Formicula

Formicula

Rezensionen
Formicula vor 13 Jahren 15 3
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Einer meiner Lieblinge
Also den hier liebe ich und er hat einen Kommentar verdient. Er gehört schon seit Jahren zu meinen Favoriten, und vor allem im Sommer sorgt er dafür, dass er mich mit seiner frischen und angenehmen Aura umhüllt. Seinerzeit wurde mir beim Kauf vor allem der Unisex Charakter herausgestellt und ich fand es in meiner damaligen Welt des "Parfumunwissenenden" toll, dass es Parfums gibt, die sowohl von Herren als auch von Damen getragen werden können. Heute weiss ich dank Parfumo ja dazu wesentlich mehr. Ich denke auch, dass dieser Duft den Ausschlag für meine Vorliebe für Nerolidüfte gab. Und anders als die lauten Kollegen aus dem Hause Mugler ist dieser hier wirklich eher leise aber trotzdem immer schön präsent. Die Haltbarkeit von MC würde ich als gut einstufen.

Er startet frisch mit Bergamotte und Neroli und relativ schnell kommt der weisse Moschus dazu und nimmt den beiden die Zügel aus der Hand, lässt sie aber weiter mitreiten. Er ist es wohl auch, der dem Duft den hier schon öfter beschriebenen sauberen aber auch etwas seifigen Charakter verleiht. Keineswegs unangenehm - im Gegenteil, für mich riecht das alles sehr sehr gepflegt.

Die Verfügbarkeit von MC ist sehr gut, praktisch überall zu finden und so steht dem, der ihn noch nicht kennt einem Test nichts mehr im Wege ;-)
3 Antworten
Formicula vor 13 Jahren 6 2
10
Haltbarkeit
2
Duft
Tonnenweise Kirschen
Bogart pour Homme hat mich durch seine positive Resonanz und vor allem durch die immer wieder zu lesende "Kirschtabak" - Note neugierig gemacht. In meiner frühen Jugend hab mir ab und an heimlich so ein Tabakpäckchen gekauft und fand das daran riechen erheblich köstlicher als das eigentliche rauchen einer, für die damaligen Verhältnisse erschwinglichen Maiskolbenpfeife, die damit gestopft und angezündet wurde. Ganz zu schweigen von den Hustenanfällen und dem brennen auf der Zunge.
Jedenfalls ich das habe ich diesen Duft für kleines Geld erstehen können und schnell waren meine mittlerweile gesteckten Vorsätze beim Teufel, was Blindkäufe angeht. Da muss ich echt an mir arbeiten :-) , denn für mich ist dieser Duft ein untragbarer Fehlgriff.

Das ganze beginnt und endet in einer unglaublich süßen und schweren Kirschnote, fast so als wären tonnenweise eingelegte Cocktailkirschen vor mir abgeladen worden. Grundsätzlich mag ich ja den Duft nach Kirschen aber so schreiend wie hier ist mir das eindeutig zuviel. Von der Tabaknote keine Spur, wobei diese ja auch explizit nicht in der Pyramide gelistet ist. Der Verlauf ist linear und erst zum Ende hin tritt die Kirsche etwas zurück und es wird ein wenig würziger und vanilliger. Die Präsenz von BpH ist extrem und sehr laut und was die Haltbarkeit angeht, gibt es nichts auszusetzen. Aus meiner Sicht aber nicht fürs Büro geeignet.
2 Antworten
Formicula vor 13 Jahren 13 2
10
Haltbarkeit
10
Duft
Wissen Sie Was? Den packen Sie mir jetzt ein ...
Es beginnt wie schon bei so vielen hier gelesen, damit, nur "mal schnell" wo reinzuschauen. Ganz schnell. Dauert wirklich nicht lange. Und liegt ja auf dem Weg. In diesem Fall war es der Beck in München, da Andi136 mich neugierig gemacht hat, ob vielleicht noch was vernünftiges am Schnäppchentisch liegt und zum Spontankauf einlädt.
War leider schon sehr aussortiert und eine Dame des Hauses schien meinen enttäuschten Blick wahrgenommen zu haben, sprach mich an und ich ließ mich darauf ein. Ok wenn ich schon mal hier bin, dann kann ich ja auch einen oder zwei am Handgelenk zum intensiven Test mitnehmen - dachte ich zumindest.
Nach einigen Vorschlägen landeten wir am Regal von Byredo. Hmmm von dem Hersteller hatte ich noch nie gehört. Zunächst testete ich Baudelaire, der mir sehr gut gefiel und danach Fantastic Man, der mir widerum zu wenig neues bot. Dann hielt sie mir einen Streifen mir Oud Immortel unter die Nase und mir war sofort klar, dass ich den haben musste. Kurze Zeit später verliess ich den Laden als stolzer Besitzer eines 50ml Fläschchens und reichlich Proben hat mir die wirklich nette und fachkundige Verkäuferin noch dazugepackt.

Nun zum Duft selbst. Nach dem Aufsprühen startet Oud Immortel sehr intensiv. Das Oud ist sofort präsent aber auch der Weihrauch, der das Duftgeschehen von Sekunde 1 bis zum Ende mitgestaltet aber nicht wirklich dominiert. Aber das wirklich faszinierende für mich ist diese extrem fruchtige Note, keine pappsüßen Früchte aber auch nichts zitrisches, die sich hier entfalten. So etwas hab ich in der Form noch nie gerochen. In der Pyramide is von Lemoncello die Rede und möglicherweise ist es das was hier so köstlich duftet. Diese Komponenten werden über den kompletten Duftverlauf sehr schön durch den Patchouli zusammengeklebt. Eine wirkliche grosse Veränderung erlebt er aber über die Dauer nicht wirklich. Die weiteren erwähnten Bestandteile vermag ich nicht zu erriechen. Schätze da brauch ich noch ne Weile um auch subtil vorhandenes auszufiltern. Alles in allem wirklich ein für mich sehr leckerer Duft und ich kann hier nur gern eine 100 vergeben. Die Haltbarkeit an mir ist überirdisch. Nebenbei ist es noch ein sehr schöner runder Flakon, dessen Deckel durch ein Magnetsystem mit dem Flakon fixiert ist. Klasse.

Tja ich bin begeistert und nun entschuldigt mich - ich geh nochmal ne Runde riechen :-)
2 Antworten