FrauMieze
Mieze's Duftwelt
vor 2 Jahren - 15.06.2022
56 54
1 Jahr Parfumo - ein dufter Rückblick

1 Jahr Parfumo - ein dufter Rückblick

365 Tage Parfumo, davon gab es nicht einen Tag an dem ich nicht hier gewesen wäre. 365 Tage an denen es nicht einen einzigen Tag ohne Duft gab. 365 Tage Parfümliebe.

Also bin ich am 23.6.2022 1 Jahr aktives Mitglied dieser wundervollen Community.

Hätte mir das vor 2 Jahren jemand erzählt, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Ich hatte völlig andere Interessen und keinerlei Ahnung von Parfum. Damals hatte ich 3 Düfte in meinem Schrank stehen; Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette Nivea (2015)Nivea (2015) und Aqua Allegoria Bergamote CalabriaAqua Allegoria Bergamote Calabria. Natürlich hatte ich auch in den 25 Jahren vorher immer Düfte zuhause, aber ich hatte eigentlich keinen Duft der mir wirklich zu 100% entsprochen hätte. Es war mir aber auch nie wichtig (aus heutiger Sicht völlig unverständlich).

Auf einer Städtetour mit meinem (Jetzt)-Ehemann verirrte ich mich in eine Parfümerie (ich lebe auf dem Land, sowas gibt es hier selten). Erst einmal war ich total überfordert, klar waren mir viele Designerdüfte ein Begriff, hatte durchaus einige getestet (vor allem im DM oder Müller), aber diese ganzen unbekannten Parfumhäuser waren mir völlig fremd. Also stand ich da, ich kleines Wesen, in dieser duftenden, wuchtigen unbekannten Welt, verloren und frustriert. Ich wusste nicht wo ich anfangen sollte. Ich sprühte mir wahllos irgendwas auf und verließ die Parfümerie wieder.


Es lies mich nicht mehr los. Ich entdeckte Parfumo, benutzte die Seite hauptsächlich zur Recherche ohne mich anzumelden. Irgendwann hat sich meine Sammlung etwas vergrößert. Ich stöberte zuerst hier nach vergleichbaren Duftrichtungen die mir zusagten, schrieb mir die Namen der Düfte auf und versuchte die Düfte zu schnüffeln. Was sich als äußerst schwierig herausstellte. Dann fand ich heraus das es hier einen "Souk" gibt. DAS war mein Todesstoß 😵.....

ab diesem Zeitpunkt war ich hoffnungslos verloren. Nun stand mir ein riesiger Parfummarkt offen. Und das lebte ich voll aus. Mehrmals die Woche schneiten Umschläge mit Abfüllungen herein, die ersten weiteren Flakons zogen ein und mein Mann bekam so langsam Muffensausen.... wie oft ihr mir anhören muss(te) ob es den jetzt nicht mal reicht....haha 😇 - naja unrecht hat er ja nicht. Mittlerweile ist meine Sammlung ordentlich angewachsen. So wohnen nun ca. 75 Flakons, ca. 400 Abfüllungen, ca. 40 größere Abfüllungen (ab10ml) einige Miniaturen bei mir, ca. 175 Düfte sind durchgewandert und wohnen jetzt bei Menschen die sie evtl. mehr lieben.
Ich habe an die 1000 Düfte getestet, bewertet und Reviews geschrieben. Das alles macht mir einfach unfassbar viel Spaß. Bei manchen Düften fällt es mir sehr leicht die passenden Duftbilder zu zeichnen, es wäre einfach viel zu schade diese nicht aufzuschreiben und euch teilhaben zu lassen. Bisher habe ich nur Rezis zu Düften geschrieben, die mir auch gefallen. Ein richtiger Verriss habe ich noch nicht verfasst (außer in States 😈), aber sicher wird das irgendwann auch soweit sein (I'm sorry). Mein Mann erträgt diesen Zustand tapfer, gibt selten mal ein Kommentar zu einem Duft ab (meistens bei denen, die ihm gar nicht gefallen) und testet tatsächlich ab und an einen Herrenduft. Damit bin ich schon zufrieden. 😍
Ob ich süchtig bin? Ja ziemlich sicher. Ein Tag ohne Düfte? geht nicht.

❣️❣️❣️❣️

Dass alles würde mir nur halb so viel Freude machen wenn IHR, die Community, nicht genau so viel Spaß daran hättet. Als kleines Danke für all die vielen Feedbacks, Follower, Pokale, Souks, Freundschaften und so viel Herzlichkeit veranstalte ich im Forum eine kleine Verlosung.

Vielen Dank das ich hier sein und meine gedanklichen Ergüsse mit euch teilen darf ♥️

☘️ Auf viele weitere Jahre Schnüffeln.


eure Mieze 🐱

Aktualisiert am 15.06.2022 - 10:46 Uhr
56 Antworten

Weitere Artikel von FrauMieze