FlinkPoyd
FlinkPoyds Blog
vor 3 Jahren - 19.09.2021
17 36

Wie doch die Zeit vergeht...

Liebe Parfumo Community,

nun ist es doch tatsächlich schon beinahe 1 Jahr her, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin und mich angemeldet habe. 1 Jahr voller neuen Erfahrungen, neuen Freundschaften, neuen Erkenntnissen und vielen (wirklich sehr vielen) neuen Dufterlebnissen!

Ich möchte euch gerne etwas über mich als Person und meinen Werdegang in Bezug auf Parfums in diesem Artikel berichten. Dass es tatsächlich so viele Erfahrungen sind, hätte ich persönlich nie Erwartet, das merkt man alles erst, wenn man sich die Zeit nimmt und mal zurückblickt!

Zuerst zu meiner Person: Hallo! Ich heiße Miguel, 23 Jahre jung und bin (wie man unschwer erkennen kann) großer Pink Floyd Fan. Da der Originale Name bei meiner Anmeldung bereits vergeben war, musste ich etwas mit den Buchstaben spielen und so entstand dann FlinkPoyd ;)
Ich bin im öffentlichen Dienst tätig und sitze den lieben langen Tag im Großraumbüro, welches sich übrigens hervorragend eignet, um Düfte ausgiebig zu testen und Feedbacks zu erhalten! Natürlich geht man hier auch immer ein gewisses Risiko ein, denn mein Geschmack beschränkt sich nicht auf die Düfte, die allen gefallen - das fand ich schon immer langweilig! Oftmals hagelt es dann auch ordentlich Kritik, wenn ich alleine schon daran denke, wie ich das erste mal mit einer richtig orientalischen Oud-Bombe ins Büro gekommen bin. Die Meinungen anderer sind wichtig, doch lasst euch dadurch bei einem Duft, den ihr toll findet, niemals verunsichern! Auch das muss man erstmal lernen...


Kommen wir nun einmal zu meinem olfaktorischen "Werdegang" :)
Es gibt sicherlich viele hier, die in der gleichen Altersgruppe wie ich unterwegs sind, weshalb euch auch ein gewisser großer Youtuber bekannt sein sollte, dessen Name ich jetzt hier nicht weiter erwähnen möchte. Vielleicht kein ganz so glorreicher Start gewesen, denn damals habe ich willkürlich bestellt, teilweise 5 Düfte auf einmal, ohne überhaupt zu wissen, was mich da eigentlich erwarten wird! Dann stand ich da, hatte gut 40 Düfte in meiner Sammlung, doch es gab keinen einzigen, den ich auf lange Sicht gesehen tragen wollte, ich konnte mich mit keinem identifizieren. Das sollte sich allerdings ändern, als ich letztes Jahr im September in Düsseldorf war und plötzlich ganz neue Marken und Düfte gesehen habe!

Mein erster richtiger Nischenduft (für damalige Verhältnisse zumindest Nische) "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" durfte ich mein Eigen nennen. Was war ich doch geflasht von dieser Duft-DNA! Und das bin ich auch immer noch, Gott sei Dank - wenn man mal die Preise berücksichtigt!

Kaum die Marke XerJoff kennen gelernt, wollte ich sofort wissen, was es noch so tolles gibt, also fing ich an zu recherchieren und bin auf Parfumo gestoßen. Also lassen wir die Reise beginnen...

Ich hätte niemals gedacht, dass die Community von uns Parfum-Liebhabern so gigantisch umfangreich ist. In kürzester Zeit ist Parfumo ein Teil von mir geworden und ich habe Proben über Proben bestellt, weil meine Neugier riesengroß war und auch immer noch ist :)

Es ist wirklich unfassbar, wie mein Geschmack und auch meine Denkweise sich gewendet hat. All die Düfte, die ich Anfangs besaß, gab ich weiter um Platz für neues zu schaffen, bloß zwei Düfte von der Zeit vor Parfumo sind mir geblieben, Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum und natürlich der "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff". Ich habe mich komplett neu orientiert und hatte von nun an eine völlig andere Herangehensweise, wie ich Düfte teste.

Stand jetzt bin ich unglaublich stolz auf meine komplett neue Parfumsammlung und möchte keinen einzigen von diesen Krachern vermissen müssen! Stetig kommen neue, gut ausgewählte Düfte hinzu mit denen ich mich vollständig identifizieren kann und die mir ein tolles Gefühl geben, wenn ich sie trage. Das ist auch gleichzeitig das wichtigste überhaupt beim tragen eines Parfums, das eigene Wohlbefinden.

Doch nicht nur das macht Parfumo zu einem tollen Ort. Ich habe noch nie zuvor einen Ort gesehen, wo so viele liebe, hilfsbereite und zugleich freundliche Leute unterwegs sind. Hier herrscht stets eine Harmonie und eine Ausgeglichenheit, die mir gleich ein gutes Gefühl gegeben hat :)

Nicht nur die neuen Dufterfahrungen sind wichtig, sondern auch der Austausch miteinander. Ich lese super gerne die Statements und Rezensionen anderer, um zu sehen, wie teils auch meine Favoriten-Düfte von der Community bewertet und wahrgenommen werden, super spannend kann ich euch sagen!

Fast ein Jahr ist es nun her und ich muss mich natürlich auch einmal bei einigen bedanken, die mich auf dem bisherigen Weg begleitet haben... Vielen lieben Dank an VintageGold, durch dich konnte ich nahezu jeden Roja Duft testen, der auch teilweise schwer zu bekommen war! Danke an FRAgrANTIC, du hast mir Anfangs viele Fragen beantworten können und über deine Duftpost habe ich mich immer ganz besonders gefreut, zudem scheint dein Wissen über Parfums grenzenlos zu sein!

Und ein besonders großer Dank geht an LVCAS, mit dem ich seit vielen Monaten nun schon einen täglichen Austausch habe und man schon sagen kann, dass sich eine Art Parfum-Freundschaft entwickelt hat ;) Ich hoffe natürlich, dass du das auch so siehst!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an jeden Leser, der bis hier durchgehalten hat. Ich hoffe sehr, noch viele weitere tolle Jahre auf diesem grandiosen Forum zu haben mit vielen Dufterfahrungen :)

Vielleicht noch ein kleiner Blick in die Zukunft... Mein Ziel für dieses Jahr ist es definitiv noch meine gelisteten Wunschdüfte, meiner Sammlung hinzuzufügen... warum müssen die bloß leider alle so teuer sein :( Des Weiteren möchte ich viele neue Düfte kennen lernen und auch weiterhin die Dufterfahrungen zu manchen Düften mit euch teilen in Form eines Statements oder auch einer Rezension. Grundsätzlich mache ich das nur bei Düften, die bei mir einen Eindruck hinterlassen haben, sowohl positiv als auch negativ. Doch viel wichtiger als das möchte ich den Spaß und die Leidenschaft an diesem Hobby weiterhin behalten, genauso wie sie jetzt ist. Das Feuer soll noch lange nicht erlöschen und ich hoffe, dass mich das Thema Parfum noch viele viele Jahre mit vollster Überzeugung und Neugierde begleiten wird.

Danke für eure Zeit!

17 Antworten