise Bleistiftspitzerabfall oder Schinken

Safran: Paprika

Feige: Katze oder Kokos

Cassis: definitiv und fast immer Katze

Maiglöckchen in orientalischen Kombinationen: seifig-stechende Laborchemikalien

Schokolade: nasser Hund

Aquatische Noten: Fisch

Frische Noten: Banane

Patchouli: Baldrian

Vanille: Champignon

Zum Glück riechen die meisten Duftnoten tatsächlich nach dem Angegebenen. Bei diesen verwirrenden Geruchserlebnissen sind es wahrscheinlich irgendwelche Kombinationen, die meine Nase verrückt spielen lassen. Bis auf die Rosen-Bergamotte, bzw Dillgurken Kombination habe ich allerdings noch nicht herausgefunden, was dieses Fehlriechen auslöst.

Hattet ihr auch schon irgendwelche anderen, komischen Dinge heraus gerochen, die gar nicht enthalten sind oder gibt es bestimmte, wiederkehrende Kombinationen, die für euch nach etwas völlig Anderem riechen?

12 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse