Flaconesse
duftende Gedanken
vor 4 Jahren - 25.11.2019
21 38

Ein Leben verpackt in 20 Kisten

Es fühlt sich ein wenig komisch an, seine mühsam zusammen gesammelten Dinge einzupacken, weil man weiß, dass man diese Wohnung für immer verlässt. Eine Wohnung, die nicht meine Liebste war, die uns aber immer einen Rückzugsort geboten hat und in der ich erst so richtig begonnen habe, meine Sammelleidenschaft auszuleben, obwohl sie eher wenig Platz bot. Im Keller stehen noch die unausgepackten Kisten vom Einzug, der nicht allzu lange her ist.

Jetzt sitze ich hier, nachdenklich in all meiner Melancholie und frage mich warum das so ist.

Ich hänge sehr an meinem Sachen und wette, dass es mehr sind als 20 Kisten. Ich weiß dass mein Leben mehr ausmacht, als die Dinge die darin Platz finden. Es besteht aus Gedanken, Gefühlen, Erfahrungen und einer ganzen Menge mehr, was sich nicht in Kisten verpacken lässt und dennoch hoffe ich, dass sich meine Sachen wohl fühlen werden in der neuen Bleibe. Gestern haben wir sie noch einmal besichtigt. In dem Zimmer, das mein Parfüm- und Yogazimmer wird, steht ein großer Einbauschrank. Dieser, wir durften gestern einen ersten Blick hinein werfen, ist mit Apothekerschrank ähnlichen Auszügen aus schönstem Holz ausgestattet. Mein Herz sprang fröhlich auf und ab, als wir realisierten, was wir da alles mitgekauft haben. Vor meinem geistigen Auge sah ich schon meine gläsernen Lieblinge in ihrem neuem Habitat um die Wette strahlen. Endlich eine würdige Aufbewahrung für meine liebste Sammlung!

Trotzdem ist es komisch, gerade nicht zu wissen, in welcher Kiste sich genau was befindet, nicht heranzukommen an meine Schätzchen und darauf zu vertrauen, dass am Wochenende alles klappt und jede Kiste ihren guten und sicheren Weg in die neue Behausung findet.

Melancholie tja, wie schon gesagt, die jetzige Wohnung war nicht immer meine Liebste, wenn ich ganz ehrlich bin, steht sie sogar ziemlich weit unten auf der Liste, denn sie ist zu dunkel, zu eng, irgendwie habe ich mich nie so wirklich heimisch gefühlt, einzig die Tatsache, dass sie die erste gemeinsame Wohnung zusammen mit meinem Freund ist, hat mich gerne heimkommen lassen. Und auch wenn ich hier den ein oder anderen Text verfasste, hat sie mich mehrheitlich gesehen uninspiriert gelassen und das obwohl ich viele Hobbies und Interessen habe. Ja manchmal würde ich sogar so weit gehen und behaupten, dass sie mich ein wenig depressiv gemacht hat.

Nachdenklich bin ich, weil ich noch nicht weiß, ob wir uns zu 100% wohlfühlen werden in der neuen Wohnung und dabei erfüllt sie all unsere Ansprüche in Bezug auf Größe, Ausstattung und Lage. Klar, ist das immer ein ungewisser Punkt und wenn man sich dann doch nicht richtig wohl fühlt, muss man wieder ausziehen, aber diesmal haben wir Nägel mit Köpfen gemacht, wir haben uns Eigentum angeschafft. Natürlich kann man trotzdem wieder ausziehen und verkaufen, aber dadurch fühlt sich dieser Umzug etwas ernster, vielleicht sogar erwachsener an, als die vorherigen.

Es gibt aber auch viele Dinge, auf die ich mich freue: die offene Küche, die das Herzstück der Wohnung bildet, zum gemeinsamen kochen einläd und dazu endlich wieder eine Dinnerparty für all unsere Freunde zu geben; eine große Terrasse plus zwei Balkone, auf denen ich schon meinen imaginären Kräutergarten geplant habe und natürlich mein lang ersehntes eigenes Zimmer, in dem ich ungestört meditieren oder eben meiner Parfümsammelleidenschaft nachgehen kann.

Wir haben uns für diese Wohnung entschieden, weil wir uns dort sofort wie zuhause gefühlt haben. Ein Gefühl, das ich tatsächlich nur in 2 von 10 Wohnungen hatte und nach dem ich mich so sehne. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich so sehr auf die Suche nach einem Signature-Duft versteift hatte, weil ich dieses Gefühl des heimkommens vermisse. Und irgendwie wird mir gerade klar, dass ich mich einzig und alleine in mir drin zuhause fühlen muss. Hoffen wir mal, dass mir die neue Wohnung dabei hilft!

21 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse