Flaconesse
duftende Gedanken
vor 2 Jahren - 19.08.2022
13 26

Neu in meiner Parfümsammlung – April 2022

Mit etwas Verspätung möchte ich euch meine Parfumneulinge im April 2022 vorstellen. Das Video war zwar schon im Mai fertig abgedreht, aber dann kamen Arbeitsstress, Sommergrippe und kürzlich C*r* - na egal.

Mit der Ausbeute bin ich mehr als zufrieden, aber lest selbst:

die großen Flacons

Lancôme – Idôle L’Intense

Nachdem ich von der kleinen Schwester Idole mehrere Proben geleert hatte, musst nun auch dieser Idole l'Intense auf Herz und Nieren geprüft werden, da ich mit ihm noch nicht so viele Berührungspunkte hatte: Er erscheint als die dunklere, ja irgendwie tiefere Weiterentwicklung des Originalduftes, passt besser in die kalte Jahreszeit und ist als Arbeitsduft bestens geeignet. Mein perfektes Idole besteht aus einem Sprüher der Intense-Version als Basis gelayert mit 2 Sprühern der Originalversion (Wer mag liest meine Rezension hierzu).

Atelier Cologne – Ambre Nue

Ich bin kein Amberfan! Wäre ich einer, wäre Ambre NueAmbre Nue sicher mein Go-to-Duft: Weihnachtliche Räucherstäbchen an einer potenten Amberbasis, mit Top-Haltbarkeit und guter Ausstrahlung. Mir ging es primär darum, einen kleinen Flacon der Marke in der Sammlung zu haben und ja, finde ihn sehr hübsch! Vielleicht packe ich ihn in der nächsten Wintersaison ganz mutig (und wohldosiert) aus?

M.Micallef – Ylang in Gold

Auch hier ging es mir in erster Linie um den wunderschönen Flacon, aber der Duft von Ylang in Gold (Eau de Parfum)Ylang in Gold Eau de Parfum hat mich ebenso fast überzeugt: Süß-cremige Sommervibes für alle, die nicht nach Standard-Zitrone duften möchten. Hier plane ich einen Vergleich mit zwei sehr nahen Verwandten: Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum und Butterfly / Hanae Mori (1995) (Eau de Parfum)Butterfly Eau de Parfum .

Chopard – Cašmir

Ein wiederentdeckter Liebling kommt zurück, denn in den 90ern trug meine Oma diesen wundervollen Duft. Vanillig-cremig war bisher nicht meine bevorzugte Duftrichtung, aber Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum belehrt mich gerade eines besseren, denn diese „Omi“ ist sowas von up to date und mein Favorit dieser Kategorie, denn die kleinen Fruchtspitzen in der Kopfnote geben ihm die nötige Kante.

Sarah Jessica Parker – SJP NYC Crush

Ein Flacon des Grauens und leider der schlechteste Blindkauf dieses Monats. SJP NYC Crush (Eau de Parfum)SJP NYC Crush Eau de Parfum ist als günstiger Kokosduft leider durchgefallen, denn die weißen Blüten verhageln mir hier das Dufterlebnis. Schade und selbst Schuld, ich hatte hiervon sogar eine Probe getestet und diese scheinbar in besserer Erinnerung….

The Library of Fragrance – Pineapple

PineapplePineapple war ein Blindkauf, zum Glück ein gelungener! Die Ananas riecht fruchtig-süß und absolut authentisch. Perfekt geeignet zum Layern, was ich mit Virgin Island WaterVirgin Island Water und Fruit Collection - PineappleFruit Collection - Pineapple schon ausprobiert habe. Schreibt mir gerne, ob euch ein Blog zu diesem Thema interessiert.

Pink Sugar – Creamy Sunshine (Hair Perfume)

Der nächste Blindkauf ist nicht ganz so gelungen. "Creamy Sunshine | Pink Sugar" klingt von Namen und den Duftnoten interessanter als er eigentlich ist. Dennoch passt er gut in die Pink Sugar Reihe, es fehlt ihm aber die Raffinesse der großen Schwester. Um mir hier ein endgültiges Urteil bilden zu können, muss ich ihn allerdings noch im Haar testen und tragen, denn bisher habe ich ihn lediglich auf’s Handgelenk gesprüht.

Parle moi de Parfum – Guimauve de Noel/31

Ich kann nichts anderes sagen als: Ich liebe diesen Duft! Ich kenne Guimauve de Noël/31Guimauve de Noël/31 bereits von einer Probe, die ich mit höchstem Genuss zum Einschlafen getragen habe. Vanillezucker und Orangenblüten, nicht mehr und nicht weniger. Er erinnert dabei an Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume , wirkt in seiner Gesamtheit allerdings natürlicher, wenn man bei Süßigkeitendüften überhaupt von natürlich sprechen kann. Auch hier plane ich einen Duftvergleich.

Chloé – Narcisse

Als ich letztens meine Miniaturensammung angefangen habe zu sortieren, bin ich auf Narcisse (Eau de Toilette)Narcisse Eau de Toilette gestoßen, musste ihn testen (zum Glück war das Mini noch intakt) und habe mich direkt schockverliebt: So eine schöne, durch feine Fruchtspitzen akzentuierte, blumige Aprikose habe ich zuvor nie gerochen! Also musste sehr schnell ein großer Flacon einziehen, dessen goldenen Nektar ich mir für ganz besondere Stunden aufsparen werde. Warum um Himmels Willen musste er eingestellt werden?

Yves Rocher – Fleur d’Oranger Lavande Petit Grain

Kommen wir direkt zum nächsten, leider eingestellten Duft: Fleur d'Oranger • Lavande • Petit Grain / Orange Blossom • Lavender • PetitgrainFleur d'Oranger • Lavande • Petit Grain . Zugegeben, ihn benutze ich mehr als Bettspray, als um mich selbst zu beduften. Er vermag es mir sofort eine heimelige und entspannte Atmosphäre zu verschaffen. Über lavendelige Empfehlungen für Raumsprays oder Parfüms, gerne auch mit Orangenblüte wie hier, wäre ich also sehr dankbar!

Die Minisprays


Edition de Parfum Frédéric Malle – Musc Ravageur

Oh wie sehr wollte ich ihn nicht mögen, da ich ihn in letzter Zeit so oft in Videos bis über den Klee gelobt sah! Und dann, eines letzten Abends, als ich eine vergessene Probe von "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" testete, war es auch um mich geschehen: So ein sexy sinnlich-würzig-süßer und leckerer Hautduft! Und „Sexy“ verwende ich normalerweise äußerst sparsam, wenn es um Duftbeschreibungen geht, hier ist es absolut angebracht!

Elizabeth Arden – White Tea Vanilla Orchid & White Tea Wild Rose

Die Minisprays sind so niedlich und Fans vom Originalduft "White Tea | Elizabeth Arden" werden hier nicht enttäuscht werden! Bei White Tea Vanilla OrchidWhite Tea Vanilla Orchid suche ich jedoch noch ein wenig die Vanille, dieser entwickelt auf meiner Haut fast ledrige Anklänge. White Tea Wild RoseWhite Tea Wild Rose ist ein solider und preiswerter Rosenfrischling für den Alltag.

Die Proben und Sharingabfüllungen


Novellista – Rouge Privé

Aufgrund der Duftnoten und des edlen Flacondesigns hätte ich mir bei Rouge PrivéRouge Privé einen angenehmeren Duft gewünscht: Aufdringlich-überblumige Rosen auf einer leicht angegorenen Basis. Unausgegoren.

Calvin Klein – CK Everyone (Eau de Toilette)

Aquatische Noten sind für mich fast vollkommen untragbar. Wer noch einen duschgelig-unaufdringlichen Sommerfreshie sucht, macht mit CK Everyone (Eau de Toilette)CK Everyone Eau de Toilette nichts falsch.

Louis Vuitton – City of Stars

Wer California DreamCalifornia Dream bereits zuhause hat, braucht meiner Meinung nach diesen nicht zusätzlich in der Sammlung. Der Zitrische Start gefiel mir recht gut, dann entwickelt City of StarsCity of Stars eine leicht überzogene Süße.

Kilian – Kologne Shield of Protection

Ballerndes Kologne: Kologne Shield of ProtectionKologne Shield of Protection ? Kann eine Marketingstrategie sein die zieht, meiner Meinung nach geht hier der Sinn eines Colognes flöten, eben die kurzweilige Erfrischung. Angestrengte Dillnoten, nicht meins!

Louis Vuitton – Imagination

ImaginationImagination hat mich überrascht. Er wird gerne über den Klee gelobt und ich sage, zu Recht! Fein abgestimmte Teenuancen, die zu keiner Zeit zu zitrisch oder süß erscheinen. Absolut unisex! Und ich muss jetzt überlegen, ob mein erster LV-Flacon dieser oder California DreamCalifornia Dream sein wird.

Chanel – N°1 L’Eau Rouge

Rote-Beeren-Auftakt, leichte Cremigkeit und dann ganz lange garnichts. N°1 L'Eau RougeN°1 L'Eau Rouge macht dem l’Eau in seinem Namen wirklich alle Ehre. Wenn’s rote Beeren auf die Chanelart sein sollen, bleibe ich lieber bei Gabrielle Chanel EssenceGabrielle Chanel Essence , dieser ist mir schlichtweg zu schwach.

Indult – Tihota

Milchige Zuckervanille in Vollendung! TihotaTihota lässt einen sanft in Morpheus Arme sinken und riecht fast 1:1 wie die günstigere Alternative Vanille West IndiesVanille West Indies . Habt ihr Lust auf einen Duftvergleich?

Diesen Monat bin ich mit meiner Auswahl mehr als zufrieden, denn es sind (fast) nur Düfte bei mir eingezogen, die ich schon mit Freude getragen habe oder die ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen würde.

War hier auch für euch etwas Interessantes mit dabei?

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren,

Eure Marie Flaconesse

Aktualisiert am 19.08.2022 - 13:29 Uhr
13 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse