Fragrantia

Fragrantia

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 13
Fragrantia vor 9 Jahren 5 2
2.5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Vom Schwips zur sanften Verführung
Die älteren unter uns werden sich vielleicht noch an das wundervolle Parfum "Valentino" (natürlich von Valentino) erinnern. Ich hatte es selbst leider nie, und es ist auch heute wohl nicht mehr zu bekommen, produziert wird es jedenfalls nicht mehr, leider. Daher habe ich immer mal Ausschau nach Valentino gehalten, ob es nicht vielleicht doch noch mal aufgelegt wird.

Durch eine Probe bin ich auf Valentina Assoluto aufmerksam geworden und habe es getestet. Fast hätte ich es sofort aus meinem Gesichts- bzw. Nasenkreis ausgeschlossen, weil es einen recht unangenehmen Beginn hat: als wenn nach einem Sommerfest ein Rest von Pfirsichbowle in der Wärme stehen geblieben ist und leicht angefangen hat zu gären .... unschön .... aber, wie wir ja hier häufiger sehen oder besser: riechen können, braucht es manchmal Neugier, Offenheit und auch Geduld, dann kann sich durchaus etwas zeigen, was man gar nicht vermutet hätte. Diese unangenehm schwipsige Note verschwindet nach und nach und macht einem sehr weichen, leicht ledrigen, milden und runden Duft Platz und dann tritt es hervor: das frühere Valentino hat hier eine kleine Ecke für die Erinnerung bekommen. Ach ja .... lange her ....

Der Duft wird noch weicher, anschmiegsamer, verschmilzt jetzt mit der Haut, zurückhaltend aber doch - zumindest für die eigene Nase - gut wahrnehmbar. Sehr schön und sanft entwickelt sich eine unsüße Vanillenote.

Ich kann meiner Vorgängerin nur zustimmen, dass Valentina Assoluto eine erotische Ausstrahlung hat, aber nicht vordergründig oder gar aufdringlich, sondern eher zurückgenommen.

Eine Verwandtschaft zu Place Vendome ist hier übrigens auch nicht zu übersehen, was nicht weiter überrascht, da Olivier Cresp auch diesen Duft kreiert hat.

Die Sillage ist recht mager, was aber diesen Duft sehr tauglich für alle Gelegenheiten macht, bei denen man eher dezent duften möchte. Die Haltbarkeit ist 5 - 6 Stunden recht gut, aber auch nicht übermäßig. Ich schätze das, denn ich wechsle auch ganz gern mal den Duft nach ein paar Stunden.

Aber, und das hätte mich tatsächlich fast vom Kauf abgehalten: der Flakon ist graulich ...genauer: der Flakon selbst ist in Ordnung, aber was um alles in der Welt soll die doofe Plastikblume da vorne drauf? Ich finde, dass sie dieses doch wirklich schöne Parfum entwertet. Vielleicht bin ich da pingelig, aber ich ärgere mich über so etwas. Mit Gewalt abbrechen möchte ich sie auch nicht, dann sieht es vielleicht noch schlimmer aus. Natürlich habe ich dann letztlich der Nase und nicht den Augen die Entscheidung überlassen, und nun steht er in meiner Sammlung, aber ganz hinten, Strafe muss sein ;-)

Es sind die inneren Werte, die zählen .... Ich gebe mir einen Ruck und dem Duft doch 80 %.

Eure Fragrantia
2 Antworten
Fragrantia vor 10 Jahren 8
5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Überraschung
Kennt Ihr das, wenn man stundenlang im Einkaufzentrum rumgelaufen ist und einem die Füße wehtun, und es ist heiß, und man möchte eigentlich nur noch eine Fußschüssel mit kaltem Wasser, ein erfrischendes Getränk und eine Nackenmassage?

So war das, als ich mit letzter Kraft im Bodyshop landete, wo es kühl war und angenehm roch. Ich schnupperte hier und da und schließlich auch an diesem Himbeerduft. Ich sprühte ihn auf und ein großes Wohlbehagen durchströmte mich. Ein fast reiner Himbeerduft umhüllte mich - ich liebe Himbeeren! - und ließ mich meine Erschöpfung vergessen. Da die Düfte im Bodyshop sehr preiswert sind, hab ich nicht lange überlegt und ihn gekauft.

Tja, und dann hatte ich ihn zu Hause und schaute auf meine Sammlung und dachte, was hat dich denn da geritten? Sind schmerzende Füße ein Grund, einen Duft zu kaufen? Und einfach nur Himbeere ist auch irgendwie nichts Gescheites ...

Ich habe ihn dann irgendwo abseits meiner eigentlichen Sammlung geparkt und mich nicht näher damit befasst ... bis neulich. Da habe ich ihn nochmal aufgelegt und hatte wieder den Frischekick. Der verfliegt natürlich recht bald ... ich habe nicht weiter darüber nachgedacht und schnuppere so etwa nach einer Stunde am Handgelenk ... huch, das ist doch nicht mein Himbeerduft?? Das riecht ja wie die Basis eines sehr feinen und zarten Duftes, skinnig, kuschelig, sehr angenehm, wie eingecremt.

Ich war wirklich überrascht, was sich hinter dem scheinbar sehr eindimensionalen Duft doch später zeigte und wollte Euch das nicht vorenthalten.

Leider kann man die anderen Bestandteile hier nicht finden, aber ich bin ziemlich sicher, dass in Raspberry/Framboise nicht nur Himbeer-Aroma drin ist.

Er hat keine große Sillage, ist wirklich nur für einen selbst (oder jemand, der einem ganz nah kommen darf)und hält auch nicht besonders lang, muss er aber auch nicht. Grad im Sommer finde ich es unangenehm, wenn Düfte wie Pattex an einem kleben.

Er wird nun nicht mein Lieblingsduft, aber wenn mir mal nach Frucht und Frisch und Schmusig ist ... dann muss er ran ;-)

Sommerliche Grüße

von

Fragrantia
0 Antworten
Fragrantia vor 10 Jahren 11 11
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
1
Duft
Bitte nicht
Bisher habe ich noch keinen Verriß geschrieben, warum nicht 2014 damit beginnen ...

Anläßlich meiner Weihnachtseinkäufe habe ich in der Parfümerie eine Probe von Modern Muse erhalten und heute auf der Haut getestet.

Vielleicht liegt es daran, dass ich bislang mit noch keinem Lauder-Duft Freundschaft schließen konnte, aber auch wenn er von Guerlain oder Dior oder Chanel wäre, würde ich ihn nicht mögen.

Als erstes fällt mir auf, dass er sehr altbacken und irgendwie muffig und dumpf riecht. Nichts frisches oder jugendliches oder gar modernes fällt mir auf, wie der Name aber doch eigentlich verspricht.

Meine Assoziation ist - sorry - ein Toilettenspray oder -reiniger. Aber die sind wenigstens oft frisch, was diesem Duft völlig abgeht.

Ich liebe durchaus auch Düfte, die nicht "frisch" sind, aber die haben dann eine gewisse Sinnlichkeit, schmeicheln, sind kuschelig oder geheimnisvoll orientalisch, vielfältig ... nichts davon ist hier zu merken. Es ist ein einheitlicher Duftklumpen, der die Nase beleidigt und im Laufe der Zeit nur dadurch besser wird, dass er verfliegt. Das einzige, was ich herausrieche, ist Jasmin, aber in der Kombination mit den anderen Zutaten wirkt es irgendwie stechend, vielleicht ist auch die Lilie schuld. Jasminduft mag ich eigentlich, aber hier ... ich sehne mich plötzlich nach einem Spaziergang an der Nordsee mit dem Duft von Salzwasser und Seetang.

Ich will aber durchaus einräumen, dass es an meiner persönlichen Hautchemie liegen kann und sich der Duft bei jemand andres vielleicht sehr positiv entwickelt, wie gesagt, es ist ein rein persönlicher Eindruck.

Daher sorry an alle, die ich vielleicht mit meinem Kommentar vor den Kopf gestoßen hab ... mein nächster Kommentar wird freundlicher, versprochen!

Eure Fragrantia
11 Antworten
Fragrantia vor 12 Jahren 3 1
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Leider nur ganz nett
Mein persönlicher Parfumo-Parfumberater hat heute zu mir gesagt: "Hör mal, seit Wochen schlage ich Dir immer wieder Jeanne Lanvin La Rose vor. Es ist Sommer, er passt prima in diese Jahreszeit, und es frustriert mich, dass Du immer andere Düfte aussuchst. Wieso hast Du diesen denn eigentlich gekauft???"

Ich schaue etwas bedröppst und stammle: "Öhm, also, ich weiß nicht ... lass mich überlegen ... ach ja, das war so: ich mag doch Eclat d'Arpege so gern und liebe Jeanne Lanvin so sehr an meiner Tochter (du weißt schon, das mit dem Schleifchen um den Bauch), der duftet so frisch und lecker und da dachte ich, ich kann bestimmt auch La Rose gut leiden ..." "Ja, und weiter?" forscht mein Parfumberater. "Na ja, hab ihn dann halt auf Verdacht bestellt. Erst mochte ich ihn ja irgendwie, aber dann kühlte ich ziemlich schnell ab."

Stirnrunzelnd fragt mein Berater: "Geht's vielleicht etwas genauer?"

"Na ja, wie soll ich sagen ... die andern Lanvins sind fein und entwickeln sich und haben was Interessantes, aber dieser hier, der riecht nach Rose und Punkt, irgendwie langweilig. Keine Kopfnote, kein Herz, keine Basis ... Es ist nicht schlecht, aber eben auch nicht gut ... so indifferent, leider kann ich es nicht besser beschreiben." Ich lasse etwas schuldbewußt den Kopf hängen.

"Na, nun sei doch nicht gleich betrübt, ich mach Dir ja keinen Vorwurf. Aber es interessierte mich halt, warum Du den gar nicht benutzen magst."

Jetzt mucke ich aber auf! "Ich habe mich heute damit bepüstert! Und nun hör auf, immerzu nachzubohren! Außerdem schlägst Du mir ja auch noch so viele andere Düfte vor, ich kann mich ja nicht zerreißen!"

"Schon gut, schon gut", lenkt mein Berater ein. "Ich hab eine Super-Idee! Wenn der Duft so freundlich nach Rose riecht, und Du Rosen magst, verbessere doch Dein Raumklima damit!". Mein Berater strahlt, als hätte er das Ei des Kolumbus entdeckt.

Hmmmm, als Raumspray? Warum eigentlich nicht?

Er ist ganz nett (der Duft) ... leider ist "nett" kein Gütezeichen, sondern die Vorstufe zu belanglos bis nichtssagend. Den Duft gibt es so ohne weiteres derzeit offenbar nicht mehr, und vielleicht ist das auch besser so.

Wie gut, dass ich richtig schöne Alternativen habe!

Eure Fragrantia
1 Antwort
Fragrantia vor 12 Jahren 7 2
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Rezept für einen "Sweet Summer Day"
Man nehme:

einen Frühlings- oder Sommertag
viel Sonne
gute Laune
leichte Bekleidung
einen Stadtbummel oder eine nette Runde mit Freunden abends auf der Terrasse
oder wohlige Erschöpfung nach einem Sonnenbad

sowie eine größere Menge O d'Azur, großzügig verteilt auf diverse Stellen des Luxuskörpers

und lasse ein Weilchen einwirken.



Das Ergebnis:

noch bessere Laune, Erfrischung, Leichtigkeit, Optimismus und Tatkraft.

Die zitrischen und blumigen Noten ergänzen sich wunderbar, so dass es frisch ist, ohne zu herb und blumig, ohne zu schwer zu sein. Die Rose ist ganz zart und doch deutlich wahrnehmbar vorhanden, was ich sehr mag. Vom pinken oder sonstigen Pfeffer merke ich ehrlich gesagt nix. Der Moschusanteil ist auch nur sehr schwach zu ahnen, und wer weiß, wofür das gut ist ;-)

Was das Parfum nicht kann:

lange halten, auf größere Entfernung eine starke Außenwirkung haben, unergründlich und verführerisch sein.

O d'Azur ist schlicht, frisch, lecker, unkompliziert und zum ordentlich Rumpüstern: keine Bange, auch 2 - 3 Sprüher mehr als sonst sind kein Problem.

Für mich ist es ideal am Morgen nach dem Duschen, um mich rundherum frisch zu fühlen.

Wilde Leidenschaft löst es nicht aus, aber es macht Laune.

Für mich gehört es einfach zum Sommer!

LG

Eure Fragrantia
2 Antworten
1 - 5 von 13