Flüchtig

Flüchtig

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 14
Flüchtig vor 3 Jahren 12
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Das eigenwillige Konzentrat rechtfertigt den Preis.
Wie bei Amouage üblich, macht die Dosis das Gift. Ein Sprühen von schräg oben reicht völlig, dann anziehen. Startet süß und trotzdem fast schon ein wenig grell, den Weißblüher geschuldet. Aber die verlangte Weichheit wird nachgeliefert. Der Honig übernimmt nach und nach und es wird ein versöhnlicher Jasminhonig, der wie bei Amouage üblich, den ganzen Tag hält.
Zuviel verwendet, ist es ein aufdringlicher, schriller, unangenehmer Duft, auf den auch die Umwelt schnell reagiert. Es gibt Nuancen, die werden auch bei anderem persönlichem Geschmack, eher verziehen. Zitrisches oder Aquatisches zum Beispiel. Journey nicht. Er kann Übelkeit erregen und ist stark von Dosierung und Außensetting abhängig.
Es ist warm? Kein Journey. Sie arbeiten mit Menschen? Kein Journey. ..Es sei denn, Sie benutzen ihn nach oben.g. Anleitung morgens um 5 und müssen erst um 9 im Büro sein. Denn dann kann es ihnen passieren, dass Ihnen in der Teeküche jemand nah kommt und angenehm angetan fragt, was das für ein Duft ist. Journey ist besonders, Journey fällt auf.
Ich treff mich gleich mit einer Freundin zum Spazierengehen. Es ist kalt, wir haben Lockdown und Jahresende, da macht sich bei mir immer so eine liebgewonnene Melancholie breit. Journal zieht schon ein, gleich kommen Mantel und Schal drüber. Bestimmt mag sie ihn. Ich werde vielleicht berichten.
0 Antworten
Flüchtig vor 6 Jahren 13 3
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Was es ist
Startet grell, aber nicht verunsichern lassen. Der Duft wird klassisch, samtig, schwer ohne zu beschweren, elegant. Kein Lied, ein Stück, mehr als die Summe seiner Einzelteile. Etwas Neues, Eigenes.
Der Auftakt ist mir zu grell, dass ist oft so und so beschließe ich zu warten. Von Tom Ford kenne ich Velvet Orchid und Sahara Noir. Echter Wumser mit hoher Konzentration, die aber auch unverwechselbare Eigenheit besitzen. Selbstbewußte, starke Düfte, die sich nicht dafür interessieren, ob sie gemocht werden und das nicht aus Arroganz oder Dominanz heraus - Sie sind einfach. Ungefähr das erwarte ich von No.3 auch und bin gespannt, was es ist.
Ein greller Auftakt, fast wie Weissblüher, aber kaum denke ich den Begriff, schon passt er nicht so Recht. Etwas Süßes wabbert vorbei, wechselt sich ab mit der Kopfnote und etwas Lederartigem. Ledermohn. Wildledermohn. Schnüffelnd bleibe ich an meinem Arm kleben. In diesem Duft kann man schwelgen. Man riecht selbst, wieviel man nicht riecht, wahrnehmen kann und ist beeindruckt, sucht, will mehr.
Er erinnert mich an Cuir de russie, keine Schwester, aber eine Cousine könnte es sein. Cremig, weich, elegant, vielschichtig. Noir der Noir kann auch, was nur besondere Düfte können. Er bewegt sich, wie die Füllung einer Lavalampe..Mal kommt ein Wölkchen Mohn, mal Vanille, etwas Schokoladiges, etwas Warmblütiges..Rosenmohn..Mohnrose..cremig, zartes Mohnrosenleder, orientalisches. Wenn ihr ihn testen wollt, gebt ihm 2 Stunden. Lasst ihn atmen, bevor ihr schaut, Kontakt aufnehmt.
Dieser Duft entrückt, auf positive Weise. Er macht schön. Vielleicht kann ich euch irgendwann sagen, was es ist.
3 Antworten
Flüchtig vor 6 Jahren 19 1
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Relax - Jetzt.
Ich streife mit zig Einkaufstüten durch einen Shoppingcenter und bin schon längst an dem Punkt, wo mein Gehirn die noch fehlenden Sachen runterrattert und ich schon längst nicht mehr sagen kann, was eigentlich schon in den Tüten ist, die ich umher schleppe. Eine Pause würde es nur schlimmer machen, denn ich bin müde, mutiere immer mehr zum Stein und würde bei der Aussicht, wieder hoch zu müssen, nicht entspannen können. Von der Rolltreppe aus entdecke ich Rituals und beschließe, mal kurz meine Nase reinzustecken.
Nur ganz kurz checken, was direkt am Eingang steht.
Am Eingang steht Hammam Secret und nur das Schnuppern am Flakon sendet meinen Synapsen Ruhe, Klarheit, Wohligkeit. Die Hölzer geben etwas Warmes, Würziges, in meinem Kopf startet leise Entspannungsplingplong.
Ich schau mich um. Tüten noch da, schnatternde Kunden noch da, ich noch da. Aber anders. Enthetzt. Ein Sprüher. Eigentlich gehe ich Minzgeschichten aus dem Weg, mag keine Zahnpastagerüche, aber das hier ist Saunaaufguss, bei sich sein, das andere beiseite schieben, anstatt geschoben zu werden. Der Himmel ist ein Spa und jeder, der Mal in einem Wellness-Tempel war, weiß das. Nach dem Aufguss kommt auch hier die Dusche. Das Aquatische gibt sogar mir müdem Lappen eine Illusion von Frische und so tapse ich, nachdem mir keiner einen Flauschbademantel reicht, mit meinen Tüten und dem Bodymist zur Kasse.
Ich freu mich schon auf heute Abend, wenn ich mich, nachdem alles getan ist, mit den neuen Büchern aufs Bett lümmel. Den mit einer kleinen Dosis Hammam Secret wird's perfekt werden.
1 Antwort
Flüchtig vor 6 Jahren 5 4
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sorry, Rezeptorengewitter
Vielleicht bin ich gestört, aber eine komische Duschgelnote, hält sich bis zum Schluß. Ich trau mich jetzt einfach Mal, das zu schreiben. Kennt jemand die Barbas von vor 40 Jahren?
Ansonsten, ja, trockener Puder und helle Blüten, aber was bleibt ist vor allem cremiger Vanillemoschus, mit dieser merkwürdigen Note im Hintergrund. Wer diese Störung nicht hat, kennt den sanft-cremigen Abgang, so oder so ähnlich, auch von anderen Irisparfums. Das ist schön, aber für mich nicht der Burner.
4 Antworten
Flüchtig vor 6 Jahren 9 3
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Auf den zweiten Blick
Heute früh beim Auftragen, fand ich ihn nett. Blüten- und Iris und was wollte ich jetzt nochmal einpacken? Mein Kopf ab ins Morgens- und Arbeitsgetümmel. Jetzt, fast 9 Stunden später, bin ich beeindruckt von seiner eher herberen, besonderen Art.

Das ich überhaupt noch was rieche, verrät auch gleich die gute Haltbarkeit.
Faszination auf den zweiten Blick, ich bin beeindruckt.Was nach Stunden bleibt, ist hautnahe, buttrig weiche, leicht süße & leicht herbe Mandel. Auf der Haut noch minimal blumig. Auf Kleidung erschnüffelt man mehr vom zarten Leder. Die gängige Vanillepuddingnote, mehr oder weniger süß, die einem bei dieser Duftrichtung häufiger über den Weg läuft, bleibt hier gänzlich aus. Ich mag diesen Mix aus Cremigkeit, Puder und Leder.
Ob es Liebe wird, weiß ich noch nicht. Dafür kann Alaia aber nichts, das liegt daran, das mir diese Kombi neu ist.
Wer Leder mag und Puder testen möchte, der sollte mal probieren, wer herberen Noten mag, auch.

3 Antworten
1 - 5 von 14