Flowerbomb
Flowerbombs Blog
vor 11 Jahren - 27.12.2012
10

Gedanken zu meinem "Jahrestag"

Allmählich jährt sich der Tag, an dem ich Parfumo beigetreten bin. Ich nehme diesen zum Anlass, um ein paar Gedanken und Reflexionen aufzuschreiben.....

Zuerst muss ich erwähnen, dass ich seit den 70er-Jahren verrückt nach Parfums bin. Ich kann mich gar nicht genau erinnern, was ich alles seit meiner Initiation (damals durch "Risqué von Juvena - kennt das noch jemand?) gekauft, ersteigert, gejagt, erobert, mit haltlos überzogenem Konto wider jegliche Vernunft in meinen Besitz gebracht habe. Hin und wieder poppt hier ein Name auf, den ich aus längst vergangenen Zeiten kenne; sehe ich dann das entsprechende Fläschchen, das heute zu unfassbaren Preisen gehandelt wird, erkenne ich: Ja, das war auch mal in meiner Sammlung.

Verrückt nach Düften, habe ich in meiner ersten Wohnung das allererste, im Mehrfach-Alleingangsversuch zusammengebaute  Billy-Regal mit Flacons befüllt - anderes, unwichtiges Zeug stand in Übersiedlungskartons wochenlang auf dem Boden. Ich ordnete die Flacons nach allen nur erdenklichen Kriterien, was nach (fast) jedem Kauf davon überzeugt, jetzt und hier den Leib-und-Leben-Duft gefunden zu haben. All das führte irgendwann zu der Einsicht , dass es diesen für einen unsteten Menschen wie mich gar nicht geben kann (man kann es auch facettenreiche Persönlichkeit nennen ;-) ).

Mittagspausen verbrachte ich in Parfumerien, wie es sie heute gar nicht mehr gibt, und bei Abendspaziergängen klebte meine Nase an den Schaufenstern, immer auf der Suche nach neuen Entdeckungen.

Bedauerlicherweise teilte niemand in meinem Freundeskreis meine Leidenschaft, über Jahrzehnte nicht!, ganz im Gegenteil: Ich erntete für meine Galerie ausschließlich Unverständnis. Niemand wunderte sich wirklich darüber, dass ich ständig pleite war (jaja, selber schuld), ich war die Exotin inmitten der seinerzeit parfumdeoversprühenden Girls der 80er-Jahre. Kanntet ihr noch die knallrote Deoflasche La Pantera von Impulse? Die zahlreichen Trägerinnen in meinem Freundinnen-Kreis wollten mir damals wirklich weismachen, es duftet wie "Yendi" von Capucci..... unermüdlich habe ich versucht, Überzeugungsarbeit zu leisten, mehr oder weniger erfolgreich.

Berührende Momente in Zusammenhang mit Düften in meinem Leben gab es viele, hier nur eine winzige Auswahl:

So mein erstes "Rive gauche" unter dem Christbaum (siehe Kommi);  meine erste große Liebe, sein Lächeln und das Extrait "Alliage" für mich in den Händen; das Dancing-Queen-Gefühl in der Disco mit Glitzerkugeln, knallenger Lederhose und "Nahema" überall.

Kaffeehaus und nächtlicher Parkbesuch mit einem Arbeitskollegen, der mich nach einem Jahr (!) Schreibtischnachbarschaft nach "Shocking you" gefragt hat - Text "Ich frage mich seit 365 Tagen, wonach du riechst".... die erste Gehaltserhöhung mit Duschgel, Bodylotion und EdT "First" - gehört zu den wenigen Investitionen, die ich heute nicht mehr nachvollziehen kann.

Meine Hochzeit und einige Jahre danach mit "Romance" von Ralph Lauren, Jahre in Asien, begleitet von "Shalimar", vierstelligen Telefonrechnungen (die waren noch in öst. Schillingen!) und Heimweh. Zeiten der Trennung und Wieder-Auferstehung mit olfaktorischer Hilfe wiederum von "Rive gauche" - meinem All-Time-Favourite, "Allure sensuelle" und der geliebten "Flowerbomb" - sie, die Bombe nämlich schafft es bei mir, das Schönste jeden Augenblickes wahrnehmbar zu machen. 

Über 35 Jahre fand ich wirklich niemanden, der die unsichtbare Allianz zwischen mir und meinen duftenden, stärkenden, wundervollen Begleitern wirklich verstand. Irgendwie, und ich weiß gar nicht mehr genau wie und warum, bin ich vor fast genau einem Jahr auf Parfumo gestoßen.

Seither habe ich fast jede Woche einen Kommi geschrieben, weil ich gar nicht anders konnte - 35 Jahre Begeisterung aufzustauen, das braucht schon ein großes Ventil ;-. ). Gab es einen Abend, an dem ich nicht hier war? Ich glaube nicht....

Ich habe endlich begreifen dürfen, dass ich mit meinem Duftwahnsinn nicht alleine bin. Das ist nach wie vor ein großes Wunder für mich. Und ich habe so viel dazugelernt. Hier habe ich, nicht nur virtuell, sondern auch real, ganz tolle parfumverrückte Menschen mit beeindruckendem Fachwissen kennengelernt. Und es sind welche dabei, die viel, viel Herz haben, das nicht nur für Parfums schlägt. Danke danke danke für dieses bereichernde, schöne, interessante, lehrreiche, tolle Jahr!

 

 

 

 

10 Antworten