Flaconesse
duftende Gedanken
vor 4 Jahren - 26.04.2020
4 11

Meine Frühlingsdüfte Teil 2

Mit Video: https://www.youtube.com/watch?v=_SCIlR3-PXY

Als ich meine Sammlung auf der Suche nach meinen liebsten Frühlingsdüften durchforstet habe, (siehe: https://www.parfumo.de/Benutzer/Flaconesse/Blog/Eintrag/meine-liebsten-fruhlingsdufte) sind mir einige Schätzchen in die Hände gefallen, die ich bisher selten oder gar nicht getragen habe. Alle diese Düfte würde ich dennoch uneingeschränkt für den Frühling empfehlen. Vielleicht ist die ein oder andere Anregung für euch dabei:

  • Cartier – Baiser Volé (Eau de Toilette):Ein Duft, der vielschichtiger ist, als man denkt, obwohl er nur aus einer einzigen Pflanze besteht: der Lilie. Diese kommt hier schön leichtfüßig, grün und sogar ein wenig würzig daher und könnte auch schwüle Lilienhasser überzeugen.
  • Chanel – No 19 Poudré: Im Gegensatz zu der mir eher rauchig erscheinenden Originalversion, ist der Poudré zart bitter bis lieblich und hat mit der eher ungewöhnlichen Kombination aus grünen und pudrigen Noten mein Herz erobert. Ich stelle ihn mir auch toll im Hochsommer vor.
  • Coach – Coach Floral:Jugendlicher Gute-Laune-Duft mit einer zuckersüßen Ananas.
  • DKNY – Be Delicious (Eau de Parfum): Der moderne Klassiker ist für mich der Inbegriff eines fruchtig-frischen Alltagsduftes, kommt im Apfelflacon daher und duftet weichspülerfrisch nach Äpfeln und Gurke. Hat durchaus auch Signatureduft-Qualitäten, ich trage ihn jedoch nur bei wärmeren Außentemperaturen.
  • Guerlain – La petite Robe noir ma Robe Pétals: Ist der frühlingshafte Flanker der großen Schwester mit ihren intensiven Kirsch und Teenoten. Dieser hier startet zitrisch, geht über’s Blumige weiter in eine gourmandige Basis, in welcher Mandeln und Pistazien im Vordergrund stehen. Ein Gourmand light sozusagen.
  • Laura Biagiotti – Laura: Keine Angst vor diesem Parfüm aus den 90ern, der weder altbacken noch unmodern riecht! Dieser blumig-fruchtige Duft überzeugt mit der typisch cremig-warmen Pflaumennote, die auch schon in Venezia verwendet wurde und weist in der Duftpyramide eine große Ähnlichkeit zu Cool Water Woman und Natsumi auf (ein Vergleich der drei Düfte steht noch aus)
  • Marc Jacobs – Honey: Keine große Duftentwicklung, trotzdem macht mir dieser Spaß. Einfach ein leckerer, sonniger Früchtepunsch mit dezenter Honignote. Ich muss auch zugeben, dass ich eine Schwäche für Birnendüfte habe.
  • Miller Harris – Rose Silence: Ein unaufgeregter, warmer Rosenduft, bei dem sich alles um diese Blume dreht und der meiner perfekten Rose schon sehr nahe kommt: Leichte Fruchtigkeit in der Kopfnote, gefolgt von einer üppigen, weder zu süß noch zu holzigen Rose, mit schöner Tiefe in der Basis durch Patchouli und Moschus. Ich habe ihn viel zu selten getragen, merke ich gerade …
  • Parfums de Nicolai – Rose Pivoine: Blumiger Frischling, durch Ambrette, der nichts mit Weichspüler zu tun hat und einfach nur perfekt gepflegt und souverän riecht. Bräuchte ich einen Büroduft, wäre es dieser!
  • Penhaligon’s – Bluebell: Bei dieser rauchig-kühlen Britin steht nun die Hyazinthe im Mittelpunkt. Für mich riecht dieser Lieblingsduft von Lady Di nach Blumenladen und keine Sorge, er wärmt sich dank Nelke und Zimt in der Basis auf der Haut etwas auf.
  • Sarah Jessica Parker – Lovely: Die günstigere und etwas frischere Version von Narciso Rodriguez - For Her (Eau de Toilette). SJPs Düfte sind im Allgemeinen immer einen Test wert.
  • Yves Rocher – Comme une Evidence l’Eau de Parfum: Ein modern interpretierter, vielseitig einsetzbarer und alltagstauglicher Chypreduft, einer, wie ich finde, oft unterschätzen und zu Unrecht belächelten Marke. Zudem hat dieser hier ebenfalls Signatureduft Qualitäten und schont das Budget.

Ich hoffe meine Auswahl hat euch gefallen. Gerade noch rechtzeitig für die 2.Frühlingshälfte, empfinde ich viele dieser Düfte jedoch auch Frühsommer tauglich. Welches sind eure liebsten Frühlingsparfüms?

4 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse