Flaconesse
duftende Gedanken
vor 3 Jahren - 30.10.2020
15 26

Rosenwoche

Hallo meine lieben Parfümfreunde, es ist endlich so weit, ich habe mich dem Projekt „Rosendüfte“ gestellt. An 6 Tagen der Woche habe ich jeweils einen anderen Rosenduft getragen und dokumentiert, wie ich mich mit den einzelnen Düften gefühlt habe.

Ziel ist es herauszufinden, welcher meiner Rosendüfte ein würdiger Nachfolger sein kann für mein geliebtes Kiehl’s Aromatic Mist Patchouli & Fresh Rose, ob ich mich mit Portrait of a Lady wirklich wohl fühle und ob ich meine alt bewährten Schätzchen immer noch leiden mag.

Vielleicht ist der Herbst nicht die erste Jahreszeit, in der man an Rosen denkt, aber da dies eine meiner liebsten, wenn nicht gar meine liebste Duftnote ist, möchte ich sie immer tragen können, auch im Herbst.

Als ich die Rosenwoche startete, war es Anfang September und noch sehr warm, zwischendurch bekam ich einen Anruf, musste spontan 5 Wochen verreisen und setzte die Rosenwoche im Oktober fort.

So genug Vorinformationen, starten wir mit…

https://youtu.be/R1--laWVOVY

Tag 1 mit Stella McCartney – Stella (Eau de Parfum)

Mein früheres, liebstes Rosenparfüm, zusammen mit der Eau de Toilette-Variante, bevor meine Parfümsammlung endgültig explodiert ist. Die Eau de Toilette-Version kam mir irgendwann zu metallisch vor, vielleicht beginnt sie auch langsam zu kippen, weshalb ich nun das Eau de Parfum-bevorzuge. Und ja, Stella ist bei Weitem kein unzugänglicher Duft, die Rose wirkt üppig, rot, aber auch, ich muss es mittlerweile leider zugeben, ein wenig uninspiriert. Schlecht beduftet habe ich mich an diesem Tag nicht gefühlt, es war ein Samstag, an dem wir wieder mal die Möbelhäuser der Umgebung durchstreiften, aber irgendwann war ich ein wenig gelangweilt. Hier trennen sich wohl vorerst unsere Wege. Dennoch würde ich den Duft all jenen empfehlen, die einen günstigen Roseneinsteigerduft ohne viel Schnickschnack suchen.

Tag 2 mit Kiehl’s – Aromatic Blends Patchouli & Fresh Rose

Tja was soll ich sagen, dieser ist mein heiliger Gral, meine allerliebste, leider eingestellte, perfekte Rose. Diesen Flacon habe ich Monate lang durchs Internet gejagt und in einer hinterletzten Amazon-Ecke gefunden, der Name war falsch geschrieben. Der Duft startet mit zitrischen Noten von Mandarine und Bergamotte, geht in ein üppig-sanftes Mairosenherz über und klingt mit einer pudrig-schokoladigen Patchoulibasis aus. Aufgrund der geringen Duftkonzentration, offiziell handelt es sich hierbei um ein Fragrance Mist, bestenfalls also um ein Eau de Cologne, hält er nicht wahnsinnig lange. Was ich an diesem Sonntag-Nachmittag allerdings als ganz angenehm empfand, denn so konnte ich die ganzen Proben, die meine Schwiegermutti freudig für mich ergattert hatte, testen. Kleiner Spoiler: Im weiteren Verlauf der Woche konnte ich mir noch eine originalversiegelte 100mL Flasche meines Schätzchens sichern. Und ich bleibe dabei, dies ist meine perfekte, da so unfassbar unkomplizierte und einfach nur wohlriechende Rose.

Tag 3 mit Miller Harris –Rose Silence

Dieses Schätzchen erstand ich als 3-er Set bei TK Maxx, die eine Ecke war zwar schon angeschlagen, aber die kleinen taten mir so Leid und ich bin mir sicher, dass sie auch meinen Namen riefen, weshalb ich sie unbedingt mitnehmen musste und wurde nicht enttäuscht: Rose Silence erinnert mich tatsächlich an meinen Liebsten von Kiehl’s, wirkt allerdings dezent zurückhaltender und ein klein wenig bissiger durch die Eröffnung mit schwarzer Johannisbeere. An manchen Tagen, wie an diesem, mochte ich die Note, an anderen erinnert sie mich dezent an Katzen…Ein 100%iger Ersatz ist die Rosenstille nicht, aber ein kleiner Trost, sollte mein liebster irgendwann aufgebraucht sein, aber vielleicht finden wir ja im Laufe dieser Woche noch einen anderen, würdigen Ersatz?

Tag 4 mit Parle moi de Parfum – Une Tonne de Roses/8

Einer neuentdeckten Marke, in die ich mich direkt schockverliebte: Michel Almairac ist der Parfumeur, der hier tatkräftig von seinen Söhnen unterstützt wird. Ich orderte 6 Proben, bekam 8 mit persönlicher Widmung und sehr herzlicher Bestellbestätigung, da war es schon mal um mich geschehen und die Hoffnung auf wunderschöne Düfte kann ich hier auch bestätigen, nun soll es aber um besagten Rosenduft gehen. Ein Duft der nicht wie sein Name vermuten lässt aus einer Tonne Rosen besteht, sondern sehr luftig daherkommt und neben den in der Duftpyramide vermerkten Rosen und Patchoulinoten mit Sicherheit um noch so etwas wie Beeren, Moschus und Ambroxan ergänzt werden müsste. Und tatsächlich umwehte mich eher ein laues Lüftchen, perfekt zum Sport, auch ganz und gar nicht unangenehm, beim nächsten Mal will ich allerdings die doppelte Dosis oder gleich die ganze Probe verwenden!

Am nächsten Tag bekam ich also den Anruf, musste sofort abreisen und setzte das begonnene Projekt im Oktober fort

Tag 5 mit Editions de Parfums Frédérick Malle - Portrait of a lady

Hierzu muss ich sagen, dass ich in der Zeit, in der ich weg war, diesen Duft rauf und runter getragen habe. So eine schöne Alljahres und vorallem auch Herbstrose mit dezent fruchtigen Him- und Johannisbeerakzenten, würzig-erdig umrahmt von Patchouli und vorallem Weihrauch, welche sich durch alle Ebenen des Duftes ziehen. Die Rose erinnert mich an die aus Rose Silence, aufgrund der schwarzen Johannisbeere. Der Patchouli dezent an Atkinsons – Fashion Decree, was sich jedoch pudriger entwickelt. POAL werden Ähnlichkeiten zu Eau Capitale nachgesagt und wie der Zufall es so wollte, lernte ich im letzten Monat eine Frau kennen, die diesen schönen Rosen- und Patchouliduft von Diptyque trug und ja, im Kopf sind sie sich ähnlich, Eau Capitale entwickelt sich jedoch in eine sehr viel balsamischere Richtung, in der die Rose eine eher untergeordnete Rolle spielt.

POAL wird über kurz oder lang bei mir einziehen, soviel ist sicher, da ich ihn an jedem Tag geliebt habe, der Duft gerade im Herbst wunderschön herauskommt und eins wird mit dem nasskalt-duftenden Waldboden, mit fallenden Blättern in allen erdenklich Farben schillernd und temperaturmäßig von ja fast schon eisig bis dezent wärmend und golden changiert.

Tag 6 mit Juliette has a Gun - Miss Charming und Joop! – Wow! for Women

Miss Charming und mich verbindet eine Art Hassliebe: An manchen Tagen finde ich diese üppige Himbeerrose wunderschön und an anderen kämpfe ich mit strohblumigen Nuancen. Herausgefunden habe ich bisher noch nicht, ob es am Wetter, der Jahreszeit oder an meiner Nase und Stimmung liegt. Bisher trug ich diesen, den ich als Purse Bullet, also als ein Parfümöl versehen mit Rollerball in einer silbernen Patrone versteckt besitze, bevorzugt im Frühling. Nach diesem, zugegeben relativ milden Herbsttag, den wir bei der Familie verbrachten, muss ich jedoch feststellen, dass die liebe Miss Charming auch wunderbar, vielleicht sogar noch ein bisschen besser im Herbst aufgehoben ist. Diesmal zeigte sie sich auch tatsächlich von ihrer charmanten Seite und lies die Trockenblumen zuhause. Am Abend wurde Wow! getestet und ich kam zu dem Fazit, dass mir hierzu im Moment die Ausgehgelegenheit fehlt, da ich diesen Duft eher als Party- denn als Kuschelduft empfinde.

Das war sie nun also, meine Rosenwoche. Sie hat mir einen guten Überblick über meine damals und heute geliebten Rosendüfte gegeben, mich neue entdecken lassen, sodass ich zu dieser aktuellen Hitliste komme:

1. Kiehl’s – Patchouli & Fresh Rose

2. Editions de Parfums Frédéric Malle – Portrait of a Lady

3. Miller Harris – Rose Silence

4. Parle Moi de Parfum – Une Tonne de Roses/8

5. Juliette has a Gun – Miss Charming

6. Stella McCartney – Stella (Eau de Parfum)

7. Joop! – Wow! for Women

Meine perfekte Rose wurde zwar nicht vom Thron gestoßen, dennoch bin ich froh Portrait of a Lady für mich entdeckt zu haben, Weihnachten kann also kommen ;)

Gerne möchte ich die Rosenwoche mit leichteren Kreationen im Frühling wiederholen, denn ich höre die Flacons von Chloé, Ellis, Yves Rocher, MFK und Fragonard schon im Parfümschrank mit ihren ungeduldigen Füsschen scharren .

Welches ist euer perfekter Rosenduft?

Vielen Dank für’s Lesen

Eure Flaconesse

15 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse